Hol­län­der Hof Heidelberg

All detailsPrices / Booking

the short version

Advan­ta­ges

  • lies directly in the Old Town
  • all places of inte­rest within easy reach (Old Bridge directly in front of the hotel)
  • pets allo­wed
  • good public trans­port connection

Dis­ad­van­ta­ges

  • no own par­king spaces
  • not all rooms have air conditioning
  • only bre­ak­fast

Neigh­bour­hood

The city hotel Hol­län­der Hof Heidel­berg lives up to its name. The hotel is loca­ted directly at the popu­lar Old Bridge. And direct, here really means direct. Because the bridge gate and the bridge ape are only about 40 steps away from the hotel entrance.

Almost as close is the well-known pede­strian zone, the Haupt­straße. If one takes one of the side streets beside the hotel to the Haupt­straße, one also walks strai­ght to the Church of the Holy Spirit and the market place. Thus, if one has this hotel as a place to stay in Heidel­berg, one can very quickly tick the first sight­seeings on his list.

More of the popu­lar sight­seeings can be also reached in only a few minu­tes. Due to the reason that the hotel is loca­ted right in the Old Town, as also most of the sight­seeings, it is very easy to get to the (for tou­rists) most important places of Heidelberg.

Thus, the loca­tion at the bridge also offers the per­fect con­di­ti­ons for an excur­sion to the other side of the Neckar. Espe­cially when the wea­ther is fine, you can enjoy the beau­ti­ful sce­nery of the Old Town from there, or take a short walk on the Phi­lo­so­phers’ Path. This can be easily reached via the Snake Path directly oppo­site the Old Bridge on the Neu­en­heim side of the Neckar.

The ascent to the castle can also be done by foot from the hotel. Of course, one can also take the moun­tain rail­way at the Korn­markt and then, if there is enough time, even drive or walk up to the Königsstuhl.

Bridge gate at Holländer Hof
Hotel from the bridge

The Hotel

The Hol­län­der Hof has worn its name since 1836, pro­bably because the hostel was a popu­lar accom­mo­da­tion for Dutch tra­vel­lers and skip­pers. But years before that, there had already been accom­mo­da­ti­ons under a dif­fe­rent name at the loca­tion of the hotel. The reason for this was, of course, its loca­tion right next to the Old Bridge, which in the past served as the ent­rance to the city for many travellers.

Thus, already in the 16th cen­tury, there were two hos­tels at the place of the Hol­län­der Hof. At the end of the 18th cen­tury a large one was built in place of the two buil­dings, the one in which the Hol­län­der Hof Heidel­berg is still situa­ted today. Howe­ver, the fourth floor with a roof ter­race was not built until the begin­ning of the 20th cen­tury, after an asso­cia­tion took over the hostel at the end of the 19th century.

Hotel Holländer Hof Heidelberg

Equip­ment and services

The recep­tion at the Hol­län­der Hof Heidel­berg is open for you around the clock. You must check out on the day of depar­ture by 11 am at the latest and you can check into the city hotel from 2 pm. If you come to Heidel­berg with an animal com­pa­n­ion, you will have to pay a small daily fee of 8€ for kee­ping your pet in the hotel.

You can have bre­ak­fast during the week from 7 am to 10 am and on Sundays and holi­days from 7 am to 11 am. Bre­ak­fast is avail­able in the form of a buffet with a large selec­tion of side dishes, or as à la carte busi­ness bre­ak­fast. If you didn’t book bre­ak­fast when you made your boo­king, you can do so after­wards. The busi­ness bre­ak­fast costs 6€ and the bre­ak­fast buffet 14,50€ per person. On request you can also get a gluten- or lac­tose-free breakfast.

In the lobby of the hotel you will find a small busi­ness centre and on each room you will find a desk where you can do your work in peace. If you are often at the Hol­län­der Hof through a busi­ness, your com­pany can also sign a busi­ness con­tract with the hotel and thus always pay a low rate, or book a room quickly through an online access.

