Hotel Villa Mar­stall

All detailsPrices / Boo­king

the short ver­sion

Advan­ta­ges

  • lies direc­tly on the Neckar river
  • close to the Haupt­straße (pede­strian zone)
  • all sights easily to reach by foot
  • free can­cel­la­tion until 48 before arri­val

Dis­ad­van­ta­ges

  • no own par­king spaces
  • only bre­ak­fast
  • no pets allo­wed

Loca­tion

The Heidel­berg Hotel Villa Mar­stall is cen­trally loca­ted in Heidelberg’s Old Town. The good loca­tion is addi­tio­nally empha­si­zed by the river Neckar, which flows direc­tly along the street next to the hotel. So if you step out of the hotel, you don’t have it far to the shore. From the shore you have a direct view of the Old Bridge, which can be reached with a few steps from the hotel. Also right next to the hotel is the Zeug­haus Mensa in the Heidel­berg Mar­stall.

The Haupt­straße can be reached, just like the bridge, in a few steps. From there you have free choice. Whe­ther you take the ascent to Heidel­berg Castle by moun­tain rail­way or on foot, go to St. Peter’s Church, or go on a shop­ping tour along the Haupt­straße. That is up to you. And it’s all within wal­king distance from the hotel. But if you would like to go to the Neckar­wiese, on the other side of the river, the bus stop Mar­stall is right in front of the hotel.

If you would like to become a little more cul­tu­ral, there are also some muse­ums nearby, like the Stu­den­ten­kar­zer or the Kur­pfäl­zi­sche Museum. The Heidel­berg Thea­ter is also not far away.

Alt­hough the hotel is loca­ted right next to the busy street on the shore, this should not be a pro­blem. The cars there do not drive too fast and are often inter­rup­ted by the pede­strian lights and the bus at the bus stop in their flow.

Marstall Heidelberg
Old Bridge
Marstall Heidelberg

The Hotel

The villa in which this 3-star Heidel­berg hotel is loca­ted was built in 1876. In 2006 the buil­ding was reno­va­ted and con­ver­ted into a hotel. Because the hotel is only con­nec­ted to ano­t­her buil­ding by a wall, you will be more likely to notice it as if hidden bet­ween two houses. From the out­side, the hotel is a little more incon­spi­cuous, the­re­fore, depen­ding on from which side you approach it, you still have to keep your eyes open a little.

The recep­tion of the hotel is open during the week from 7 am to 10 pm and on wee­kends and holi­days from 8 am to 6 pm. You can check into your room from no ear­lier than 3 pm and must leave your room and check out by 11 am on your depar­ture day.

If you book a room at Villa Mar­stall, you cannot take your dog or other pet with you. Animal com­pa­n­ions are not allo­wed in this hotel.

Villa Marstall Front

Equip­ment and ser­vices

Bre­ak­fast in this Heidel­berg hotel is served in a vaul­ted cellar with under­floor hea­ting. So you will defi­ni­tely not get cold feet when going to the buffet in the early morning. If you don’t include bre­ak­fast in your boo­king, it will cost you and your child­ren a few euros a day. Child­ren from 3-6 years pay less and if you have a todd­ler up to 2 years old, they can even eat for free.

The rooms are clea­ned daily. This means that if you don’t feel like making your bed in the morning, or if you have to leave very quickly, your bed will be wai­ting for you magi­cally fres­he­ned when you return.

If your time in Heidel­berg is over and you want to go back to the city to buy sou­ve­nirs after che­cking out, you can leave your lug­gage at the hotel while you are still in Heidel­berg. The same app­lies if you reach Heidel­berg before the check-in time.

The Hotel Villa Mar­stall offers you a wide range of dif­fe­rent offers. For example, you can book a Cabrio Sight­see­ing Tour with an addi­tio­nal guided tour of the Old Town and a 3-course menu in the restau­rant “Zum Gül­de­nen Schaf”. If you would like to see the castle in Heidel­berg as well as the castle in Schwet­zin­gen, Villa Mar­stall also has an offer for you. If you would like to make a pre­sent to your loved ones, there is also the pos­si­bi­lity to buy gift vou­chers in this hotel.

