Event­lo­ca­tion Heidel­berg

TOP FIVE! Of the event loca­ti­ons in Heidel­berg

Now perhaps one or the other asks the ques­tion, what are events actually? And what are loca­ti­ons?

One might think that Event is simply the Eng­lish trans­la­tion for Event. But this is not quite true, because there is a small but subtle dif­fe­rence. Depen­ding on the topic and reason, the orga­ni­zer wants to achieve a cer­tain goal with the respec­tive event. In order to show the dif­fe­rence to the event, a small spe­ci­fic detail is mis­sing, namely emo­ti­ons. If an event suc­ceeds in arou­sing emo­ti­ons in the guests, the guests will remem­ber the event demons­tra­bly better and longer. To achieve this, the event should be an expe­ri­ence, because by invol­ving the visi­tors, they per­ceive the event posi­tively.

So now we have cla­ri­fied that with the event and the event, but what were the loca­ti­ons again?

In German the term “loca­tion” is usually used as a term for “Ort/ Ört­lich­keit” and “Loka­li­tät”. Since the word loca­lity has been used syn­ony­mously for pubs, restau­rants and bars, the term “loca­tion” has also become firmly estab­lished in the German lan­guage for discos, clubs, cafés and restau­rants.

Since we would have cla­ri­fied this now, we have crea­ted a TOP 5 of the event loca­tion Heidel­berg for you, to give you a small remin­der in the future.

The old wine fac­tory
The spe­cial thing about this old wine fac­tory is that, despite its age, it still exudes a his­to­ri­cal charm that sedu­ces guests to cele­brate their events there again and again. The wine fac­tory was built in 1891 and only needed a two-year com­plete reno­va­tion in 2012. Despite this reno­va­tion, the owners retai­ned the con­cept of the fac­tory where tra­di­tio­nal and modern styles meet.

No matter whe­ther bir­th­day or com­pany cele­bra­ti­ons, wed­dings, con­certs or dance events. The fac­tory is ready for ever­ything and is just wai­ting for your visit. For the right atmo­s­phere there are dif­fe­rent deco­ra­tion uten­sils, ligh­t­ing sys­tems and a modern design.

An abso­lute plus is that the fac­tory is not only a great event loca­tion, but also offers nume­rous over­night accom­mo­da­ti­ons. If the wine fac­tory would not be for you, there would still be the Hotel Zum Ritter St. Georg, which is loca­ted in the main street in Heidel­berg. There are par­king gara­ges in the imme­diate vicinity (P0 Wool­worth 57, P1 Post­straße 528, P2 Bau­haus 200, etc.). Ano­t­her advan­tage of the loca­tion is that it is easy to reach, as it is loca­ted direc­tly at the Heidel­berg Bis­mark­platz, the centre of Heidel­berg.

Front door wine factory event location Heidelberg
Moods
Are you loo­king for an event loca­tion in Heidel­berg that is situa­ted bet­ween the moun­tains, has a Medi­ter­ra­nean style, is cen­trally loca­ted and yet remote enough to be able to cele­brate wit­hout limits? Then Moods is exac­tly the right place for you, because no matter if it’s a wed­ding, bir­th­day or com­pany party, Moods has ever­ything at your dis­po­sal. Because the spe­cial thing about it is that there are dif­fe­rent space opti­ons, such as a sty­lish con­ser­vatory, in case it should rain or be cold on that day. Fur­ther­more, an event tent and an airy sun ter­race would be avail­able.

In addi­tion, you can expect a large selec­tion of fur­ni­ture from dif­fe­rent tables to moni­tors, sea­ting plans for buffet infor­ma­tion and photos. If you have deci­ded to cele­brate your event at Moods, there is an addi­tio­nal advan­tage (which you may not have at other loca­ti­ons): you can hire a cate­rer and event pho­to­gra­pher with trusted part­ners of Moods, hire live bands or DJs and ask for exclu­sive deco­ra­ti­ons. If that’s not enough, Moods also offers you other spe­cial aspects such as :

No addi­tio­nal room rental
Cele­brate wit­hout time frame
Free par­king spaces
No volume limit
Cele­brate from 60 people
Accom­mo­da­tion can also be arran­ged imme­dia­tely, as the Günes Hotel Manage­ment in Rudolf-Diesel-Straße is only 500m away from the loca­tion. If this hotel is already over­crow­ded, there is still the pos­si­bi­lity to go to a Hotel Garni, which is, howe­ver, one kilo­me­ter away from Moods.

