Nine­ty­Nine Hotel Heidelberg

All detailsPrices / Booking

the short version

Advan­ta­ges

  • very sty­lish design
  • easy access by car
  • good con­nec­tion to the main station

Dis­ad­van­ta­ges

  • Sights not really within wal­king distance
  • is loca­ted close to a big crossroads

Neigh­bour­hood

The sty­lish Nine­ty­Nine Hotel Heidel­berg is loca­ted in the West­stadt district, next to the new Bahn­stadt district. The distance to the popu­lar sights is a bit longer, but the main sta­tion is only a few minu­tes walk away. The nearby Bahn­stadt is defi­ni­tely worth a walk. The archi­tec­ture of the houses are all coor­di­na­ted and very modern. In summer, you can even dangle your feet in the water when the tem­pe­ra­tures are high, because a shal­low water pool has been crea­ted along the street Langer Anger in the Bahnstadt.

The sights that are con­si­de­red MUST-See, such as the Heidel­berg Castle or the Old Bridge, are a little fur­ther away from the hotel. Theo­re­ti­cally you can even reach them on foot, but you should plan some extra time and sui­ta­ble foot­wear. It is easier, of course, by bus and train, as the hotel is loca­ted at the Mont­pel­lier Bridge that extends over the tracks of the main sta­tion. On the bridge there is a bus and tram stop.

The area around the hotel is not necessa­rily the most beau­ti­ful of Heidel­berg. Directly at the Czer­ny­ring and the cros­sing at Spey­rer Straße there is a lot of traf­fic and also because of buses and the tram, the area around the hotel is always busy. But the rooms of the hotel are all sound­pro­ofed, so the volume of the traf­fic around the hotel should not be a pro­blem at night. So if you are in a hurry to get to your train, you should defi­ni­tely look to the left and right at least once before cros­sing the street.

 

NinetyNine Heidelberg from the outside
Montpellierbrücke

The Hotel

The Nine­ty­Nine Hotel in Heidel­berg is not the only one of its kind. With a total of three loca­ti­ons, the small chain has now been able to estab­lish itself with its design hotels for several months. The other loca­ti­ons are in Wup­per­tal and Munich, alt­hough the Munich loca­tion was only opened in Decem­ber 2019. In gene­ral, it is still a very young hotel chain, but it has been so well recei­ved that just recently the fourth loca­tion in Ams­ter­dam opened directly at the airport.

The hotel in Heidel­berg almost radia­tes its own tran­quil­lity from its inte­rior design, thus really crea­ting a small “oasis”. The lobby with the sea­ting areas almost looks like a living room due to the cosy atmo­s­phere. Espe­cially the yellow piano is an eye-cat­cher, on which you can even play if you want to. In the inte­rior deco­ra­tion every detail has been taken care of, so that ever­ything is coor­di­na­ted and the guests of the hotel can feel as com­for­ta­ble as possible.

The hotel chain wants to be one thing above all: modern and sus­tainable. On the one hand through its design, but also through the use of recy­cled pro­ducts, e-mobi­lity and good rail connections.

NinetyNine Heidelberg Lobby
yellow piano Lobby

Equip­ment and services

The recep­tion of the hotel is staf­fed twenty-four hours a day and you can check into your room from 3 p.m. at the ear­liest and you must leave your room by 12 noon at the latest. If you bring an animal (or maybe even more) to Heidel­berg, you have to pay a small fee for each animal in the Nine­ty­Nine Hotel.

Bre­ak­fast is served at the hotel in the form of a buffet. During the week you can have bre­ak­fast from 6:30 to 10 am, on wee­kends from 7 to 11 am. If you don’t have bre­ak­fast inclu­ded in your boo­king, you can still enjoy the buffet for 12,90€ a day.

The hotel does not have a restau­rant, but a bar with a bar food con­cept. The Bowl Bar offers from 5 p.m. drinks of all kinds as well as healthy food bowls, which are freshly pre­pa­red there. The bowls can also be arran­ged accord­ing to your taste, so you will get your money’s worth.

