Hotel Zum Ritter St.Georg

All detailsPrices / Booking

The Sum­mary

Advan­ta­ges

  • right on the main street
  • right in the heart of the old town
  • all sights within wal­king distance
  • Can­cel­la­tion 48 hours before arrival
  • Dogs allo­wed by arrangement
  • own restau­rant
  • three spoken lan­guages (German, Eng­lish, French)

Dis­ad­van­ta­ges

  • no pri­vate parking

The Hotel

The his­to­ric town house was built in the year 1592 by the cloth mer­chant Caro­lus (Charles) Belier and served as an inn already 300 years ago. It is also unique that the hotel has sur­vi­ved many fire fires over the years as the only town house in the whole of Heidel­berg. So if you are inte­res­ted in the history of the Renais­sance, the Hotel Zum Ritter is the right place for you. The recep­tion of the hotel is open for you during the week and around the clock on wee­kends. You can check in at the ear­liest from 2 pm and you must check out by 11 am on your depar­ture day at the latest. If you are a dog owner, you can be happy: By arran­ge­ment with the hotel, you can bring your pet for only 10 euros.
entire front building, entrance, photographed from the front

Direc­tions

You can park in the immediate vicinity of the hotel for a fee. The par­king garage 12 (Kornmarkt/Schloss) is only 250 meters away from the hotel. If this car park is full, don’t panic, there are others in the area, for example the car parks P11 (Unibibliothek/access via Plöck) and P13 (Karlsplatz/access via Haupt­straße). If you arrive and depart you can even stop directly in front of the hotel until 11 am.

The rooms

In diesem his­to­ri­schen Hotel befin­den sich ins­ge­samt 37 Gäs­te­zim­mer. Falls du mit deinem Gepäck bei Anreise keine Trep­pen hoch­lau­fen möch­test, kannst du auch im Hotel den Fahr­stuhl benut­zen. Alle schlich­ten Zimmer sind aus­ge­stat­tet mit einem Bad oder Dusche/WC, einem Föhn, Haus­schuhe, einem Flach­bild­fern­se­her inklu­sive Sky, einem Tele­fon, einem Safe, kos­ten­lo­sem Zugang zum WLAN und einer großen Fla­sche Wasser. Außer­dem werden alle Zimmer täg­lich gerei­nigt. Im Hotel gibt es vier ver­schie­dene Zim­mer­ka­te­go­rien: Eco­nomy Class, Stan­dard, Supe­rior und Deluxe. Alle Stan­dard Zimmer liegen an der Sei­ten­straße oder zum Innen­hof. Die Stan­dard Ein­zel­zim­mer stel­len über­wie­gend auch ein ein eige­nen Schreib­tisch zur Ver­fü­gung. Der Groß­teil der Stan­dard Dop­pel­zim­mer sind sogar mit einer Bade­wanne aus­ge­stat­tet. Die grö­ße­ren Supe­rior Zimmer liegen auch alle über­wie­gend zum Innen­hof. In den Deluxe Zim­mern gibt es sogar eine eigene Tee­sta­tion und eine Mini­bar mit kos­ten­lo­sen Geträn­ken. Falls du dich für ein Deluxe Zimmer mit einem beson­de­rem Aus­blick zur Stadt ent­schei­dest, bekommst du auch einen Bade­man­tel vom Hotel. Zudem ist im Deluxe Zimmer Preis das reich­hal­tige Früh­stücks­buf­fet inklusive.
interior, bed, bed linen, table, mirror
 Curtains, View, Church of the Holy Spirit, Forest

