Art­Ho­tel Heidelberg

All detailsPrices / Booking

the short version

Advan­ta­ges

  • right in the Old Town
  • modern design, yet historical
  • own roof terrace
  • own under­ground car park
  • all sights of the Old Town within easy wal­king distance

Dis­ad­van­ta­ges

  • not bar­rier-free
  • directly at a small inter­sec­tion where a lot is going on (stu­dents, bus, cars, bikes)
  • no can­cel­la­tion without charge

Loca­tion

The Art­Ho­tel is loca­ted in the Old Town of Heidel­berg. Directly in front of the hotel’s front door is the oldest uni­ver­sity library in Ger­many, Heidel­berg Uni­ver­sity Library. Next to the large sand­stone buil­ding of the library is the Peters­kir­che. At the cross­roads where the hotel is loca­ted, there is a lot going on, espe­cially towards the end of the semes­ters of Heidel­berg stu­dents, also because the cafe­te­ria is just around the corner.

In front of the library, there are many bikes and cars and also the bus passes the hotel from the uni­ver­sity square. The Schloss­berg Tunnel, through which many cars find their way every day, ends a few metres above the Art­Ho­tel. But due to the reason that the hotel is not loca­ted right at the adjoi­ning street Fried­rich-Ebert-Anlage, one only some­ti­mes hears a loud motorcycle.

If one is on the Semi­nar­straße that passes the glass front of the hotel, it is even pos­si­ble to get a view of the Heidel­berg Castle. Thus, if you plan your stay in the Art­Ho­tel Heidel­berg, you are really in the middle of the Old Town and the stu­dent bustle. And also the tou­ris­tic hustle and bustle in the Haupt­straße is only a few metres away from the hotel. You just walk past the uni­ver­sity library and the uni­ver­sity square and you are part of the hustle and bustle.

St. Peter's Church
Seminarstraße
University Library
If you want to get out of the Old Town, but you did not arrive by car, there are several bus stops in close surroundings.

From the bus stop at the Peters­kir­che, one gets to the main sta­tion rela­tively fast with the bus line 20 or 32. Also the sub­ur­ban train sta­tion Heidel­berg Alt­stadt can quickly be reached from there with the line 33. But with a little side trip through the pede­strian zone, one can also get to the sub­ur­ban train sta­tion by foot.

Direc­tions

Since this Heidel­berg hotel is loca­ted near the Fried­rich Ebert Anlage, it is quite easy to reach it by car from the A5. Just take the exit at the Hei­del­ber­ger inter­change onto the B37 and follow the road to the Berg­hei­mer Straße and you are already in Heidelberg’s Old Town. The B37 can be quite busy during rush hours, so if pos­si­ble you can try to avoid it. If you come by plane and rent a car, it would be the same way via the A5 from Frankfurt.

The hotel has its own par­king garage for its guests, where you can park your car for a daily fee. If you prefer to use the public par­king faci­li­ties, you will find more pos­si­bi­li­ties nearby. But you can also go on a long search in the streets of the old town and get a free par­king space with a little luck.

If you are tra­vel­ling by public trans­port, it is best to get off at Heidel­berg main sta­tion and take bus number 20 to the Peters­kir­che stop or bus number 32 to Uni­ver­si­täts­platz. From there, it is only a few minu­tes’ walk to the hotel, which can even be mana­ged with huge suitcases.

The Hotel

Alt­hough this Heidel­berg hotel was only opened in 2006, the first traces of the house date back to the begin­ning of the 13th cen­tury. Since 1700 the history of the house and the pre­vious owners is docu­men­ted. From a sta­tion of the post office in the 18th cen­tury to the occup­a­tion of the Ame­ri­cans from 1945 to 1955, this house has already expe­ri­en­ced a lot.

In this 4-star hotel, the phi­lo­so­phy ” qua­lity is a duty, ser­vice is the free­style” rules. It wants to reflect the charms of Heidel­berg and offer its guests a space for their ideas. The his­to­ric outer front of the bou­tique-design hotel fits in per­fectly with the charm of the Old Town, while the glass part of the facade stands out artis­ti­cally from the surroundings.

The hotel recep­tion is open during the week from 6 a.m. to 1 a.m. and at wee­kends from 7 a.m. to 1 a.m. The ear­liest pos­si­ble check-in is at 2 pm and the latest check-out is pos­si­ble until 11 am.

For our dear animal com­pa­n­ions there is a daily fee at the ArtHotel.

By sub­scrib­ing to a news­let­ter, you can always stay up to date and, for example, become aware of offers early on. In addi­tion to offers such as a winter wee­kend or 2 nights at the Heidel­berg Castle Ligh­t­ing there are also vou­chers for the restau­rant or over­night stays for sale.

ArtHotel Heidelberg Logo

Equip­ment and services

The bre­ak­fast table is set from 6:30 to 10:30 a.m. and is pre­pa­red for the guests in form of a buffet. If you did not book bre­ak­fast, you can have bre­ak­fast at the hotel for a few euros. Child­ren pay less, of course.