For tra­vel­lers with heavy suit­ca­ses, there is an ele­va­tor that goes up to the third floor. For visi­tors who are accom­mo­da­ted on the fourth floor, the last part of the way is to be walked, in return the stair­case to the fourth floor is pro­tec­ted as a his­to­ri­cal monument.

The hotel also offers its guests some ser­vices. For example, rela­ti­ves of a Heidel­berg stu­dent can invite the stu­dent to a bre­ak­fast at the hotel with the offer “Pro Stu­dioso” and receive a glass of spar­k­ling wine per person and a wel­come drink inclu­ded. In the summer of 2019, there was also an offer where only two nights out of three were paid for and on top of that you even got a solar boat ticket and an ice cream sundae in the ice cream café Roma.

 

The rooms

The Hol­län­der Hof has a total of 39 rooms. All of these rooms have free Wi-Fi access, a tele­vi­sion, a mini­bar, a bathroom, a safe, a desk, a tele­phone, a hair dryer and are non-smo­king rooms.

16 of these rooms also have their own air con­di­tio­ning. These are the rooms that are on the sunny side or on the fourth floor. Some of the rooms also have a bath­tub ins­tead of a shower. In addi­tion, one single room and one double room each have a bar­rier-free bathroom.

Des­pite the com­pa­ra­tively small number of rooms, there are a total of eight room cate­go­ries. They are divi­ded into: Single rooms in the cate­go­ries Stan­dard, Com­fort and Supe­rior, double rooms in the cate­go­ries Com­fort and Supe­rior, the Junior Suite and family rooms in the cate­go­ries Supe­rior and Deluxe.

The dif­fe­ren­ces bet­ween the Stan­dard, Com­fort and Supe­rior cate­go­ries are mostly due to the room size and spa­cious­ness and the bed size. The Junior Suite offers a view of the Neckar and the bridge towers, as well as the popu­lar Heidel­berg Castle. The Junior Suite also has an addi­tio­nal sit­ting area where you can make yourself comfortable.

The family rooms con­nect two rooms with each other. The Supe­rior Family Room com­bi­nes a Supe­rior Double Room with a Com­fort Single Room and can be an accom­mo­da­tion for up to 5 per­sons with an extra bed. The Deluxe Family Room com­bi­nes the large Junior Suite with a Supe­rior Single Room. The rooms are then sepa­ra­ted by doors. Howe­ver, family rooms can only be booked by direct inquiry by phone or e-mail.

If you would like an extra bed or sofa bed, you will have to pay 22€ per bed.

Direc­tions

If you come to Heidel­berg by car, if you are on the A5, take the exit to Heidel­berg at the Hei­del­ber­ger Kreuz and then take the B37 along the Neckar in the direc­tion of Eber­bach. Just before you drive under the bridge there is a traf­fic light, before it you turn right into the Neckar­sta­den and then directly left again. If you con­ti­nue, the Hol­län­der Hof will appear on your right shortly after. The hotel does not have its own par­king lot, but on your arri­val or depar­ture you may park your car in front of the hotel for loading or unloading your suitcases.

The hotel staff will then recom­mend a par­king garage where you will get a dis­count as a hotel guest.

If you are tra­vel­ling by public trans­port, the bus stop Alte Brücke is loca­ted on the B37 very close to the hotel. If you come from the main sta­tion, simply take line 32 towards Uni­ver­si­täts­platz and change at Bis­marck­platz to line 35 towards Bil­dungs­zen­trum. This will take you to the hotel in just a few minu­tes. During rush hour it can get a little crow­ded, espe­cially at the main sta­tion and at Bis­marck­platz, so try to avoid this time if possible.

Con­clu­sion

This Heidel­berg hotel has of course a unique loca­tion with the Old Bridge directly in front of the entry door. The­re­fore the Phi­lo­so­phers’ Path on the other side of the Neckar is also easily acces­si­ble. Alt­hough the hotel does not have its own par­king lot, the good loca­tion allows you to turn a blind eye to this.

Prices, Boo­king & Cancellation

 

You can easily book directly through the hotel’s homepage.

Prices start at around 85€ per night, but can of course vary depen­ding on season and day.