Neigh­bour­hood

The Hotel Ritter Zum Ritter St. Georg is cen­trally loca­ted in the middle of the main street in the heart of Heidelberg’s old town. Directly oppo­site is the market place and you can see the Hei­lig­geist­kir­che. Since the hotel is loca­ted in the middle of the Haupt­straße, you have free choice: If you feel like going shop­ping, there are count­less dif­fe­rent shops along the pede­strian zone. You can also take a look at the Alte Brücke, which is loca­ted right next to the hotel and then take a walk along the Neckar river. But that is your decision. Maybe you also want to go to the Heidel­berg Castle, there you can walk com­for­ta­bly or take the moun­tain rail­way. Since the hotel is very cen­tral, you can reach many restau­rants very quickly, such as the restau­rant “Papi”, Hans im Glück or the inn “Zum Nepo­muk”. Many dif­fe­rent bars and clubs like Café Villa, Jinx, Destille and many more are within wal­king distance in the evening.
main street, shops, lantern, pedestrian zone, houses
church building, logo, sky
 location, Heiliggeistkirche, marketplace, car, people, houses

Gas­tro­nomy

For 15 Euro you can get a bre­ak­fast buffet in the hotel in the morning. The hotel also has its own restau­rant called Rit­ter­stube. Deli­cious tra­di­tio­nal and sea­so­nal dishes await you there. You can choose freely bet­ween dif­fe­rent star­ters, soups, spe­cial­ties from the grill or Ritter’s clas­sic dishes from the house. If you are vege­ta­rian, this is no pro­blem, because the Rit­ter­stube has vege­ta­rian offers in its menu for you to choose from. The kit­chen is open until 21:30.
 number of meals, tables, decoration
Gastronomy, restaurant. Tables, plates

Offers and events

If you decide to stay in this ele­gant hotel, there are several other offers wai­t­ing for you: For 400 Euro you can choose 2 nights inclu­ding bre­ak­fast buffet in a supe­rior double room. With this Renais­sance-Arran­ge­ment a deli­cious 4-course Renais­sance menu, as well as an anni­ver­s­ary cele­bra­tion of 425 years of the hotel will be wai­t­ing for you. In the sple­ndid buil­ding of the hotel you can cele­brate indi­vi­dual events, like con­fe­ren­ces or also com­pany cele­bra­ti­ons. The Rats­her­ren­stube with 35 seats is ideal for semi­nars or other busi­ness events. For 51 Euro per par­ti­ci­pant the hotel offers stan­dard tech­no­logy, lunch and 2 drinks per par­ti­ci­pant in the room. But you also have the pos­si­bi­lity to cele­brate pri­vate par­ties like bir­th­days, con­fir­ma­ti­ons or wed­dings in the his­to­ric hotel. The Rit­ter­stube has 60 seats. But if you are plan­ning a larger cele­bra­tion, that’s no pro­blem either, because the restau­rants Belier and Rats­her­ren­stube have up to 85 seats each. You also have the pos­si­bi­lity to give a pre­sent to your loved ones, such as a wee­kend of rela­xa­tion in the hotel or a meal in the restau­rant. The hotel also offers you indi­vi­dual advice. Or you can com­for­ta­bly buy gift vou­chers.

Event Pin­kNight

As part of the Heidel­berg Star Gala and the PINK-MON­DAYs, the ele­gant hotel hosted the Pin­kNight for the third time. So if you are in the mood for stage acts, an after-show party and a tom­bola, then the Pin­kNight for 10 Euro ent­rance fee is just right for you. The hotel will donate the entire pro­ceeds from the admis­sion and raffle to the AIDS-Hilfe Heidel­berg e.V. The event takes place once a year. You can find more infor­ma­tion on the homepage.

Con­clu­sion

The Hotel Zum Ritter St. Georg with its cen­tral loca­tion in the middle of Heidelberg’s Old Town is per­fect for all those who want to reach as many sights as pos­si­ble within wal­king distance. Not only to the sights, but also to count­less restau­rants and bars you can easily walk there in the evening. Espe­cially after the party in the evening, you don’t have to worry about when the next bus will arrive. The hotel is also ideal for a long shop­ping tour along the main street.

Prices, Boo­king & Cancellation

You can book directly via the hotel’s home­page.
The rooms in the Hotel Zum Ritter St. Georg start at about 79€ without bre­ak­fast. Prices may vary depen­ding on the season.