Decoration for wedding room interior
Güterbahnhof/ Halle 02
The Heidel­berg freight sta­tion is one of the few indus­trial loca­ti­ons in the Rhine-Neckar region and con­vin­ces with its size, loca­tion, ambi­ence and the authen­tic charm of former wareh­ouses. Since its foun­da­tion in 2002 as a plat­form for con­tem­porary cul­ture and inno­va­tive events, up to 300 events with over 150,000 visi­tors take place every year. Far beyond Heidel­berg, not only the audi­ence but also (con­cert) agen­cies and orga­nisers enjoy a very good repu­ta­tion.

The loca­tion is split into dif­fe­rent areas, which tog­e­ther form a hall, foyer, club, back­stage and out­door area, as well as a restau­rant. Their events of all kinds are car­ried out accord­ing to their motto “urban, fle­xi­ble, crea­tive”. Be it work­shops, con­fe­ren­ces, galas, pro­duct pre­sen­ta­ti­ons (also auto­mo­bile), sym­po­sia (sci­en­ti­fic, theme-rela­ted con­fe­rence), exhi­bi­ti­ons, and much more.

Here are brief key data on the respec­tive areas:

phi­lo­so­phy of the restau­rant is to take the basic need of food to ano­t­her level by brin­ging tog­e­ther craft­s­manship and art to create a great memory. High qua­lity meals such as dry-aged beef­steaks, crea­tive sushi varia­ti­ons, vege­ta­rian but also vegan dishes are offe­red. In addi­tion, the NEO Restau­rant makes sure that only regio­nal and sea­so­nal pro­ducts are used. Of course, what should not be mis­sing, be it to eat or just to enjoy, is an excel­lent selec­tion of wines, beers and long drinks.

An abso­lute plus point are the vou­chers that can be pre-orde­red at the NEO, which can also be a great gift idea. Depen­ding on the event the price varies bet­ween 25€-300€. For example, the NEO orga­ni­zes a NEO Family Sunday for pP at Easter. 49€ (the­re­af­ter every Sunday from 12 noon). For this price, you can expect enter­tain­ment for child­ren until 6pm, food and enter­tain­ment for adults. Child­ren pay 1€ per year (max. 15€) for food and children’s enter­tain­ment. A three course menu will be served, which will be served in family style.

View from Hall 02 Outdoor area
Restaurant exterior view
NEO Bar und Restaurant bar
Old indoor swim­ming pool
If you want to cele­brate in a his­to­ri­cal event loca­tion in Heidel­berg, you should defi­ni­tely con­tact the Old Indoor Swim­ming Pool. The entire com­plex, built in Art Nou­veau and Clas­si­cism, was con­struc­ted bet­ween 1903 and 1906 and is still a listed buil­ding today.
The Old Indoor Swim­ming Pool is not only a great event loca­tion that you can rent, but much more! The event loca­tion is in one buil­ding with other ser­vice pro­vi­ders. Like the Body Worlds Museum, which is loca­ted direc­tly at the ent­rance, to the left is a gas­tro­nomy “urban kit­chen”, an Alna­tura orga­nic super­mar­ket, which is loca­ted to the right, and a café, which is right next door. Fur­ther­more, the old indoor swim­ming pool direc­tly above offers a coo­king and bar­be­cue course. The event loca­tion is an ideal place for in-house exhi­bi­ti­ons, con­fe­ren­ces and club nights. By the way, a light, sound, stage and pre­sen­ta­tion tech­no­logy is avail­able for you. An abso­lute eye-cat­cher is the fully ani­ma­ted light show as 3-D map­ping (syn­chro­ni­zed visu­als, which should convey a spe­cial effect). No matter whe­ther for busi­ness with custo­mers and employees or for pri­vate use.