The rooms

In this Heidel­berg hotel 18 rooms are spread over 4 floors. There is an ele­va­tor in the hotel so that you don’t have to carry your suit­ca­ses up to the fourth floor.

All rooms are equip­ped with a tele­vi­sion, a small ref­ri­gera­tor, air con­di­tio­ning, free Wi-Fi access, usually also a desk and addi­tio­nal sea­ting, a safe, a hair dryer and a cos­me­tic mirror in the bathroom. Due to the fact that the hotel is almost stan­ding com­ple­tely free, the rooms have the very dif­fe­rent views. Some point to the bank of the Neckar or to the Mar­stall, others to the old syn­ago­gue place.

In the three cate­go­ries Clas­sic, Supe­rior and the Junior Suite there are even some rooms with the ori­gi­nal his­to­ri­cal cei­ling or a his­to­ri­cal sand­stone wall with half-tim­be­red walls. You won’t find the fur­ni­ture in the rooms any­where else, because the solid wood fur­ni­ture was spe­ci­ally desi­gned for the hotel. In the Junior Suite there is even a small kit­chenette for you and you have a 270 degree view of the sur­roun­dings. This means you can enjoy the view of the Old Bridge and Heidel­berg Castle from your room.

If you need an extra bed for your fellow tra­vel­lers, you will have to pay for this with a little change, if you book in advance. If your fellow tra­vel­ler is a child who is at most 6 years old, he/she is allo­wed to sleep in the par­ents’ bed.

Direc­tions

Because the Hotel Villa Mar­stall is loca­ted direc­tly on the B37, it is almost impos­si­ble to miss it. If you come to Heidel­berg by car, just take the exit from the A5 onto the B37 at the Hei­del­ber­ger Kreuz and follow it along the Neckar river. At some point you will see the Mar­stall and a few meters behind it is the Villa Mar­stall. If you arrive in Frank­furt am Main by plane and rent a car, it would be the same way via the A5.

But if you don’t rent a car, you can book an air­port trans­fer direc­tly through the hotel.

Unfor­tu­n­a­tely, the hotel does not have its own par­king garage, but 2 par­king gara­ges are only a few minu­tes away by car. You could either park in P12 at Korn­markt or in P13 at Karls­platz. Both par­king gara­ges are close to each other, so you don’t have far to go if one of them is occu­pied. From the par­king gara­ges it is only a few minu­tes walk. If you have had a long drive and don’t feel like lug­ging your suit­ca­ses around any­more, you can also take the bus, which will usually take you longer than if you were wal­king.

If you are tra­vel­ling by public trans­port, it is best to get off at Heidel­berg Haupt­bahn­hof (main sta­tion) and change there to bus number 32 in the direc­tion of Uni­ver­si­täts­platz. If your S-Bahn con­ti­nues to pass through Heidel­berg, you can also get off at the stop Heidel­berg Alt­stadt and from there, for example, take bus number 35 towards Wieb­lin­gen or bus number 735 towards Heidel­berg Haupt­bahn­hof to your Heidel­berg hotel. If you don’t have a lot of lug­gage, you can also walk along the Neckar River from the Heidel­berg Alt­stadt stop to your hotel and enjoy a first view of the bridge.

Con­clu­sion

The Hotel Villa Mar­stall has the per­fect loca­tion for those who want to reach all sights wit­hout having to walk a long way, but also want to walk com­for­ta­bly along the Neckar in the evening.

Prices, Boo­king & Can­cel­la­tion

 

You can book direc­tly via the hotel’s home­page.

The rooms in the Hotel Villa Mar­stall start at about 95€ wit­hout bre­ak­fast. Prices may vary depen­ding on the season.