Should you not be able to start your stay, you can cancel your room 48 hours before the arri­val date. If you have booked for a larger group, it is best to dis­cuss the can­cel­la­tion policy with the hotel in advance.

Fur­ther impressions

human statue, upper body, helmet
 2 Portraits, couple, interior, gallery, woman, man, woman
Statue, sword, horse, photographed from the front
Trademark, Renaissance, Text
from the front, room number, corridor, complete door

Hotel Zum Ritter St.Georg

Alle DetailsPreise / Buchung

Die Kurz­fas­sung

Vor­teile

  • direkt in der Hauptstraße 
  • mitten in der Altstadt 
  • alle Sehens­wür­dig­kei­ten schnell zu Fuß erreichbar
  • Stor­nie­rung 48 Stun­den vor der Anreise 
  • Hunde nach Abspra­che erlaubt
  • eige­nes Restaurant
  • drei gespro­chene Spra­chen (Deutsch, Eng­lisch, Französisch) 

Nach­teile

  • kein eige­ner Parkplatz

Das Hotel

Das his­to­ri­sche Bür­ger­haus wurde im Jahr 1592 vom Tuch­händ­ler Caro­lus (Charles) Belier erbaut und diente bereits vor 300 Jahren als Gast­haus. Ein­zig­ar­tig ist auch, dass das Hotel über die Jahre hinweg als ein­zi­ges Bür­ger­haus in ganz Heidel­berg viele Feu­er­brände über­lebte. Also falls du dich für die Geschichte der Renais­sance inter­es­siert, bist du im Hotel Zum Ritter rich­tig. Die Rezep­tion des Hotels ist unter der Woche, sowie am Wochen­ende rund um die Uhr, für dich geöff­net. Ein­che­cken kannst du frü­hes­tens ab 14 Uhr und du musst spä­tes­tens bis um 11 Uhr an deinem Abrei­se­tag aus­ge­checkt haben. Falls du ein Hun­de­be­sit­zer bist, kannst du dich freuen: Nach Abspra­che mit den Hotel kannst du dein Haus­tier für nur 10 Euro Gebühr mitnehmen.
gesamtes Frontgebäude, Eingang, von vorne fotografiert

Anfahrt

In der unmit­tel­ba­ren Nähe des Hotels kannst du gegen Gebühr parken. Das Park­haus 12 (Kornmarkt/Schloss) ist nur 250 Meter vom Hotel ent­fernt. Falls dieses Park­haus voll sein sollte, keine Panik, es gibt wei­tere in der Nähe, wie zum Bespiel die Park­häu­ser P11 (Unibibliothek/Zufahrt über Plöck) und P13 (Karlsplatz/Zufahrt über Haupt­straße). Bei An- und Abreise kannst du sogar bis um 11 Uhr direkt vor dem Hotel halten.

Die Zimmer

In diesem his­to­ri­schen Hotel befin­den sich ins­ge­samt 37 Gäs­te­zim­mer. Falls du mit deinem Gepäck bei Anreise keine Trep­pen hoch­lau­fen möch­test, kannst du auch im Hotel den Fahr­stuhl benut­zen. Alle schlich­ten Zimmer sind aus­ge­stat­tet mit einem Bad oder Dusche/WC, einem Föhn, Haus­schuhe, einem Flach­bild­fern­se­her inklu­sive Sky, einem Tele­fon, einem Safe, kos­ten­lo­sem Zugang zum WLAN und einer großen Fla­sche Wasser. Außer­dem werden alle Zimmer täg­lich gerei­nigt. Im Hotel gibt es vier ver­schie­dene Zim­mer­ka­te­go­rien: Eco­nomy Class, Stan­dard, Supe­rior und Deluxe. Alle Stan­dard Zimmer liegen an der Sei­ten­straße oder zum Innen­hof. Die Stan­dard Ein­zel­zim­mer stel­len über­wie­gend auch ein ein eige­nen Schreib­tisch zur Ver­fü­gung. Der Groß­teil der Stan­dard Dop­pel­zim­mer sind sogar mit einer Bade­wanne aus­ge­stat­tet. Die grö­ße­ren Supe­rior Zimmer liegen auch alle über­wie­gend zum Innen­hof. In den Deluxe Zim­mern gibt es sogar eine eigene Tee­sta­tion und eine Mini­bar mit kos­ten­lo­sen Geträn­ken. Falls du dich für ein Deluxe Zimmer mit einem beson­de­rem Aus­blick zur Stadt ent­schei­dest, bekommst du auch einen Bade­man­tel vom Hotel. Zudem ist im Deluxe Zimmer Preis das reich­hal­tige Früh­stücks­buf­fet inklusive. 
innenraum, Bett, Bettwäsche, Tisch, Spiegel
 Gardinen, Aussicht, Heiliggeistkirche, Wald