The event loca­tion allows you a choice of two rooms. The first room would be the so called “Frau­en­bad”. Depen­ding on the sea­ting, up to 230 people can fit into this room. In addi­tion, the ambi­ence has two ter­races which are cove­red (50 people) and unco­ve­red (100 people). There is also a sepa­rate con­fe­rence room for up to 20-30 people. The second room would be the roof lounge, which seems per­fect for summer days. This is also where the Pri­vate Coo­king in the 1st Heidel­berg Coo­king and Grill School would take place, which you can book as an option.

By the way, over­night accom­mo­da­ti­ons are not far away at all, actually on the other side of the house, on Berg­hei­mer­straße is the Guest­house Heidel­berg.

Old indoor swimming pool exterior view
Green park next to the old indoor swimming pool
Prince Carl Palace 
In Heidelberg’s Old Town, cen­trally loca­ted on Korn­markt square, the Palais Prinz Carl offers a sty­lish func­tion room with a cer­tain some­thing. Whe­ther you are loo­king for a mee­ting or busi­ness dinner loca­tion, ren­ting a ball­room or want to get mar­ried in a roman­tic set­ting.

The spe­cial thing about this loca­tion is that it has a his­to­ri­cal back­ground. In former days very famous people like Emperor Wil­helm I., Chan­cellor Otto von Bis­marck, Johann Wolf­gang von Goethe and many more went in and out of this loca­tion. Today the palace is avail­able for pri­vate or busi­ness events where in former times, the Empress Eli­sa­beth of Aus­tria, known as “Sissi”, cele­bra­ted balls. The loca­tion admits itself as an expe­ri­en­ced wed­ding loca­tion and offers the­re­fore also indi­vi­dually tailo­red wed­ding arran­ge­ments to make the cele­bra­tion some­thing very spe­cial.

An abso­lute high­light of the loca­tion is that the Palais also offers wed­ding cere­mo­nies. In coope­ra­tion with a selec­ted free­lance speaker and the regis­try office you can have a very per­so­nal wed­ding cere­mony.

In kee­ping with its motto “qua­lity not quan­tity“, the loca­tion offers its own high-qua­lity cate­ring, using only fresh, high-qua­lity, regio­nal and sea­so­nal ingre­dients and pro­ducts. For every occa­sion they put tog­e­ther a sui­ta­ble culi­nary sup­por­ting pro­gramme. You can also choose if you want to have a three or four course menu. Of course, the price also varies here depen­ding on the choice of menu bet­ween 49€ and 65€ per person, inclu­ding VAT, wit­hout drinks. Ano­t­her advan­tage of this loca­tion is that the accom­mo­da­tion is not too far away. The next hotel is at the Korn­markt and only 10 m away from the Palais.

exterior view Palais Prinz Carl Location
Con­clu­sion
We took a close look at the TOP 5 event loca­ti­ons in Heidel­berg and it turned out that there are dif­fe­ren­ces bet­ween the loca­ti­ons. If you prefer a more his­to­ri­cal loca­tion, then either the Old Wine Fac­tory, the Old Indoor Swim­ming Pool or the Palais Prinz Carl would be sui­ta­ble for you. The goods sta­tion and the Moods are a bit more modern. You should also be able to go astray, for how many people you need a loca­tion. This pro­bably makes it easier to decide bet­ween the loca­ti­ons.

My abso­lute favou­rites are the freight station/ hall 2 and the Moods. The Güter­bahn­hof because with its dif­fe­rent rooms it can offer a wide range of cele­bra­ti­ons, events or func­tions. Fur­ther­more, I am con­vin­ced by the NEO Bar-Restau­rant with all its high-qua­lity dishes and pro­ducts, such as dry-aged beef or various sushi crea­ti­ons. Also because the freight sta­tion does not give me an 0815 impres­sion. If you like it a little bit unusual, you will surely like it here. The Moods is my second favou­rite because it offers a won­der­ful view of the famous Heidel­berg moun­tain pan­orama, but is also cen­tral but remote enough to be able to cele­brate wit­hout any pro­blems, so that nobody feels dis­tur­bed. In addi­tion, Moods mana­ges a lot for you, from free wed­dings in the green, to con­fir­ma­ti­ons in the winter garden.