If you are not able to start your stay in Heidel­berg, you can cancel your room up to 48 hours before your arri­val date. After that, up to 90% of the price can be char­ged. If you have booked more than 3 rooms at the hotel, you must dis­cuss the can­cel­la­tion con­di­ti­ons with the hotel in advance.

Fur­ther impres­si­ons

Entrance
Entrance
Villa Marstall
Große Mantelgasse

Hotel Villa Mar­stall

Alle DetailsPreise / Buchung

die Kurz­fas­sung

Vor­teile

  • liegt direkt am Neckar
  • nah an der Haupt­straße
  • alle Sehens­wür­dig­kei­ten leicht zu Fuß erreich­bar
  • kos­ten­lose Stor­nie­rung bis 48 vor der Anreise

Nach­teile

  • keine eige­nen Park­mög­lich­kei­ten
  • nur Früh­stück
  • keine Haus­tiere erlaubt

Nach­bar­schaft

Das Hei­del­ber­ger Hotel Villa Mar­stall liegt sehr zen­tral in der Hei­del­ber­ger Alt­stadt. Die gute Lage wird zusätz­lich durch den Neckar unter­stri­chen, der direkt an der Straße neben dem Hotel ent­lang fließt. Trittst du also aus dem Hotel, hast du es nicht weit zum Ufer. Vom Ufer aus hat man dann den direk­ten Blick auf die Alte Brücke, die man mit weni­gen Schrit­ten vom Hotel aus errei­chen kann. Auch direkt neben dem Hotel befin­det sich die Zeug­haus Mensa im Hei­del­ber­ger Mar­stall.

Die Haupt­straße erreichst du, genau wie die Brücke, in weni­gen Schrit­ten. Von dort aus hast du freie Aus­wahl. Ob du den Auf­stieg zum Hei­del­ber­ger Schloss per Berg­bahn oder zu Fuß auf dich nimmst, zur Peters­kir­che gehst, oder dich auf eine Shop­ping­tour durch die Haupt­straße begibst. Das bleibt dir über­las­sen. Und ist alles zu Fuß aus von dem Hotel mach­bar. Möch­test du aber viel­leicht doch mal zur Neckar­wiese, auf die andere Ufer­seite, befin­det sich die Bus­hal­te­stelle Mar­stall direkt vor der Haus­tür des Hotels.

Wenn du etwas kul­tu­rel­ler werden möch­test, befin­den sich auch einige Museen, wie der Stu­den­ten­kar­zer oder das Kur­pfäl­zi­sche Museum in der Nähe. Auch das Thea­ter Heidel­berg ist nicht weit ent­fernt.

Obwohl das Hotel direkt neben der gut befah­re­nen Straße am Ufer steht, dürfte dies kein Pro­blem dar­stel­len. Die Autos dort fahren nicht all zu schnell und werden des öfte­ren durch die Fuß­gän­ger­am­pel und den Bus an der Hal­te­stelle in ihrem Fluss unter­bro­chen.

Marstall Heidelberg
Alte Brücke
Marstall Heidelberg

Das Hotel

Die Villa, in der sich dieses 3-Sterne Hei­del­ber­ger Hotel befin­det, wurde im Jahre 1876 erbaut. 2006 hat man das Gebäude reno­viert und zum Hotel umbauen lassen. Dadurch, dass das Hotel nur mit einer Haus­wand an ein ande­res Gebäude anschließt, fällt es dir wohl eher ins Auge, wie wenn es zwi­schen 2 Häu­sern ver­steckt wäre. Von außen ist das Hotel etwas unschein­ba­rer, wes­halb du, je nach­dem von wel­cher Seite du ange­fah­ren kommst, auf­je­den­fall die Augen etwas auf­hal­ten musst.

Die Rezep­tion des Hotels ist unter der Woche von 7 bis 22 Uhr geöff­net und an Wochen­en­den und Fei­er­ta­gen von 8 bis 18 Uhr. Du kannst frü­hes­tens ab 15 Uhr in dein Zimmer Ein­che­cken und musst bis spä­tes­ten 11 Uhr an deinem Abrei­se­tag dein Zimmer ver­las­sen, und aus­ge­checkt haben.