Nach­bar­schaft

Das Hotel Ritter Zum Ritter St. Georg liegt zen­tral mitten in der Haupt­straße im Herzen der Heidel­berg Alt­stadt. Direkt gegen­über befin­det sich der Markt­platz und du siehst die Hei­lig­geist­kir­che. Da sich das Hotel mitten in der Haupt­straße befin­det, hast du freie Wahl: Falls du Lust auf eine Shop­ping Tour hast, bieten sich unzäh­lige diverse Geschäfte ent­lang der Fuß­gän­ger­zone an. Du kannst dir aber auch die Alte Brücke anschauen, die sich unmit­tel­bar in der Nähe des Hotels befin­det und danach einen Spa­zier­gang ent­lang des Neckars machen. Das ist aber deine Ent­schei­dung. Viel­leicht möch­test du auch zum Hei­del­ber­ger Schloss, dahin kannst du bequem laufen oder schnell mit der Berg­bahn fahren. Da sich das Hotel sehr zen­tral befin­det, erreichst du ganz schnell viele Restau­rants, wie zum Bespiel das Restau­rant PAPI, Hans im Glück oder das Wirts­haus Zum Nepo­muk. Viele ver­schie­dene Bars und Clubs wie Cafe Villa, Jinx, Destille und vieles mehr erreichst du abends ganz schnell zu Fuß. 

Hauptstraße, Geschäfte, Laterne, Fußgängerzone, Häuser
Kirchengebäude, Logo, Himmel
 Lage, Heiliggeistkirche, Marktplatz,Auto, Menschen, Häuser

Gas­tro­no­mie

Für 15 Euro kannst du dir im Hotel mor­gens ein Früh­stücks­buf­fet holen. Außer­dem bietet das Hotel ein eige­nes Restau­rant namens Rit­ter­stube an. Dort erwar­ten dich köst­li­che tra­di­tio­nelle und sai­so­nale Gerich­ten. Du kannst frei zwi­schen ver­schie­de­nen Vor­spei­sen, Suppen, Spe­zia­li­tä­ten vom Grill oder Rit­ters Klas­si­ker vom Hause wählen. Falls du Vege­ta­rier bist, ist das auch kein Pro­blem, denn die Rit­ter­stube hat auch für dich vege­ta­ri­sche Ange­bote in Ihrer Spei­se­karte zur Aus­wahl. Die Küche hat bis um 21:30 Uhr geöffnet.
 Speisezahl, Tische, Dekoration
Gastronomie, Restaurant. Tische, Teller