All in all, I think that all five event loca­ti­ons are well equip­ped and with all their dif­fe­rent fea­tures they make a won­der­ful cele­bra­tion pos­si­ble, which hope­fully will remain a long las­ting memory.

Event­lo­ca­tion Heidel­berg

TOP 5! Der Event­lo­ca­ti­ons in Heidel­berg

Jetzt stellt sich viel­leicht der ein oder andere die Frage, was sind denn eigent­lich Events? Und was sind denn Loca­ti­ons?

Man könnte denken, dass Event ein­fach nur die eng­li­sche Über­set­zung für Ver­an­stal­tung ist. Doch das stimmt nicht ganz, denn es gibt einen klei­nen aber feinen Unter­schied. Je nach Thema und Grund, möchte der Ver­an­stal­ter mit der jewei­li­gen Ver­an­stal­tung ein bestimm­tes Ziel errei­chen. Um den Unter­schied zu dem Event zu zeigen, fehlt ein klei­nes bestimm­tes Detail zu der Ver­an­stal­tung und zwar Emo­tio­nen. Wenn es bei einer Ver­an­stal­tung gelingt, wie auch immer Emo­tio­nen bei den Gästen zu wecken, werden die Gäste das Event nach­weis­lich besser und länger im Gedächt­nis behal­ten. Um das zu errei­chen, sollte die Ver­an­stal­tung zum Erleb­nis werden, denn durch das Invol­vie­ren der Besu­cher nehmen sie das Event posi­tiv wahr.

So jetzt haben wir das mit dem Event und der Ver­an­stal­tung geklärt, aber was waren denn noch­mal Loca­ti­ons?

Im deut­schen Sprach­ge­brauch wird der Begriff „loca­tion“ meist als Aus­druck für „Ort/ Ört­lich­keit“ und „Loka­li­tät“ ver­wen­det. Da das Wort Loka­li­tät seit­her ein syn­onym für Knei­pen, Gast­stät­ten und Bars ver­wen­det wird hat sich bei eini­gen Bevöl­ke­rungs­grup­pen der Begriff „Loca­tion“ auch für Dis­ko­the­ken, Clubs, Cafés und Restau­rants fest im deut­schen Sprach­ge­brauch eta­bliert.

Da wir das nun auch geklärt hätten haben wir für euch eine TOP 5 der Event­lo­ca­tion Heidel­berg erstellt, um euch in Zukunft eine kleine Erin­ne­rung ver­schaf­fen zu können.

KaffeeKaffe - Die mobile Kaffeebar in Heidelberg

Lust auf Kaffee?

Darf bei jeder Ver­an­stal­tung nicht fehlen: guter Kaffee! Wenn dann noch ein gutes Gewis­sen dazu kommt – umso besser. Kaf­fee­Kaf­fee ist ein sozia­les Non-Profit Fami­li­en­un­ter­neh­men aus Heidel­berg mit der Phi­lo­so­phie: Milch­frei, Glu­ten­frei, Müll­frei. Der umge­baute UPS-Truck ist ein Augen­schmaus und für die ande­ren Sinne sorgen zwei pro­fes­sio­nelle Sieb­trä­ger­ma­schi­nen sowie diverse Kuchen und Torten.

Kaf­fee­Kaf­fee
Mobile Kaffee- und Espres­so­bar Heidel­berg

Die Alte Wein­fa­brik

Das beson­dere an der alten Wein­fa­brik ist, dass sie trotz ihres Alters immer noch einen his­to­ri­schen Charme ver­sprüht, der die Gäste immer wieder ver­füh­ren lässt, ihre Anlässe dort zu feiern. Die Wein­fa­brik wurde 1891 errich­tet und benö­tigte erst im Jahr 2012 eine zwei­jäh­rige Grund­sa­nie­rung. Trotz dieser Sanie­rung behiel­ten die Besit­zer das Kon­zept der Fabrik, sodass tra­di­tio­nelle und moderne Arten auf­ein­an­der tref­fen.