There is no shor­tage of con­fe­rence rooms at the hotel. With a total of six con­fe­rence rooms, the Art­Ho­tel offers a large selec­tion. Many of these rooms can also be booked in com­bi­na­tion, so that really every guest gets a seat and nobody has to stand for the whole time. The rooms are equip­ped with beau­ti­ful oak par­quet floo­ring, air-con­di­tio­ned and have net­work cab­ling and Wi-Fi access in all areas. The room “Atrium 3” even has its own electric screen, which is per­fect for showing for example a Power­Point or sli­de­show. The indi­vi­dual rooms vary in size and can accom­mo­date up to 220 guests. With the right tech­no­logy and pre­sen­ta­tion, not­hing should stand in the way of a con­fe­rence here.

If you reach Heidel­berg before the check-in times, you can also leave your lug­gage at the hotel so that you can set off and explore Heidel­berg immedia­tely after your arri­val. Like­wise, after you have che­cked out of your room, you can leave your lug­gage at the hotel if you want to enjoy a last view of Heidel­berg from the Castle.

If you are depen­dent on bar­rier-free access, you will unfor­tu­n­a­tely have a rather dif­fi­cult time in this Heidel­berg hotel.

If you are tra­vel­ling with child­ren, the hotel will pro­vide extra beds or baby cribs for a few euros, alt­hough there is only one baby crib avail­able. That means, whoever comes first, grinds first. Howe­ver, child­ren are also allo­wed to sleep in their par­ents’ bed until they are six years old.

Wed­ding at the ArtHotel

If the plan for your own wed­ding is already in place, but the loca­tion is still mis­sing, you might find your dream loca­tion in the Art­Ho­tel. But if you are just star­ting to plan your wed­ding, you may even find the wed­ding plan­ner here in addi­tion to the loca­tion. The Art­Ho­tel offers the pos­si­bi­lity to make the wed­ding day unf­or­gett­able through its own con­tact person in the hotel. Accord­ing to their motto “Qua­lity is a duty, ser­vice is the free­style”, the hotel can adjust indi­vi­du­ally to the wed­ding couple through its own con­tact person.

Whe­ther an ape­ri­tif on the roof garden, coffee and cake in the Romer Restau­rant or in the Romers Hof, the hotel offers a variety of rooms for the wed­ding guests. You will also be assis­ted by an advi­sor of the hotel in the choice of food and you and your part­ner can choose bet­ween menus and buf­fets. The hotel will also follow your own food wishes.

The rooms

With 24 double or single rooms, this Heidel­berg hotel is pro­bably not one of the big hotels and is the­re­fore a little more fami­liar. Some of these rooms are also sui­ta­ble as 3- or 4-bed rooms.

All rooms have access to free WLAN, air con­di­tio­ning, an LED TV with DVD player, a desk, addi­tio­nal sea­ting, a tele­phone, a safe and a bathroom with a shower and a bath­tub. All rooms have a floor of beau­ti­ful oak par­quet and are acces­si­ble by lift.

Des­pite the rela­tively small number of rooms, the Art­Ho­tel has three room cate­go­ries bes­i­des the Erk­erzim­mer. The rooms are all fur­nis­hed in a modern way and do jus­tice to the style of the hotel.

The Erk­erzim­mer is the lar­gest room of the hotel and is kept in loft style. It even has its own sea­ting area next to the various living areas. So you can make yourself really com­for­ta­ble there.

All rooms in the Art­Ho­tel are also allergy-friendly.

Gas­tro­nomy

In addi­tion to its own restau­rant, this Heidel­berg hotel also offers its own lounge, roof garden, vaul­ted cellar and courty­ard for gas­tro­no­mic use.

Espe­cially the large roof garden and the vaul­ted cellar are very sui­ta­ble for events such as a wed­ding in summer on the roof of the Art Hotel.

In the Restau­rant Romer all dishes of the day are served. In the à la carte restau­rant you can choose bet­ween culi­nary, sea­so­nal, regio­nal and espe­cially fresh food.

If you are so tired after your sight­see­ing tour and need a coffee, you can get one in the Romer Lounge of the hotel. Even night owls, who want a cock­tail after dinner or before a party, will find what they are loo­king for here.

In the summer time, the hotel opens the Romers Hof. There, one can com­for­ta­bly eat, drink and enjoy a hope­fully beau­ti­ful summer day under the open sky and bet­ween the half-tim­be­red houses and the glass facade.

Romer Restaurant
Gate to the Reception

Con­clu­sion

The Heidel­berg Art­Ho­tel con­vin­ces above all through its loca­tion and the com­bi­na­tion of the design of modern glass facade and the his­to­ri­cal old building.

Prices, Boo­king & Cancellation

 

You can book directly via the hotel’s homepage.

The prices start at about 109€, but can be higher or lower depen­ding on the season.

When boo­king, you should also con­si­der taking out a travel can­cel­la­tion insurance. If your trip to Heidel­berg does not go as plan­ned, for example due to ill­ness or a spon­ta­ne­ous change of mind, there is no free can­cel­la­tion at this hotel.

