loader image

Sushi Heidel­berg

Top 10 Restaurants

Sushi in Heidel­berg: A delec­ta­ble and authen­tic experience

If you’re a sushi lover, you’ll be happy to hear that Heidel­berg has some excel­lent sushi restau­rants. From tra­di­tio­nal Japa­nese sushi to fusion crea­ti­ons and all you can eat restau­rants, there is some­thing for ever­yone. In Heidel­berg, you can really live out your pas­sion for sushi and the fun of eating Japa­nese food.

Top 10 Sushi Restau­rants in Heidelberg

Sear­ching for the per­fect sushi restau­rant, it’s easy to get con­fu­sed. How high is the qua­lity? How beau­tiful is the ambi­ence or the view? How crea­tive are the dishes? Or how fri­endly is the team? With so much to choose from, it can be over­whel­ming to find the right infor­ma­tion and sift through hundreds of reviews.

This list of the 10 best sushi restau­rants will help you find the per­fect cui­sine, with the best menu to make your sushi night unfor­gettable. From a beau­tiful restau­rant with char­ming tables to a small tra­di­tio­nal sushi bar.

Yami Sushi

Hein­rich-Fuchs-Straße 100
69126 Heidel­berg
0162 9135151

Taumi Heidel­berg Sushi & Grill

Grüne Meile 20
69115 Heidel­berg
06221 3538836

Sushi Bar SameSame

Stein­gasse 3
69117 Heidel­berg
06221 7291737

Shil­ling Roofbar

Alte Glo­cken­gie­ße­rei 9
69115 Heidel­berg
06221 7333003

Sakura

Berg­hei­mer Str. 7
69115 Heidel­berg
06221 4531872

Kicho

Hebel­straße 3
69115 Heidel­berg
06221 160337

KAORU

Langer Anger 42
69115 Heidel­berg
06221 6740060

iKoi

Haupt­straße 105
69117 Heidel­berg
06221 7256999

Gour­met City

Im Breit­spiel 5
69126 Heidel­berg
06221 3383590

Choa Restau­rant

Zwin­ger­straße 20
69117 Heidel­berg
06221 7288106

Salmon avocado maki on a table

What is sushi?

Sushi is a clas­sic Japa­nese dish. It is a small rice roll that is com­bi­ned with raw fish, sea­weed, tofu and vege­ta­bles or even egg. It’s served in bite-sized pieces. The name, which is deri­ved from the Japa­nese “sour”, comes from the fact that the rice used, among other things, is mixed with vin­egar and thus recei­ves its unique taste.

What makes the per­fect sushi?

Sushi is just rice and raw fish, so it should be easy to prepare, right? Not quite, anyone who has ever tried to make it them­sel­ves knows how dif­fi­cult the pro­cess can be. In fact, it can take deca­des to master the skills of sushi pre­pa­ra­tion down to the last detail. It is espe­ci­ally the details, that make sushi pre­pa­ra­tion an art.

Sushi rice uncooked

Rice

The sushi rice or “Shari” is a spe­cial rice that is par­ti­cu­larly sticky after coo­king. The addi­tion of vin­egar, sugar and salt gives it its unique flavor. It is par­ti­cu­larly important that the rice is at room tem­pe­ra­ture when eaten and does not break when gras­ped with chop­sticks or the hand. Only in mouth the rice roll should dis­solve and deve­lop its flavor.

Neta

The so-called neta is the fil­ling or top­ping of the sushi. In addi­tion to fish and vege­ta­bles, other ingre­di­ents such as tofu or egg can also be used as sushi top­ping. There are count­less ways to fill or top the sushi. Howe­ver, the most important thing is that the amount of top­pings fits the amount of rice and is always fresh.