Wenn du ein Zimmer in der Villa Mar­stall buchst, kannst du deinen Hund oder ein ande­res Haus­tier leider nicht mit­neh­men. Denn tie­ri­sche Beglei­ter sind in diesem Hotel nicht gestat­tet.

Villa Marstall Front

Aus­stat­tung und Ser­vices

Gefrüh­stückt wird in diesem Hei­del­ber­ger Hotel in einem Gewöl­be­kel­ler mit Fuß­bo­den­hei­zung. So wirst du beim Gang zum Buffet in früher Stunde mit Sicher­heit keine kalten Füße bekom­men. Hast du kein Früh­stück in deiner Buchung inklu­sive, kostet es dich und deine Kinder täg­lich ein paar Euros. Kinder von 3-6 Jahren zahlen weni­ger und wenn du ein Klein­kind bis 2 Jahre hast, kann es sogar kos­ten­los essen.

Die Zimmer werden täg­lich gerei­nigt. Das heißt, wenn du mal keine Lust hast, dein Bett mor­gens zu machen, oder ganz schnell los musst, wird dein Bett wie von Zau­ber­hand bei deiner Rück­kehr frisch gemacht auf dich warten.

Ist deine Zeit in Heidel­berg vor­über und du möch­test nach dem Check-Out noch­mal in die Stadt Sou­ve­nirs kaufen, kannst du dein Gepäck solange du noch in Heidel­berg bist im Hotel lassen. Glei­ches gilt, wenn du vor der Check-In Zeit bereits Heidel­berg erreichst.

Das Hotel Villa Mar­stall bietet dir viele unter­schied­li­che Ange­bote an. Du kannst zum Bei­spiel über das Hotel eine Cabrio Sight­see­ing Tour buchen, mit einer zusätz­li­chen Alt­stadt­füh­rung und einem 3-Gänge Menü im Restau­rant „Zum Gül­de­nen Schaf“. Wenn du neben dem Hei­del­ber­ger Schloss auch das Schloss in Schwet­zin­gen sehen möch­test, bietet die Villa Mar­stall dir hier­für auch ein Ange­bot an. Möch­test du deinen Liebs­ten ein Geschenk machen, gibt es in diesem Hotel auch die Mög­lich­keit, Geschenk­gut­scheine zu kaufen.

Die Zimmer

In diesem Hei­del­ber­ger Hotel sind 18 Zimmer auf 4 Stock­wer­ken ver­teilt. Das du deine Koffer nicht im schlimms­ten Fall bis in den vier­ten Stock schlep­pen musst, gibt es im Hotel einen Fahr­stuhl.

Alle Zimmer sind aus­ge­stat­tet mit einem Fern­se­her, einem klei­nen Kühl­schrank, einer Kli­ma­an­lage, kos­ten­lo­sem Zugang zum WLAN, meist auch einem Schreib­tisch und zusätz­li­chen Sitz­mög­lich­kei­ten, einem Safe, einem Fön und einem Kos­me­tik­spie­gel im Bad. Dadurch, dass das Hotel fast kom­plett frei steht, haben die Zimmer die unter­schied­lichs­ten Aus­bli­cke. Manche zeigen zum Neckar­ufer oder zum Mar­stall, andere zu dem alten Syn­ago­gen­platz.

In den drei Kate­go­rien Clas­sic, Supe­rior und der Junior Suite gibt es sogar einige Zimmer mit der ori­gi­nal his­to­ri­schen Decke oder einer his­to­ri­schen Sand­stein­wand mit Fach­werk. Die Möbel in den Zim­mern wirst du nir­gendwo anders finden, denn die Mas­siv­holz­mö­bel wurden extra für das Hotel ent­wor­fen.  In der Junior Suite gibt es sogar eine kleine Kit­chenette für dich und du hast einen 270 Grad Aus­blick auf die Umge­bung. Das heißt, du kannst den Blick auf die Alte Brücke und das Hei­del­ber­ger Schloss schon von deinem Zimmer aus genie­ßen.