Egal ob Geburts­tags-, oder Fir­men­fei­ern, Hoch­zei­ten, Kon­zerte oder Tanz­ver­an­stal­tun­gen. Die Fabrik ist für alles gewapp­net und wartet nur auf deinen Besuch. Für die pas­sende Atmo­sphäre sorgen diverse Deko Uten­si­lien, Licht­an­la­gen und ein moder­nes Design.

Ein abso­lu­ter Plus­punkt ist, dass die Fabrik nicht nur eine groß­ar­tige Event­lo­ca­tion ist, son­dern auch zahl­rei­che Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten anbie­tet. Falls die Wein­fa­brik nichts für dich wäre, gäbe es immer noch das Hotel Zum Ritter St. Georg, dass sich in der Haupt­s­raße in Heidel­berg befin­det. Pas­send dazu befin­den sich unmit­tel­bar in der Nähe Park­häu­ser (P0 Wool­worth 57, P1 Post­straße 528, P2 Bau­haus 200, etc.). Ein wei­te­rer Vor­teil der Loca­tion ist, sie ist bequem zu errei­chen, denn sie liegt direkt am Hei­del­ber­ger Bis­mark­platz, dem Zen­trum von Heidel­berg.

Eingangstüre Weinfabrik Eventlocation Heidelberg

Moods

Du suchst eine Event­lo­ca­tion in Heidel­berg die zwi­schen den Bergen, einen medi­ter­ra­nen Stil hat, zen­tral gele­gen und doch abseits genug ist, um gren­zen­los feiern zu können? Dann ist das Moods genau das rich­tige für dich, denn egal ob Hoch­zei­ten, Geburts­ta­gen oder Fir­men­fei­ern das Moods stellt dir alles bereit was es zur Ver­fü­gung hat. Denn das beson­dere daran ist, dass es ver­schie­dene Raum Mög­lich­kei­ten, wie zum Bei­spiel einen stil­vol­len Win­ter­gar­ten, falls es an diesem Tag regnen oder kalt sein sollte. Außer­dem stünde ein Event­zelt und eine luf­tige Son­nen­ter­rasse zur Ver­fü­gung.

Dar­über hinaus erwar­tet dich eine große Aus­wahl eines Mobi­liar von ver­schie­de­nen Tischen bis zu Moni­to­ren, für Büf­fet­in­for­ma­tio­nen Sitz­pläne und Fotos. Wenn du dich dazu ent­schie­den hast deinen Anlass im Moods zu feiern, gibt es noch einen zusätz­li­chen Vor­teil, (den du viel­leicht bei ande­ren Loca­ti­ons nicht hast), und zwar kannst du mit bewähr­ten Part­nern des Moods einen Cate­ring- und einen Event­fo­to­gra­fen beauf­tra­gen, Live-Bands oder DJs enga­gie­ren und um exklu­sive Deko­ra­tio­nen bitten. Wenn das noch nicht genug ist, bietet dir das Moods noch wei­tere beson­dere Aspekte wie :

  • Keine zusätz­li­che Raum­miete
  • Feiern ohne Zeit­rah­men
  • Kos­ten­freie Park­plätze
  • Kein Limit bei der Laut­stärke
  • Feiern ab 60 Per­so­nen

Für Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten kann auch gleich gesorgt werden, denn das Günes Hotel­ma­nage­ment in der Rudolf-Diesel-Straße ist nur 500m von der Loca­tion ent­fernt. Falls dieses Hotel schon über­füllt sein sollte, gäbe es noch die Mög­lich­keit in ein Hotel Garni zu gehen, das aller­dings einen Kilo­me­ter vom Moods ent­fernt wäre.

Deko für Hochzeit Innenraum

Güterbahnhof/ Halle 02

Der Güter­bahn­hof Heidel­berg ist einer der weni­gen Indus­trie loca­ti­ons in der Rhein-Neckar-Region und über­zeugt durch Größe, Lage, Ambi­ente und die authen­ti­schen Charme ehe­ma­li­ger Güter­hal­len. Seit ihrer Grün­dung 2002 als Platt­form für Gegen­warts­kul­tur und inno­va­tive Ver­an­stal­tun­gen, finden jähr­lich bis zu 300 Ver­an­stal­tun­gen mit über 150.000 Besu­chern statt. Weit über Heidel­berg hinaus genießt nicht nur das Publi­kum, son­dern auch (Konzert)-Agenturen und Ver­an­stal­tern einen sehr guten Ruf.