Colorful selection of different sushi variations for several people
Fresh raw salmon in the kitchen

fish

Even if the amount of fish in a piece of sushi is small, it should be of high qua­lity. The fish should be firm and shiny and not wet or greasy. The term “sushi-grade fish” descri­bes such fish that is of per­fect qua­lity and can be eaten raw wit­hout hesi­ta­tion. Alt­hough there are no stan­dards for the use of this term, it means that the fish is of the hig­hest quality.

Dif­fe­rent types of sushi

For the pro­duc­tion of high qua­lity sushi, the pre­pa­ra­tion is as important as the ingre­di­ents and the pro­por­ti­ons. The­r­e­fore, some methods of pre­pa­ra­tion of sushi are pre­sen­ted here. Basi­cally, a dif­fe­rence is made bet­ween 2 basic forms of sushi: The Maki and the Nigiri. There are many more varia­ti­ons, but they are all based on these two basic forms.

Maki between two chopsticks

Maki

In maki, rice and neta are rolled into a nori sheet. Whe­ther it’s salmon, avo­cado, tofu or all tog­e­ther. Maki can be filled with any­thing, as long as it is deli­cious. Also from Maki there are most diverse varia­ti­ons their big­gest common fea­ture being the form of a roll.

Nigiri

A rice roll, or a small rice ball, on which fish or other ingre­di­ents are placed is called nigiri. There are many dif­fe­rent types of nigiri. With some the fish is simply loo­sely put on it, with others the top­ping is fas­tened with a strip of the nori leaf (sea­weed leaf) and again others are even wrap­ped with it and filled like a bag.

8 pieces of different nigiri on one plate
Classic nigiri and gunkan freshly served in a beautiful ambience

Gunkan

Gunkan means war­ship and is a spe­cial form of nigiri sushi. Gunkan are ship-shaped cubes of sushi rice wrap­ped by a long strip of sea­weed to form a shell that can be filled with a topping.

Uramaki

Uramaki is a varia­tion of the clas­sic maki where the rice is on the out­side of the roll. This type of sushi is often called inside-out sushi because the rice is on the out­side and the ingre­di­ents, as well as the nori sheet, are on the inside.

Maki in a different way: The nori leaf inside, the rice outside. This is Ura Maki
Sashimi served on a wooden board like in traditional Japanese sushi bars

Sas­himi

Sas­himi is a Japa­nese deli­cacy, made from fresh, raw fish cut into thin slices. The raw fish is usually eaten with soy sauce and/or wasabi.

The best sushi side dishes

In addi­tion to the clas­sic gar­nis­hes such as soy sauce, wasabi or pick­led ginger, there are many others that com­ple­ment your sushi menu perfectly.

Eda­mame

Edamame freshly cooked, unsalted

One of the most popu­lar side dishes is eda­mame. The unripe har­ve­s­ted soy­be­ans are cooked and sea­so­ned before they are per­fect as a snack or even as a side dish to some deli­cious salmon nigiri.

Miso­suppe

Japanese dish: Miso soup in a sushi bar

Whe­ther as an appe­ti­zer, des­sert or simply in bet­ween. The miso soup is an abso­lute clas­sic in Japa­nese cui­sine and is offe­red in every sushi restau­rant. Com­bi­ned with a sushi plat­ter and a drink, it makes the per­fect menu for one person.

Goma Wakame

One of the classic Japanese dishes: Goma wakame or algae/seaweed salad.

Goma Wakame or sea­weed salad is ano­ther very well-known sushi addi­tion. The Japa­nese salad fits because of the slightly salty, spicy flavor excel­lent to quite a few Japa­nese dishes.

Is sushi healthy?

In terms of health, the Japa­nese food has con­tri­bu­ted signi­fi­cantly to longer life expec­tancy. This is in some part due to the fish that the Japa­nese eat. Many of the varie­ties found in sushi are high in EPA and DHA fatty acids.

For those who want their dish to be espe­ci­ally healthy, it is best to order healt­hier types of fish, such as salmon and tuna, which are low in mer­cury. Low-sodium soy sauce is also a good choice, and if the restau­rant doesn’t have it, other healthy flavor enhan­cers such as wasabi or pick­led ginger should be the pri­mary choices.