If you have booked through the hotel’s web­site, you will find a can­cel­la­tion link on the reser­va­tion con­fir­ma­tion, or you can simply call the hotel within the can­cel­la­tion period.

Fur­ther impressions

Building from the front
upper floor

Hol­län­der Hof Heidelberg

Alle DetailsPreise / Buchung

die Kurz­fas­sung

Vor­teile

  • liegt direkt in der Altstadt
  • alle Sehens­wür­dig­kei­ten schnell erreich­bar (Alte Brücke direkt vor dem Hotel)
  • Haus­tiere erlaubt
  • gute ÖPNV Anbindung

Nach­teile

  • keine eige­nen Parkmöglichkeiten
  • nicht alle Zimmer haben eine Klimaanlage
  • nur Früh­stück

Nach­bar­schaft

Das Stadt­ho­tel Hol­län­der Hof Heidel­berg macht seinem Namen alle Ehre. Das Hotel liegt direkt an der belieb­ten Alten Brücke. Und direkt, heißt hier auch wirk­lich direkt. Denn das Brü­cken­tor und der Brü­cken­af­fen liegen vom Ein­gang des Hotels keine 40 Schritte entfernt. 

Fast genauso nah liegt die bekannte Fuß­gän­ger­zone, die Haupt­straße. Nimmt man eine der Sei­ten­stra­ßen neben dem Hotel zur Haupt­straße, läuft man außer­dem direkt auf die Hei­lig­geist­kir­che und den Markt­platz zu. Hat man also dieses Hotel als Bleibe in Heidel­berg, kann man sehr schnell die ersten Sehens­wür­dig­kei­ten auf seiner Liste mit einem Haken versehen.

Wei­tere der belieb­ten Sehens­wür­dig­kei­ten kann man eben­falls in nur weni­gen Minu­ten errei­chen. Denn dadurch, dass das Hotel direkt in der Alt­stadt liegt, wie auch die meis­ten Sehens­wür­dig­kei­ten, ist man schnell an den (für Tou­ris­ten) wich­tigs­ten Stel­len Heidelbergs.

So bietet die Lage an der Brücke auch die per­fekte Vor­aus­set­zung für ein Aus­flug auf die andere Neckar­seite. Vor allem bei schö­nem Wetter kann man von dort die schöne Kulisse der Alt­stadt betrach­ten, oder einen klei­nen Spa­zier­gang auf dem Phi­lo­so­phen­weg machen. Dieser lässt sich ganz ein­fach über den Schlan­gen­pfad direkt gegen­über der Alten Brücke auf der Neu­en­hei­mer Neckar­seite erreichen. 

Auch den Auf­stieg zum Schloss kann man vom Hotel aus ganz ein­fach zu Fuß antre­ten. Die Berg­bahn am Korn­markt kann man natür­lich ebenso nehmen und dann, wenn die Zeit genügt, sogar bis zum Königs­stuhl fahren oder laufen.

Brückentor Holländer Hof
Hotel von der Brücke aus

Das Hotel

Der Hol­län­der Hof trägt seinen Namen bereits seit 1836. Der Grund hier­für war ver­mut­lich, dass die dama­lige Her­berge eine beliebte Unter­kunft von nie­der­län­di­schen Rei­sen­den und Schif­fern gewe­sen war. Aber bereits Jahre davor gab es an dem Stand­ort des Hotels Unter­künfte unter ande­rem Namen. Grund dafür war natür­lich die Lage direkt an der Alten Brücke, die früher für viele Rei­sende als Ein­gang in die Stadt diente. 

So gab es schon im 16. Jahr­hun­dert zwei Her­ber­gen an der Stelle des Hol­län­der Hofes. Ende des 18. Jahr­hun­derts wurde dann anstelle der beiden Gebäu­den ein Großes gebaut, und zwar das, in dem sich der Hol­län­der Hof Heidel­berg auch noch heute befin­det. Die vierte Etage mit Dach­ter­rasse wurde aber erst Anfang des 20. Jahr­hun­derts erbaut, nach­dem Ende des 19. Jahr­hun­derts ein Verein die Her­berge übernahm.