Die Loca­tion ist in ver­schie­de­nen Berei­chen ein­ge­teilt die im Ganzen einen Saal, Foyer, Club, Back­stage und Außen­be­reich , sowie ein Restau­rant erge­ben. Ihre Events jeg­li­cher Art führen sie gemäß ihrem Motto „urban, fle­xi­bel, krea­tiv“ durch. Sei es Work­shops, Tagun­gen, Galas, Pro­dukt­prä­sen­ta­tio­nen (auch Auto­mo­bil), Sym­po­sien (wis­sen­schaft­lich, the­men­be­zo­gene Tagung), Aus­stel­lun­gen, uvm.

Zu den jewei­li­gen Berei­chen hier kurze Eck­da­ten:

SaalFoyerClubBackstageLocation im FreienRestaurant
Größe:687qm235qmüber 231qmÜber 200m1700qm196qm
Ausstattung:Bar, mobile Bar, moderne Konferenz-, Licht- und Technik, neues Bühnenhaus, mobile anschlüsseKeine feste EinrichtungNassbereich inkl. Duschen, großzügig und funktional eingerichtet mit angrenzendem Essbereich mit langer Tafel, drei individuell Backstage BereichenStarkstrom- und Wasseranschlüssefeste Bar, offene verglaste Küche, Glasfront zur Straße, Terrassenbestuhlung
Stehplätze:1200 Personen440 Personen
Nutzungsempfehlung:Keine Grenzen gesetzt, von Dinner über Konzert bis Vortrag und MessenEmpfang, kleinere Vorträge, Lesungen, Garderobe und ProduktpräsentationenPartys, Empfang, Kleinkunst, Get-togetherNach RückspracheFlohmärkte, Kreativmärkte, Street Food-Märkte, Messe, Corparate-EventsNach Rücksprache
Bestuhlungsreihen:600 Personen180 Personen100 Personen80-100 Personen

Die Phi­lo­so­phie des Restau­rants ist, dass Grund­be­dürf­nis des Essens auf eine andere Ebene zu heben, indem Hand­werk und Kunst auf­ein­an­der tref­fen, um eine tolle Erin­ne­rung zu schaf­fen. Es werden Hoch­wer­tige Mahl­zei­ten wie Dry-Aged Beef­steaks, krea­tive Sushi-Varia­tio­nen, Vege­ta­ri­sche aber auch Vegane Gerichte ange­bo­ten. Des Wei­te­ren wird darauf geach­tet, dass das NEO Restau­rant nur mit Regio- und sai­so­na­len Pro­duk­ten arbei­tet. Was natür­lich nicht fehlen darf, sei es zum essen oder ein­fach nur für den Genuss, eine her­vor­ra­gende Aus­wahl an Weinen, Bieren und Long­drinks.

Ein abso­lu­ter Plus­punkt sind die Gut­scheine die man im NEO vor­be­stel­len kann, die auch eine groß­ar­tige Geschenk­ideen sein können. Je nach Event vari­iert der Preis zwi­schen 25€-300€. Bei­spiels­weise ver­an­stal­tet das NEO an Ostern ein NEO Family Sunday für pP. 49€ (danach jeden Sonn­tag ab 12 Uhr). Für diesen Preis, erwar­ten euch Kinder-Enter­tain­ment bis 18 Uhr ,Essen und Unter­hal­tung für die Erwach­se­nen. Kinder zahlen 1€ pro Lebens­jahr (max. 15€) für Essen und Kin­der­pro­gramm. Ser­viert wird ein drei Gänge Menü, dass als Fami­ly­style auf­ge­tischt wird.