The various com­bi­na­ti­ons of dif­fe­rent vege­ta­bles and fish have a very health-pro­mo­ting effect on the body. For exam­ple, it can help improve intesti­nal health and streng­then the immune system. It also helps improve heart health and pro­mo­tes thy­roid function.

So ver­sa­tile and incre­di­bly deli­cious, you simply can’t go wrong with these little rice bites.

Heidel­berg Sushi FAQ

Is there vegan sushi?

Sur­pri­sin­gly, sushi can be vegan. Alt­hough the term “sushi” is often used as a syn­onym for raw fish, sushi is actually the cold rice pre­pared with vin­egar, made into any shape and gar­nis­hed with raw sea­food or vege­ta­bles. So it is pos­si­ble to easily order vegan sushi wit­hout fish. Common vegan ingre­di­ents are avo­cado, cucum­ber or tofu, and takuan (pick­led daikon radish).

Is sushi gluten-free?

Yes, sushi is basi­cally gluten-free. The main ingre­di­ents rice, fish, vege­ta­bles and nori leaves are gluten-free and can be eaten by people with gluten into­le­rance or celiac dise­ase. Howe­ver, you should be careful if brea­ded or trea­ted ingre­di­ents are included. In this case, it is always sui­ta­ble to ask the staff for advice.

Is Heidel­berg known for sushi restaurants?

In fact, Heidel­berg is not par­ti­cu­larly known for sushi, but this does not mean that there are not out­stan­ding sushi restau­rants in Heidel­berg. With over 15 sushi restau­rants in the city of 160,000 inha­bi­tants, there is more than one sushi restau­rant for every 10,000 inha­bi­tants, which very cle­arly shows the love of the people of Heidel­berg for sushi.

loader image

Sushi Heidel­berg

Top 10 Restaurants

Sushi in Heidel­berg: Ein köst­li­ches und authen­ti­sches Erlebnis

Wenn Du ein Sushi Lieb­ha­ber bist, freut es Dich bestimmt zu hören, dass es in Heidel­berg einige aus­ge­zeich­nete Sushi-Restau­rants gibt. Von tra­di­tio­nel­lem japa­ni­schem Sushi über Fusi­ons­krea­tio­nen bis hin zu All You Can Eat Restau­rants ist für jeden etwas dabei. In Heidel­berg kann die Lei­den­schaft für Sushi und der Spaß am Essen der japa­ni­schen Spei­sen rich­tig aus­ge­lebt werden.

Top 10 Sushi Restau­rants in Heidelberg

Auf der Suche nach dem per­fek­ten Sushi Restau­rant kommt man schnell mal durch­ein­an­der. Wie hoch­wer­tig ist die Qua­li­tät? Wie schön ist das Ambi­ente oder der Blick? Wie krea­tiv sind die Gerichte? Oder wie freund­lich ist das Team? Wenn das Ange­bot so groß ist, kann es schon­mal über­for­dernd sein, die rich­ti­gen Infor­ma­tio­nen zu finden und sich durch hun­derte von Bewer­tun­gen zu schlagen.

Diese Liste der 10 besten Sushi Restau­rants wird Dir helfen, die per­fekte Küche, mit der besten Karte zu finden um deinen Sushi Abend unver­gess­lich zu machen. Vom schö­nen Restau­rant mit bezau­bern­den Tischen bis hin zur klei­nen tra­di­tio­nel­len Sushi Bar.