Brauchst du für deine Mit­rei­sen­den noch ein extra Bett, musst du dies, bei vor­he­ri­ger Reser­vie­rung, mit ein biss­chen Klein­geld bezah­len. Ist dein Mit­rei­sen­der ein Kind das höchs­tens 6 Jahre alt ist, darf es auch im Eltern­bett schla­fen.

Anfahrt

Dadurch, dass das Hotel Villa Mar­stall direkt ander B37 liegt, ist es fast nicht zu über­se­hen. Wenn du mit dem Auto nach Heidel­berg kommst, nimmst du am Hei­del­ber­ger Kreuz ein­fach die Aus­fahrt von der A5 auf die B37 und folgst ihr am Neckar ent­lang. Irgend­wann erschein der Mar­stall und einige Meter dahin­ter befin­det sich die Villa Mar­stall. Kommst du mit dem Flug­zeug in Frank­furt am Main an und mie­test dir ein Auto, wäre das auch der glei­che Weg über die A5.

Mie­test du aber kein Auto, kannst du direkt über das Hotel auch einen Flug­ha­fen­trans­fer buchen.

Ein eige­nes Park­haus bietet das Hotel leider nicht an, jedoch befin­den sich 2 Park­häu­ser nur einen Augen­blick mit dem Auto ent­fernt. Du könn­test ent­we­der im P12 am Korn­markt parken oder im P13 am Karls­platz. Die beiden Park­häu­ser liegen nah bei ein­an­der, also hast du es nicht weit, falls eines der beiden belegt sein sollte. Von den Park­häu­sern aus sind es einige wenige Minu­ten zu Fuß. Hast du eine lange Fahrt hinter dir und keine Lust mehr deine Koffer zu schlep­pen, kannst du auch Bus fahren, wobei du dann meist länger unter­wegs bist, als wenn du laufen wür­dest.

Reist du mit den ÖPNV an, steigst du am besten am Hei­del­ber­ger Haupt­bahn­hof aus und dort auf die Bus­li­nie 32 Rich­tung Uni­ver­si­täts­platz um. Fährt deine S-Bahn weiter durch Heidel­berg, kannst du auch erst an der Hal­te­stelle Heidel­berg Alt­stadt aus­stei­gen und von dort zum Bei­spiel mit der Bus­li­nie 35 Rich­tung Wieb­lin­gen oder der Bus­li­nie 735 Rich­tung Heidel­berg Haupt­bahn­hof zu deinem Hei­del­ber­ger Hotel fahren. Hast du nicht viel Gepäck, kannst du von der Hal­te­stelle Heidel­berg Alt­stadt auch ent­lang des Neckars zu Fuß zum Hotel gehen und schon einen ersten Blick auf die Brücke genie­ßen.

Fazit

Das Hotel Villa Mar­stall hat die per­fekte Lage für die, die ohne lange laufen zu müssen alle Sehens­wür­dig­kei­ten errei­chen wollen, aber auch Abends mal gemüt­lich ent­lang des Neckars laufen möch­ten.

Preise, Buchung &

Stor­nie­rung

Buchen kannst du direkt über die Home­page des Hotels.

Die Zimmer im Hotel Villa Mar­stall begin­nen circa bei 95€ ohne Früh­stück. Die Preise können je nach Saison vari­ie­ren.

Kannst du deinen Auf­ent­halt in Heidel­berg doch nicht antre­ten, kannst du dein Zimmer bis 48 Stun­den vor dem Anrei­se­da­tum stor­nie­ren. Danach können bis zu 90% des Prei­ses berech­net werden. Hast du mehr als 3 Zimmer im Hotel gebucht, musst du die Stor­nie­rungs­be­din­gun­gen mit dem Hotel vorab bespre­chen.

Wei­tere Ein­drü­cke

Eingang
Eingangstür
Villa Marstall
Große Mantelgasse