For a snack in bet­ween, or a snack in your own room in the evening, there is a small mini­mar­ket in the Nine­ty­Nine Hotel. There, at the lobby, you have a small selec­tion of drinks and sweets that are also allo­wed in your room.

Bar
NinetyNine Minimarket
On the web­site there is also a small blog. Here you will find many inte­res­ting arti­cles, whe­ther about health, sus­taina­bi­lity or life­style. And if you want to stay up to date, the hotel also has its own news­let­ter which you can sub­scribe to.

The hotel also has several part­ners, inclu­ding Movelo. The brand’s eBikes can be rented at the hotel for a short city tour, for example.

The rooms

The hotel in the West­stadt district has some­what more than 100 rooms in which visi­tors of Heidel­berg can stay. All rooms have a tele­vi­sion, free Wi-Fi, air con­di­tio­ning, a safe, extra sea­ting and a small desk. In addi­tion, all rooms, like the lobby, are sty­lishly fur­nis­hed and have a sty­lish shower room, some of which even have a rain­fo­rest shower.

In kee­ping with their modern con­cept and depen­ding on the size of the room, the room cate­go­ries have their own names. You can choose bet­ween “ONE­der­ful moments”, “BeauT­WO­ful Day”, “Fore­ver THREE” and “Com­FOUR­ta­ble stay”. Except for the single room “ONE­der­ful moments”, the rooms are equip­ped with king-size beds or twin beds. The room for up to 4 per­sons “Com­FOUR­ta­ble stay” even offers a small sit­ting area and a sofa bed.

If you need a bar­rier-free room or an extra bed or baby crib, you can inform the hotel before your arri­val and they will take care of your request. Child­ren up to the age of three can stay free of charge in their par­ents’ bed.

Direc­tions

Since the hotel is loca­ted on the Czer­ny­ring, it is quite easy to reach by car from the A5. Simply take the exit at the Hei­del­ber­ger Kreuz towards Heidel­berg on the B37 (or A656) and drive towards the main sta­tion. There you turn right into Les­sing­straße and right again onto the bridge. You can already see the hotel from the Mont­pel­lier Bridge. Thus, one only has to turn left and has already arri­ved at the hotel.

The Nine­ty­Nine Hotel in Heidel­berg has for those arri­ving by car some par­king lots right in front of the door. Even for electric cars there is a char­ging sta­tion whose electri­city is inclu­ded in the price. This means that all par­king spaces have the same price, no matter if the car draws some electri­city or not.

If you are more of a train tra­ve­ler, this hotel has a very good con­nec­tion to the main sta­tion. The sporty ones, can of course also carry their lug­gage on foot over the Mont­pel­lier Bridge to the hotel. But one can also take the tram or the bus directly from the main sta­tion and get out at the stop Mont­pel­lier­brü­cke. With the bus 33 in direc­tion to Emmerts­grund or the bus 717 in direc­tion to Speyer, you can reach the hotel in a blink.

If you are wal­king, just leave the main sta­tion on the right and keep right until you reach the bridge. At the end of the bridge, cross the street to the hotel at the pede­strian cros­sing. From the Mont­pel­lier Bridge, you also have a good view of Heidel­berg Main Sta­tion and the many tracks that lead off from it.

Con­clu­sion

The hotel may not be in the best loca­tion, but it con­vin­ces with its design and prices. The sty­lish inte­rior makes you feel at home quickly and you might think more of a cool café when you enter the lobby than of a hotel.

Prices, Boo­king & Cancellation

 

You can easily book directly through the hotel’s home­page.

The prices start at about 60€. Of course the price varies depen­ding on when you book.

The hotel will inform you of the can­cel­la­tion policy when you make your booking.