Aussicht von Halle 02 Außenbereich
Restaurant Außenansicht
NEO Bar und Restaurant bar

Altes Hal­len­bad

Wer in einer his­to­ri­schen Event­lo­ca­tion in Heidel­berg feiern möchte der sollte sich unbe­dingt an das Alte Hal­len­bad wenden. Der im Jugend­stil und Klas­si­zis­mus ent­stan­dene Gesamt­kom­plex wurde zwi­schen 1903 und 1906 erbaut und steht bis heute im Denk­mal­schutz.

Das Alte Hal­len­bad ist nicht nur eine groß­ar­tige Event­lo­ca­tion die man mieten kann, son­dern noch viel viel mehr! Die Event­lo­ca­tion befin­det sich mit ande­ren Dienst­leis­tern in einem Haus. Wie das Kör­per­wel­ten Museum, wel­ches direkt am Ein­gang zuse­hen ist, links dane­ben eine Gas­tro­no­mie „urban kit­chen“, einen Alna­tura Bio- Super­markt, der sich rechts befin­det und ein Café, dass direkt nebenan liegt. Außer­dem bietet das Alte Hal­len­bad direkt oben drüber einen Koch- und Grill­kurs an. Die Event­lo­ca­tion ist ein idea­ler Ort von der Haus­messe über die Fach­ta­gung bis hin zum Club­abend. Im Übri­gen steht für euch eine Licht-, Ton-, Bühnen- und Prä­sen­ta­ti­ons­tech­nik zu ver­fü­gung. Ein abso­lu­ter Eye­cat­cher ist die voll­ani­mierte Licht­show als 3-D-Map­ping (syn­chro­ni­sierte Visu­als, die einen beson­de­ren Effekt ver­mit­teln soll). Ganz egal ob fürs Busi­ness mit Kunden und Mit­ar­bei­tern oder ganz privat.

Die Event­lo­ca­tion ermög­licht dir eine Aus­wahl von zwei Räumen. Der erste Raum wäre das so genannte „Frau­en­bad“. In diesen Raum passen je nach Bestuh­lung bis zu 230 Per­so­nen rein. Außer­dem ver­fügt das Ambi­ente über zwei Ter­ras­sen die einmal über­be­dacht (50 Per­so­nen) und einmal nicht über­be­dacht (100 Per­so­nen) sind. Außer­dem gibt es einen sepa­ra­ten Kon­fe­renz­raum bis zu 20-30 Per­so­nen. Der zweite Raum wäre die Dach-Lounge, die für Som­mer­ta­gen per­fekt scheint. Dort würde dann auch das Pri­vate Coo­king in der 1. Hei­del­ber­ger Koch- und Grill­schule statt­fin­den, das du optio­nal dazu buchen kannst.

Im Übri­gen sind Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten gar nicht weit ent­fernt, eigent­lich auf der ande­ren Seite des Hauses, an der Berg­hei­mer­straße befin­det sich das Guest­house Heidel­berg.

Altes Hallenbad Außenansicht
Grüner Park neben des Alten Hallenbades

Palais Prinz Carl 

In der Hei­del­ber­ger Alt­stadt, zen­tral am Korn­markt gele­gen, bietet das Palais Prinz Carl einen stil­vol­len Ver­an­stal­tungs­raum mit einem gewis­sen Etwas. Egal, ob du auf der suche nach Räum­lich­kei­ten für ein Mee­ting oder eine Busi­ness Dinner Loca­tion bist, einen Fest­saal mieten oder doch roman­tisch Hei­ra­ten möch­test.

Das spe­zi­elle an dieser Loca­tion ist, dass sie einen his­to­ri­schen Hin­ter­grund besitzt. In frü­he­ren Tagen gingen dort sehr berühmte Per­sön­lich­kei­ten wie Kaiser Wil­helm I., Reichs­kanz­ler Otto von Bis­marck, Johann Wolf­gang von Goethe uvm. ein- und aus. Heute steht das Palais für pri­vate oder Geschäft­li­che Anlässe zu ver­fü­gung wo früher, die als „Sissi“ bekannte Kai­se­rin Eli­sa­beth von Öster­reich Bälle fei­erte. Die Loca­tion bekennt sich als erfah­rene Hoch­zeits­lo­ca­tion und bietet des­halb auch indi­vi­du­elle zuge­schnit­tene Hoch­zeits­ar­ran­ge­ments an, um die Feier zu etwas ganz beson­de­res machen zu dürfen.