Hotel Holländer Hof Heidelberg

Aus­stat­tung und Services

Die Rezep­tion im Hol­län­der Hof Heidel­berg ist rund um die Uhr für dich geöff­net. Aus­che­cken muss man am Abrei­se­tag bis spä­tes­tens 11 Uhr mor­gens und ein­che­cken kann man in das Stadt­ho­tel immer ab 14 Uhr. Kommst du mit einem tie­ri­schen Beglei­ter nach Heidel­berg, musst du täg­lich eine kleine Pau­schale von 8€ bezah­len, dass du dein Haus­tier im Hotel halten darfst.

Früh­stü­cken kannst du unter der Woche immer von 7 bis 10 Uhr und an Sonn- und Fei­er­ta­gen von 7 bis 11 Uhr. Das Früh­stück gibt es in Form eines Buf­fets mit großer Aus­wahl an Bei­la­gen, oder als à la Carte Busi­ness Früh­stück. Hast du bei deiner Buchung kein Früh­stück dazu­ge­bucht kannst du dies auch im Nach­hin­ein noch machen. Das Busi­ness Früh­stück kostet 6€ und das Früh­stücks­buf­fet 14,50€ pro Person. Auf Nach­frage erhälst du auch ein gluten- oder lak­to­se­freies Frühstück.

In der Lobby des Hotels fin­dest du ein klei­nes Busi­ness­cen­ter und auf jedem Zimmer findet man einen Schreib­tisch, auf dem man fäl­lige Arbeit in Ruhe erle­di­gen kann. Bist du über deine Firma öfters im Hol­län­der Hof, kann deine Firma auch einen Fir­men­ver­trag mit dem Hotel schlie­ßen und so immer eine güns­tige Rate bezah­len, oder über einen Online Zugang schnell ein Zimmer buchen.

Für Rei­sende mit schwe­ren Kof­fern, gibt es einen Aufzug, der bis in den drit­ten Stock fährt. Für Besu­cher, die im vier­ten Stock unter­ge­bracht sind gilt es zwar das letzte Stück zu laufen, aber dafür ist das Trep­pen­haus in den vier­ten Stock sogar denkmalgeschützt.

Das Hotel bietet seinen Gästen auch einige Ange­bote an. So können Ver­wandte eines Hei­del­ber­ger Stu­den­ten mit dem Ange­bot „Pro Stu­dioso“ den Stu­den­ten / die Stu­den­tin in das Hotel zu einem Früh­stück ein­la­den und erhal­ten ein Glas Sekt pro Person und ein Begrü­ßungs­ge­tränk inklu­sive. Im Sommer 2019 gab es außer­dem ein Ange­bot bei dem von drei Näch­ten nur zwei gezahlt wurden und man bekam oben­drauf sogar noch ein Solar­boot­ti­cket und einen Eis­be­cher im Eis­café Roma.

Die Zimmer

Der Hol­län­der Hof ver­fügt ins­ge­samt über 39 Zimmer. Alle dieser Zimmer ver­fü­gen über kos­ten­lo­sen WLAN Zugang, einen Fern­se­her, eine Mini­bar, ein Bad, einen Safe, einen Schreib­tisch, ein Tele­fon, einen Fön und sind Nichtraucherzimmer.

16 dieser Zimmer haben auch eine eigene Kli­ma­an­lage. Das sind die Zimmer, die auf der Son­nen­seite oder in der vier­ten Etage liegen. Einige der Zimmer haben statt einer Dusche auch eine Bade­wanne. Außer­dem ist je ein Ein­zel­zim­mer und ein Dop­pel­zim­mer mit einem bar­rie­re­freien Bad ausgestattet.

Ins­ge­samt gibt es, trotz der ver­gleichs­weise gerin­gen Zim­mer­zahl, acht Zim­mer­ka­te­go­rien. Sie unter­tei­len sich in: Ein­zel­zim­mer in den Kate­go­rien Stan­dard, Com­fort und Supe­rior, Dop­pel­zim­mer in den Kate­go­rien Com­fort und Supe­rior, die Junior Suite und Fami­li­en­zim­mer in den Kate­go­rien Supe­rior und Deluxe.