Fur­ther impressions

dining area
yellow piano
view dining area
Lobby
BowlBar
cereals

Nine­ty­Nine Hotel Heidelberg

Alle DetailsPreise / Buchung

die Kurz­fas­sung

Vor­teile

  • sehr stil­vol­les Design
  • ein­fa­che Anfahrt mit dem Auto
  • gute Anbin­dung zum Hauptbahnhof

Nach­teile

  • Sehens­wür­dig­kei­ten nicht unbe­dingt fuß­läu­fig erreichbar
  • liegt nah an einer großen Kreuzung

Nach­bar­schaft

Das stil­volle Nine­ty­Nine Hotel Heidel­berg befin­det sich in dem Stadt­teil West­stadt, angren­zend zum neuen Stadt­teil Bahn­stadt. Zu den belieb­ten Sehens­wür­dig­kei­ten ist der Weg zwar etwas weiter, dafür ist aber der Haupt­bahn­hof fuß­läu­fig in weni­gen Minu­ten zu errei­chen. Die angren­zende Bahn­stadt ist auf­je­den­fall auch einen Spa­zier­gang wert. Die Häuser sind in ihrer Archi­tek­tur alle auf­ein­an­der abge­stimmt und sehr modern gebaut. Im Sommer kannst du dort bei hohen Tem­pe­ra­tu­ren sogar die Füße im Wasser bau­meln lassen, denn in der Bahn­stadt ist ein seich­tes Was­ser­be­cken ent­lang der Straße Langer Anger ange­legt worden.

Die Sehens­wür­dig­kei­ten, die als MUSS ange­se­hen werden, wie zum Bei­spiel das Hei­del­ber­ger Schloss oder die Alte Brücke, sind etwas weiter von dem Hotel ent­fernt. Rein theo­re­tisch kannst du sie sogar zu Fuß errei­chen, soll­test dann aber etwas extra Zeit, und ein pas­sen­des Schuh­werk ein­pla­nen. Ein­fa­cher, ist es natür­lich mit Bus und Bahn, denn das Hotel befin­det sich an der Mont­pel­lier­brü­cke, die sich über den Glei­sen des Haupt­bahn­hofs erstreckt. Auf der Brücke ist eine Bus- und Straßenbahnhaltestelle. 

Die Gegend um das Hotel ist nicht unbe­dingt die schönste Hei­del­bergs. Direkt am Czer­ny­ring und der Kreu­zung an der Spey­rer Straße herrscht eine Menge Ver­kehr und auch durch Busse und die Stra­ßen­bahn, ist die Gegend um das Hotel immer belebt. Die Zimmer des Hotels sind aber alle schall­iso­liert, des­halb sollte die Laut­stärke des Ver­kehrs um das Hotel kein Pro­blem in der Nacht sein. Hast du es also eilig, um zu deiner Bahn zu kommen, soll­test du auf­je­den­fall min­des­tens einmal nach links und rechts schauen, bevor du die Straße überquerst.

NinetyNine Heidelberg Außen
Montpellierbrücke

Das Hotel

Das Nine­ty­Nine Hotel in Heidel­berg ist nicht das ein­zige seiner Art. Mit ins­ge­samt drei Stand­or­ten kann sich die kleine Kette nun mit seinen Design-Hotels schon einige Monate behaup­ten. Die wei­te­ren Stand­orte sind in Wup­per­tal und Mün­chen, wobei der Stand­ort in Mün­chen erst im Dezem­ber 2019 eröff­net wurde. Es ist gene­rell noch eine sehr junge Hotel­kette, die aber so gut ankommt, dass erst vor kurzem der vierte Stand­ort in Ams­ter­dam direkt am Flug­ha­fen eröff­net hat.