Ange­bote und Events 

Falls du dich für ein Auf­ent­halt in diesem ele­gan­ten Hotel ent­schei­dest, erwar­ten dich wei­tere ver­schie­dene Ange­bote: Für 400 Euro kannst du dich für 2 Über­nach­tun­gen inklu­sive Früh­stücks­buf­fet im Supe­rior Dop­pel­zim­mer ent­schei­den. Mit diesem Renais­sance-Arran­ge­ment kommt ein köst­li­ches 4-Gänge Renais­sance Menü, sowie eine Jubi­lä­ums-Fest­schrift 425 Jahre des Hotels auf dich zu. In dem pracht­vol­len Gebäude des Hotels kann man indi­vi­du­elle Events, wie Tagun­gen oder auch Fir­men­fei­ern, feiern. Die Rats­her­ren­stube mit 35 Sitz­plät­zen ist opti­mal geeig­net für Semi­nare oder andere geschäft­li­chen Anlässe. Für 51 Euro pro Teil­neh­mer bietet das Hotel in dem Raum Stan­dard­tech­nik, Mit­tag­essen und 2 Getränke pro Teil­neh­mer. Du hast aber auch die Mög­lich­keit, in dem his­to­ri­schen Hotel pri­vate Feste zu zele­brie­ren wie Geburts­tage, Kon­fir­ma­tion oder Hoch­zei­ten. Die Rit­ter­stube ver­fügt über 60 Plätze. Falls du aber eine grö­ßere Feier anstrebst, ist das auch kein Pro­blem, denn die Restau­rants Belier und Rats­her­ren­stube haben jeweils bis zu 85 Sitz­plätze. Außer­dem hast du die wei­tere Mög­lich­keit deinen Lie­ben­den ein Geschenk zu machen, wie zum Bespiel ein Erho­lungs­wo­chen­ende im Hotel oder ein Essen im Restau­rant. Das Hotel bietet dir hierzu auch eine indi­vi­du­elle Bera­tung. Oder du kannst ganz bequem Geschenk­gut­scheine kaufen.

Event Pin­kNight

Im Rahmen der Ster­nen­gala Heidel­berg und des PINK-MON­DAYs hat das ele­gante Hotel bereits zum drit­ten Mal die Pin­kNight ver­an­stal­tet. Falls du also Lust hast auf Bühnen Acts, eine After­Show­Party und einer Tom­bola, dann bist du bei der Pin­kNight für 10 Euro Ein­tritt genau rich­tig. Das Hotel spen­det den kom­plet­ten Erlös aus Ein­lass und Tom­bola an die AIDS-Hilfe Heidel­berg e.V.. Das Event findet einmal im Jahr statt. Wei­tere Infos dazu fin­dest du auf der Homepage.

Fazit

Das Hotel Zum Ritter St. Georg ist mit dieser zen­tra­len Lage mitten in der Hei­del­ber­ger Alt­stadt also per­fekt für alle, die zum Bespiel mög­lichst viele Sehens­wür­dig­kei­ten schnell zu Fuß errei­chen wollen. Nicht nur zu den Sehens­wür­dig­kei­ten, son­dern auch zu unzäh­li­gen Restau­rants und Bars kannst du ein­fach abends bequem hin­lau­fen. Beson­ders nach dem Feiern abends, musst du dir also keine Gedan­ken machen, wann der nächste Bus kommt. Das Hotel eignet sich auch opti­mal für eine lange Shop­ping­tour ent­lang der Hauptstraße. 

Preise, Buchung &

Stor­nie­rung

Buchen kannst du direkt über die Home­page des Hotels.
Die Zimmer im Hotel Zum Ritter St. Georg begin­nen unge­fähr bei 79€ ohne Früh­stück. Die Preise können je nach Saison variieren. 

Soll­test du deinen Auf­ent­halt nicht antre­ten können, kannst du dein Zimmer noch 48 Stun­den vor dem Anrei­se­da­tum stor­nie­ren. Hast du für eine grö­ßere Gruppe reser­viert, soll­test du am besten die Stor­nie­rungs­be­din­gun­gen im Vor­hin­ein mit dem Hotel besprechen.

Wei­tere Eindrücke

Menschenstatue, Oberkörper, Helm
 2 Portraits, Ehepaar, Innenraum, Galerie, Frau, Mann, TIsche
Statue, Schwert, Pferd, von vorne fotografiert
Warenzeichen, Renaissance, Text
von vorne, Zimmernummer, Flur, komplette Tür