Ein abso­lu­tes High­light der Loca­tion ist, dass das Palais auch Trau­un­gen anbie­tet. In Zusam­men­ar­beit mit einer aus­ge­wähl­ten freien Red­ne­rin und dem Stan­des­amt könnt ihr eine ganz per­sön­li­che Trau­zere­mo­nie erhal­ten.

Pas­send zu ihrem Motto „Qua­li­tät statt Quan­ti­tät“ bietet die Loca­tion ihr eigens hoch­wer­ti­ges Cate­ring an, dass nur mit fri­schen, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen, Regio-und sai­so­na­len Zuta­ten und Pro­duk­ten arbei­tet. Für jeden Anlass stel­len sie ein pas­sen­des kuli­na­ri­sches Rah­men­pro­gramm zusam­men. Außer­dem kannst du selber wählen ob du ein drei oder vier Gänge Menü bean­spru­chen möch­test. Natür­lich vari­iert auch hier der Preis je nach Menü­wahl zwi­schen 49€ und 65€ pro Person, inkl. MwSt., ohne Getränke. Ein wei­te­rer Vor­teil an dieser Lage ist, dass die Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten nicht all zu weit ent­fernt sind. Das nächste Hotel ist am Korn­markt und nur 10 m vom Palais ent­fernt.

Außenansicht Palais Prinz Carl Location

Fazit

Wir haben für euch die TOP 5 der Event­lo­ca­ti­ons in Heidel­berg genau unter die Lupe genom­men und dabei hat sich her­aus­ge­stellt, dass es doch Unter­schiede zwi­schen den Loca­ti­ons gibt. Wenn ihr es eher his­to­ri­scher möch­tet, dann würde für euch ent­we­der die Alte Wein­fa­brik, das Alte Hal­len­bad oder das Palais Prinz Carl in Frage kommen. Der Güter­bahn­hof und das Moods sind etwas moder­ner gehal­ten. Außer­dem soll­tet ihr Abwe­gen können, für wie viele Per­so­nen ihr eine Loca­tion braucht. Das ver­ein­facht wahr­schein­lich dann auch die Ent­schei­dung zwi­schen den Loca­ti­ons.

Meine abso­lu­ten Favo­ri­ten sind der Güterbahnhof/ Halle 2 und das Moods. Der Güter­bahn­hof des­halb, weil er mit seinen ver­schie­de­nen Räumen, eine breit­ge­fä­cherte Aus­wahl an Feiern, Events oder Ver­an­stal­tun­gen ermög­li­chen kann. Außer­dem über­zeugt mich das NEO Bar- Restau­rant, mit all seinen hoch­wer­ti­gen Spei­sen und Pro­duk­ten, wie zum Bei­spiel das Dry-Aged Beef oder ver­schie­de­nen Sushi Krea­tio­nen. Auch des­halb, da mir der Güter­bahn­hof keinen 0815 Ein­druck ver­schafft. Wer es auch etwas außer­ge­wöhn­lich mag, dem wird es hier sicher gefal­len. Das Moods ist des­halb mein zwei­ter Favo­rit, weil es dort einen wun­der­schö­nen Aus­blick auf das berühmte Hei­del­ber­ger Ber­pan­orama ermög­licht, zen­tral aber auch abseits genug gele­gen ist, um ohne Pro­bleme feiern zu können, sodass sich nie­mand gestört fühlt. Dar­über hinaus wird im Moods vieles für dich gema­nagt von freien Trau­un­gen im grünen, bis hin zu Kon­fir­ma­tio­nen im Win­ter­gar­ten.

Zusam­men gefasst sind meiner Mei­nung nach alle fünf Even­to­ca­ti­ons gut aus­ge­stat­tet und ermög­li­chen mit all ihren ver­schie­den fea­tures eine wun­der­schöne Feier, die hof­fent­lich eine lang­an­hal­tende Erin­ne­rung bleibt.