Das Hotel in Heidel­berg strahlt vom Innen­de­sign fast schon eine eigene Ruhe aus und erschafft damit wirk­lich eine kleine „Oase“.  Die Lobby mit den Sitz­be­rei­chen wirkt fast schon wie ein Wohn­zim­mer durch die gemüt­li­che Atmo­sphäre. Beson­ders das gelbe Kla­vier ist ein Blick­fang, auf dem nach Lust und Laune sogar gespielt werden darf. In der Innen­ein­rich­tung wurde  auf jedes Detail geach­tet, sodass alles auf­ein­an­der abge­stimmt ist und die Gäste des Hotels sich mög­lichst wohl fühlen können.

Die Hotel­kette möchte vor allem eines sein: modern und nach­hal­tig. Zum einen durch ihr Design, aber auch durch die Nut­zung von Recy­cling Pro­duk­ten, E-Mobi­li­tät und die gute Bahnanbindung.

NinetyNine Heidelberg Lobby
gelbes Klavier Lobby

Aus­stat­tung und Services

Die Rezep­tion des Hotels ist rund um die Uhr besetzt und man kann frü­hes­tens ab 15 Uhr in sein Zimmer ein­che­cken und muss bis spä­tes­tens 12 Uhr sein Zimmer ver­las­sen haben. Wenn du ein Tier (oder viel­leicht auch mehr) mit nach Heidel­berg bringst, musst du im Nine­ty­Nine Hotel für jedes Tier eine kleine Pau­schale bezahlen.

Das Früh­stück wird im Hotel in Form eines Buf­fets ser­viert. Unter der Woche kann man von 6:30 bis 10 Uhr früh­stü­cken, am Wochen­ende von 7 bis 11 Uhr. Wenn du bei deiner Buchung kein Früh­stück inklu­sive hast, kannst du dich für 12,90€ täg­lich trotz­dem an dem Buffet bedienen. 

Das Hotel hat zwar kein Restau­rant, dafür aber eine Bar im Bar­food-Kon­zept. Die Bowl Bar bietet ab 17 Uhr neben Drinks aller Art auch gesunde Food Bowls an, die dort frisch zube­rei­tet werden. Die Bowls können außer­dem ganz nach deinem Geschmack zusam­men­ge­stellt werden, sodass du kom­plett auf deine Kosten kommen wirst.

Für einen Snack zwi­schen­durch, oder einen Snack am Abend auf dem eige­nen Zimmer, gibt es im Nine­ty­Nine Hotel einen klei­nen Mini­mar­ket. Dort, an der Lobby, hast du eine kleine Aus­wahl an Geträn­ken und Süßig­kei­ten die auch auf dem Zimmer erlaubt sind.

Bar
NinetyNine Minimarket

Auf der Web­site gibt es außer­dem einen eige­nen klei­nen Blog. Hier fin­dest du viele inter­es­sante Bei­träge, egal ob über die Gesund­heit, Nach­hal­tig­keit oder Life­style. Und wenn du auf dem lau­fen­den blei­ben möch­test, hat das Hotel auch einen eige­nen News­let­ter, bei dem du dich anmel­den kannst.

Das Hotel hat auch einige Part­ner, dar­un­ter auch Movelo. Die eBikes der Marke können im Hotel für zum Bei­spiel eine kleine Stadt­rund­fahrt gemie­tet werden.

Die Zimmer

Das Hotel in der West­stadt hat etwas mehr als 100 Zimmer, in denen Besu­cher Hei­del­bergs unter­kom­men können. Alle Zimmer haben einen Fern­se­her, kos­ten­lo­ses WLAN, eine Kli­ma­an­lage, einen Safe, extra Sitz­mög­lich­kei­ten und einen klei­nen Schreib­tisch. Außer­dem sind alle Zimmer, wie die Lobby, stil­voll ein­ge­rich­tet und haben ein Design-Dusch­bad, einige davon sogar mit Regenwalddusche.