Die Unter­schiede zwi­schen den Kate­go­rien Stan­dard, Com­fort und Supe­rior erge­ben sich meist aus der Zim­mer­größe und Geräu­mig­keit und der Bett­größe. Die Junior Suite bietet einen Blick auf den Neckar und die Brü­cken­türme, sowie das beliebte Hei­del­ber­ger Schloss. Außer­dem hat die Junior Suite eine zusätz­li­che Sitz­ecke, auf der man es sich gemüt­lich machen kann. 

Die Fami­li­en­zim­mer ver­bin­den je zwei Zimmer mit­ein­an­der. Das Supe­rior Fami­li­en­zim­mer ver­bin­det ein Supe­rior Dop­pel­zim­mer mit einem Com­fort Ein­zel­zim­mer und kann mit einem Zustell­bett eine Unter­kunft für bis zu 5 Per­so­nen sein. Das Deluxe Fami­li­en­zim­mer ver­bin­det die große Junior Suite mit einem Supe­rior Ein­zel­zim­mer. Die Zimmer sind dann durch Türen getrennt. Fami­li­en­zim­mer können jedoch nur über eine direkte Anfrage per Tele­fon oder E-Mail gebucht werden.

Wenn du ein zusätz­li­ches Zustell­bett oder eine Schlaf­couch in Anspruch nehmen möch­test, musst du pro Bett 22€ bezahlen.

Anfahrt

Wenn du mit dem Auto nach Heidel­berg kommst, nimm wenn du auf der A5 bist die Aus­fahrt nach Heidel­berg am Hei­del­ber­ger Kreuz und fahr dann auf der B37 am Neckar ent­lang Rich­tung Eber­bach. Kurz bevor du unter der Brücke fährst kommt eine Ampel, vor ihr biegst du rechts ab in den Neckar­sta­den und dann direkt wieder links. Wenn du dann wei­ter­fährst, erscheint der Hol­län­der Hof kurz danach auf deiner rech­ten Seite. Das Hotel hat keinen eige­nen Park­platz, bei deiner Anreise bzw. Abreise darfst du dein Auto aber zum Be- bzw. Ent­la­den der Koffer vor dem Hotel abstellen.

Das Hotel­per­so­nal wird dir dann ein Park­haus emp­feh­len, in dem du dann auch eine Ermä­ßi­gung als Hotel­gast bekommst.

Reist du mit den ÖPNV befin­det sich an der B37 sehr nah am Hotel die Bus­hal­te­stelle Alte Brücke, die von meh­re­ren Linien befah­ren wird. Kommst du vom Haupt­bahn­hof, nimm ein­fach die Linie 32 Rich­tung Uni­ver­si­täts­platz und steig am Bis­marck­platz auf Linie 35 Rich­tung Bil­dungs­zen­trum um. So erreichst du das Hotel in nur weni­gen Minu­ten. Zur Haupt­ver­kehrs­zeit kann es vor allem am Haupt­bahn­hof und am Bis­marck­platz etwas voller werden, also ver­such, wenn mög­lich, diese Zeit zu meiden.

Fazit

Dieses Hei­del­ber­ger Hotel hat natür­lich eine ein­zig­ar­tige Lage mit der Alten Brücke direkt vor der Haus­tür. Dadurch ist auch der Phi­lo­so­phen­weg auf der ande­ren Neckar­seite leicht erreich­bar. Zwar hat das Hotel keinen eige­nen Park­platz, durch die gute Lage kann man hier­für aber ein Auge zudrücken.

Preise, Buchung &

Stro­nie­rung

Du kannst ganz ein­fach direkt über die Home­page des Hotels buchen.

Die Preise begin­nen etwa bei 85€ pro Nacht, können aber natür­lich je nach Saison und Tag variieren.

Wenn du über die Web­site des Hotels gebucht hast, fin­dest du auf der Reser­vie­rungs­be­stä­ti­gung einen Link zur Stor­nie­rung, oder du rufst ein­fach im Hotel inner­halb der Stor­nie­rungs­frist an.

Wei­tere Eindrücke

Gebäude von vorne
Obere Etagen