Yami Sushi

Hein­­rich-Fuchs-Straße 100
69126 Heidel­berg
0162 9135151

Taumi Heidel­berg Sushi & Grill

Grüne Meile 20
69115 Heidel­berg
06221 3538836

Sushi Bar SameSame

Stein­gasse 3
69117 Heidel­berg
06221 7291737

Shil­ling Roofbar

Alte Glo­cken­gie­ße­rei 9
69115 Heidel­berg
06221 7333003

Sakura

Berg­hei­mer Str. 7
69115 Heidel­berg
06221 4531872

Kicho

Hebel­straße 3
69115 Heidel­berg
06221 160337

KAORU

Langer Anger 42
69115 Heidel­berg
06221 6740060

iKoi

Haupt­straße 105
69117 Heidel­berg
06221 7256999

Gour­met City

Im Breit­spiel 5
69126 Heidel­berg
06221 3383590

Choa Restau­rant

Zwin­ger­straße 20
69117 Heidel­berg
06221 7288106

Salmon Avocado Maki auf einem Tisch

Was ist Sushi?

Sushi ist klas­si­sches Japa­ni­sches Gericht. Dabei han­delt es sich um eine kleine Reis­rolle, die mit rohem Fisch, Algen, Tofu und Gemüse oder auch Ei kom­bi­niert und dann in mund­ge­rech­ten Stü­cken ser­viert wird. Der Name, der vom japa­ni­schen „sauer“ abzu­lei­ten ist, kommt daher, dass der ver­wen­dete Reis unteran­de­rem mit Essig ver­setzt wird und so seinen ein­zig­ar­ti­gen Geschmack erhält.

Was macht das per­fekte Sushi aus?

Sushi besteht nur aus Reis und rohem Fisch, also sollte es ein­fach zuzu­be­rei­ten sein, oder? Nicht ganz, wer sich schon­mal daran ver­sucht hat, es selbst zu machen, weiß, wie schwie­rig der Pro­zess sein kann. Es kann tat­säch­lich Jahr­zehnte dauern, bis man die Fer­tig­kei­ten der Sushi-Zube­rei­tung bis ins Detail beherrscht. Es kommt beson­ders auf die Details an, die die Sushi Zube­rei­tung für viele zur Kunst macht.

Sushi Reis ungekocht

Reis

Der Sushi Reis oder auch „Shari“ ist ein spe­zi­el­ler Reis der nach dem kochen beson­ders kleb­rig ist. Durch die Zugabe von Essig, Zucker und Salz erhält er seinen ein­zig­ar­ti­gen Geschmack. Beson­ders wich­tig ist, dass der Reis beim Ver­zehr Raum­tem­pe­ra­tur hat und beim grei­fen mit den Stäb­chen oder der Hand nicht kaputt geht. Erst im Mund sollte das Reis­röll­chen zer­ge­hen und seinen Geschmack entfalten.

Neta

Das so genannte Neta ist die Fül­lung bezie­hungs­weise das Top­ping des Sushi. Neben Fisch und Gemüse können auch andere Zuta­ten wie zum Bei­spiel Tofu oder Ei als Sushi Top­ping zum Ein­satz kommen. Es gibt unzäh­lige Mög­lich­kei­ten das Sushi zu füllen oder zu bele­gen. Am wich­tigs­ten ist es jedoch, dass die Menge der Top­pings zu der Menge an Reis passt und stets frisch ist.

Bunte Auswahl an verschiedenen Sushi Variationen für mehrere Personen
Frischer, roher Lachs für die Küche

Fisch

Auch wenn die Menge an Fisch in einem Stück Sushi gering ist, sollte er von hoher Qua­li­tät sein. Der Fisch sollte fest und glän­zend und nicht nass oder fettig sein. Der Begriff „Sushi-Grade Fish“ beschreibt sol­chen Fisch, der die per­fekte Qua­li­tät hat und ohne Beden­ken roh ver­zehrt werden kann. Obwohl es keine Normen für die Ver­wen­dung dieser Bezeich­nung gibt, bedeu­tet sie, dass der Fisch von höchs­ter Qua­li­tät ist.