Pas­send zu ihrem moder­nem Kon­zept und je nach Zim­mer­größe, haben die Zim­mer­ka­te­go­rien ganz eigene Namen. Man kan zwi­schen „ONE­der­ful moments“, „BeauT­WO­ful Day“, „Fore­ver THREE“ und „Com­FOUR­ta­ble stay“ wählen. Bis auf das Ein­zel­zim­mer „ONE­der­ful moments“ sind die Zimmer mit King­size Betten oder Twin Betten aus­ge­stat­tet. Das Zimmer für bis zu 4 Per­so­nen „Com­FOUR­ta­ble stay“ bietet sogar eine kleine Sitz­ecke an und ein Schlafsofa.

Benö­tigst du ein bar­rie­re­freies Zimmer oder ein Zustell­bett bzw. Baby­bett, kannst du das dem Hotel vor deiner Ankunft mit­tei­len und sie küm­mern sich um dein Anlie­gen. Kinder bis zu drei Jahren können kos­ten­los im Bett ihrer Eltern übernachten.

Anfahrt

Dadurch, dass das Hotel am Czer­ny­ring liegt, ist es von der A5 aus ziem­lich gut mit dem Auto zu errei­chen. Man nimmt ein­fach am Hei­del­ber­ger Kreuz die Aus­fahrt Rich­tung Heidel­berg auf die B37 (bzw. A656) und fährt Rich­tung Haupt­bahn­hof. Dort biegt man rechts auf die Les­sing­straße und wieder rechts auf die Brücke. Von der Mont­pel­lier­brü­cke aus, kann man das Hotel schon sehen. Man muss also nur noch links abbie­gen und ist schon am Hotel angekommen.

Das Nine­ty­Nine Hotel in Heidel­berg hat für die mit dem Auto Anrei­sen­den auch einige Park­plätze direkt vor der Haus­türe. Selbst für Elek­tro­au­tos gibt es eine Lade­sta­tion, deren Strom im Preis inklu­sive ist. Das heißt, alle Park­plätze haben den glei­chen Preis, egal, ob das Auto noch etwas Strom zieht oder nicht.

Bist du eher ein/e Zugreisende/r, hat dieses Hotel einen sehr guten Anschluss an den Haupt­bahn­hof. Die Sport­li­chen, können ihr Gepäck natür­lich auch zu Fuß über die Mont­pel­lier­brü­cke zum Hotel schlep­pen. Man kann aber auch direkt vom Haupt­bahn­hof aus die Stra­ßen­bahn oder den Bus nehmen, und an der Hal­te­stelle Mont­pel­lier­brü­cke wieder aus­stei­gen. Mit dem Bus 33 Rich­tung Emmerts­grund oder dem Bus 717 Rich­tung Speyer erreichst du das Hotel in einem Augenblick.

Läufst du zu Fuß, gehst du ein­fach rechts aus dem Haupt­bahn­hof raus, und hältst dich rechts bis du auf der Brücke bist. Dort über­querst du dann am Ende der Brücke am besten an der Fuß­gän­ger­am­pel die Straße zum Hotel. Von der Mont­pel­lier­brü­cke aus, hat man außer­dem einen guten Blick auf den Hei­del­ber­ger Haupt­bahn­hof und die vielen Gleise, die von ihm abgehen.

Fazit

Das Hotel hat viel­leicht nicht die beste Lage, über­zeugt dafür aber voll­kom­men mit dem Design und den Prei­sen. Durch die stil­volle Ein­rich­tung kann man sich schnell wohl fühlen und denkt viel­leicht eher an ein cooles Café, wenn man in die Lobby tritt, als an ein Hotel.

Preise, Buchung &

Stro­nie­rung

Du kannst ganz ein­fach direkt über die Home­page des Hotels buchen.

Die Preise begin­nen etwa bei 60€. Der Preis vari­iert natür­lich je nach­dem wann du buchst.

Die Stor­nie­rungs­be­din­gun­gen teilt dir das Hotel bei deiner Buchung mit.

Wei­tere Eindrücke

Essbereich
gelbes Klavier
Aussicht Essbereich
Lobby
BowlBar
Müsli