Ver­schie­dene Arten von Sushi

Für die Her­stel­lung von hoch­wer­ti­gem Sushi ist die Zube­rei­tung ebenso wich­tig wie die Zuta­ten und die Men­gen­ver­hält­nisse. Des­halb sind hier einige Zube­rei­tungs­me­tho­den von Sushi vor­ge­stellt. Grund­sätz­lich wird zwi­schen 2 Grund­for­men von Sushi unter­schie­den: Den Maki und den Nigiri. Es gibt noch viele wei­tere Varia­tio­nen, die jedoch alle auf diesen beiden Grund­for­men basieren.

Maki zwischen zwei Stäbchen

Maki

Beim Maki werden Reis und Neta in ein Nori­blatt gerollt. Egal ob Lachs, Avo­cado, Tofu oder alles zusam­men. Maki kann mit allem gefüllt sein, solange es lecker ist. Auch von Maki gibt es ver­schie­denste Varia­tio­nen deren größte Gemein­sam­keit die Form einer Rolle ist.

Nigiri

Ein Reis­röll­chen, oder auch eine kleine Reis­ku­gel, auf die Fisch oder andere Zuta­ten gelegt werden nennt sich Nigiri. Es gibt ver­schie­denste Arten von Nigiri. Bei man­chen wird der Fische ein­fach lose drauf gelegt, bei andere wird das Top­ping mit einem Strei­fen des Nori­blatts (Algen­blatt) befes­tigt und wieder andere sind sogar damit umwi­ckelt und werden wie eine Tüte befüllt.

8 Stück verschiedene Nigiri auf einer Platte
Klassische Nigiri und Gunkan frisch angerichtet bei schönem Ambiente

Gunkan

Gunkan bedeu­tet Kriegs­schiff und ist eine beson­dere Form von Nigiri Sushi. Gunkan sind schiffs­för­mige Würfel aus Sushi-Reis, die von einem langen Strei­fen See­tang umwi­ckelt sind und so eine Schale bilden, die mit einem Belag gefüllt werden kann.

Ura­maki

Ura­maki ist eine Varia­tion des klas­si­schen Maki, bei der sich der Reis auf der Außen­seite der Rolle befin­det. Diese Art von Sushi wird häufig auch Inside-Out Sushi genannt, weil der Reis außen und die Zuta­ten, als auch das Nori­blatt im Inne­ren sind.

Maki auf eine andere Art und Weise: Das Noriblatt innen, der Reis außen. Das ist Ura Maki
Sashimi serviert auf einer Holztafel wie in traditionellen Japanischen Sushi Bars

Sashimi

Sashimi ist eine japa­ni­sche Deli­ka­tesse, aus fri­schem, rohem Fisch, der in dünne Schei­ben geschnit­ten wird. Der rohe Fisch wird meis­tens mit Soja­soße und/oder Wasabi gegessen.

Die besten Sushi Beilagen

Neben den klas­si­schen Bei­la­gen wie Soja­soße, Wasabi oder ein­ge­leg­tem Ingwer gibt es noch viele wei­tere, die Dein Sushi Menü her­vor­ra­gend ergänzen.

Eda­mame

Edamame frisch gekocht, ungesalzen

Eine der belieb­tes­ten Bei­la­gen ist Eda­mame. Die noch unreif geern­te­ten Soja­boh­nen werden gekocht und gewürzt bevor sie sich per­fekt als Snack oder auch als Bei­lage zu ein paar lecke­ren Lachs Nigiri eignen.

Miso­suppe

Japanisches Gericht: Misosuppe in einer Sushi Bar

Ob als Vor­speise, Nach­speise oder ein­fach zwi­schen­durch. Die Miso­suppe ist ein abso­lu­ter Klas­si­ker in der japa­ni­schen Küche und wird in jedem Sushi Restau­rant ange­bo­ten. In Ver­bin­dung mit einer Sushi Platte und einem Getränk ergibt sich das per­fekte Menü für eine Person.

Goma Wakame

Eines der klassischen japanischen Gerichte: Goma Wakame oder auch Algen/Seetangsalat

Der Algen- bezie­hungs­weise See­tang­sa­lat ist eine wei­tere sehr bekannte Sushi Ergän­zung. Der japa­ni­sche Goma Wakame passt wegen des leicht salzig, wür­zi­gen Geschmacks her­vor­ra­gend zu etli­chen japa­ni­schen Gerichten.

Ist Sushi gesund?

In Bezug auf Gesund­heit hat die japa­ni­sche Ernäh­rung erheb­lich zu einer län­ge­ren Lebens­er­war­tung bei­getra­gen. Das ist zum Teil auf den Fisch zurück­zu­füh­ren, den die Japa­ner essen. Viele der Sorten, die in Sushi ent­hal­ten sind, weisen einen hohen Gehalt an EPA- und DHA-Fett­säu­ren auf.

Wer sein Gericht beson­ders gesund gestal­ten möchte, sollte vor allem gesün­dere Fisch­ar­ten wie Lachs und Tun­fisch bestellt werden, die wenig Queck­sil­ber ent­hal­ten. Außer­dem bietet sich natri­um­arme Soja­sauce an und falls das Restau­rant diese nicht vor Ort hat, sollte vor allem auf andere gesunde Geschmacks­ver­stär­ker wie Wasabi oder ein­ge­leg­tem Ingwer zurück­ge­grif­fen werden.

Die ver­schie­de­nen Kom­bi­na­tio­nen aus unter­schied­li­chen Gemü­se­sor­ten und Fisch haben eine sehr gesund­heits­för­dernde Wir­kung auf den Körper. So kann zum Bei­spiel zur Ver­bes­se­rung der Darm­ge­sund­heit bei­tra­gen und das Immun­sys­tem stär­ken. Außer­dem tragt es zur Ver­bes­se­rung der Herz­ge­sund­heit bei und för­dert die Schilddrüsenfunktion.

So viel­sei­tig und unglaub­lich lecker, mit den klei­nen Reis­häpp­chen kann man ein­fach nichts falsch machen.

Heidel­berg Sushi FAQ

Gibt es vega­nes Sushi?

Über­ra­schen­der­weise kann Sushi vegan sein. Obwohl der Begriff „Sushi“ oft als Syn­onym für rohen Fisch ver­wen­det wird, ist Sushi eigent­lich der mit Essig ange­machte, kalte Reis, der in eine belie­bige Form gebracht und mit rohen Mee­res­früch­ten oder Gemüse gar­niert wird. Es ist also mög­lich ganz ein­fach vega­nes Sushi ohne Fisch zu bestel­len. Zu den übli­chen vega­nen Zuta­ten gehö­ren Avo­cado, Gurke oder Tofu sowie Takuan (ein­ge­leg­ter Daikon-Rettich).

Ist Sushi glutenfrei?

Ja, Sushi ist grund­sätz­lich glut­un­frei. Die Haupt­zu­ta­ten Reis, Fisch, Gemüse und Nori­blät­ter sind glu­ten­frei und können von Leuten mit Glu­ten­un­ver­träg­lich­keit oder Zölia­kie sorg­los geges­sen werden. Auf­pas­sen Sollte man jedoch, wenn panierte oder behan­delte Zuta­ten dabei sind. In diesem Fall eignet es sich immer das Per­so­nal nach Rat zu fragen.

Ist Heidel­berg bekannt für Sushi Restaurants?

Tat­säch­lich ist Heidel­berg nicht beson­ders für Sushi bekannt, was jedoch nicht bedeu­tet, dass es nicht her­aus­ra­gende Sushi Restau­rants in Heidel­berg gibt. Mit über 15 Sushi Restau­rants in der 160.000 Ein­woh­ner Stadt kommt mehr als ein Sushi Restau­rant auf 10.000 Ein­woh­ner, was die Liebe der Hei­del­ber­ger zu Sushi sehr deut­lich aufzeigt.