Fur­ther impressions

Glass facade
ArtHotel Heidelberg
To the Reception
University Library Bicycle Parking
View St. Peter's Church Hotel University Library
Intersection-Grabengasse

Art­Ho­tel Heidelberg

Alle DetailsPreise / Buchung

die Kurz­fas­sung

Vor­teile

  • direkt in der Altstadt
  • modern gestal­tet, trotz­dem historisch
  • eigene Dach­ter­asse
  • eigene Tief­ga­rage
  • alle Sehens­wür­dig­keit der Alt­stadt gut zu Fuß zu erreichen

Nach­teile

  • nicht bar­rie­re­frei
  • direkt an einer klei­nen Kreu­zung an der viel los ist (Stu­den­ten, Bus, Autos, Fahrräder)
  • keine kos­ten­lose Stornierung

Nach­bar­schaft

Das Art­Ho­tel befin­det sich in der Hei­del­ber­ger Alt­stadt. Direkt vor der Haus­türe des Hotels befin­det sich die älteste Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Deutsch­lands, die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Heidel­berg. Neben dem großen Sand­stein­ge­bäude der Biblio­thek befin­det sich direkt die Peters­kir­che. An der Kreu­zung, an der das Hotel liegt, ist also, wahr­schein­lich beson­ders gegen Ende der Semes­ter der Hei­del­ber­ger Stu­den­ten eini­ges los, auch weil sich die Mensa direkt ums Eck befindet. 

Vor der Biblio­thek tum­meln sich viele Fahr­rä­der und Autos, und auch der Bus findet seinen Weg vom Uni­ver­si­täts­platz am Hotel vorbei. Denn ein paar Meter über dem Art­Ho­tel endet der Schloss­berg Tunnel, durch den täg­lich viele Autos ihren Weg durch­fin­den. Dadurch, dass das Hotel aber nicht direkt an der daran anschlie­ßen­den Fried­rich-Ebert-Anlage liegt, hört man höchs­tens mal ein lautes Motorrad. 

Befin­det man sich auf der Semi­nar­straße, die an der Glas­fas­sade des Hotels vor­bei­führt, kann man sogar einen Blick auf das Hei­del­ber­ger Schloss erha­schen. Man ist also, plant man seinen Auf­ent­halt im Art­Ho­tel Heidel­berg, wirk­lich in Mitten der Alt­stadt und dem stu­den­ti­schem Trubel. Und auch der tou­ris­ti­sche Trubel in der Haupt­straße ist vom Hotel nur wenige Meter ent­fernt. Du gehst ein­fach an der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek und dem Uni­ver­si­täts­platz vorbei und schon bist auch du Teil des Trubels.

Peterskirche
Seminarstraße
Universitätsbibliothek

Soll es dann doch mal raus aus der Alt­stadt gehen, du aber nicht mit dem Auto ange­reist bist, befin­den sich meh­rere Bus­hal­te­stel­len in unmit­tel­ba­rer Nähe.

Von der Hal­te­stelle an der Peters­kir­che, erreicht man den Haupt­bahn­hof rela­tiv schnell mit der Bus­li­nie 20 oder 32. Auch die S-Bahn Sta­tion Heidel­berg Alt­stadt erreicht man von dort auch schnell mit der Linie 33. Mit einen klei­nen Abste­cher durch die Fuß­gän­ger­zone erreicht man die S-Bahn Sta­tion aber auch gut zu Fuß.

Anfahrt

Da dieses Hei­del­ber­ger Hotel nähe der Fried­rich Ebert Anlage liegt, ist es von der A5 aus mit dem Auto ziem­lich gut zu errei­chen. Ein­fach die Aus­fahrt am Hei­del­ber­ger Kreuz auf die B37 nehmen und der Straße bis zur Berg­hei­mer Straße folgen und schon ist man in Hei­del­bergs Alt­stadt. Die B37 kann zu Stoß­zei­ten ziem­lich gut befah­ren sein, also, falls mög­lich, kannst du ver­su­chen diese zu meiden. Kommst du mit dem Flie­ger und mie­test dir ein Auto, wäre das auch der glei­che Weg über die A5 von Frank­furt aus.

Das Hotel hat für seine Gäste eine eigene Tief­ga­rage, in der du gegen einen täg­li­chen Geld­be­trag dein Auto unter­stel­len kannst. Möch­test du lieber die öffent­li­chen Park­mög­lich­kei­ten nutzen fin­dest du wei­tere Mög­lich­kei­ten in der Nähe. Du kannst dich aber auch auf die lange Suche in die Stra­ßen der Alt­stadt bege­ben und mit etwas Glück einen freien Park­platz ergattern.

Reist du mit den ÖPNV an, steig am besten am Hei­del­ber­ger Haupt­bahn­hof aus und nimmst von dort aus die Bus­li­nie 20 bis zur Hal­te­stelle Peters­kir­che oder die Linie 32 zum Uni­ver­si­täts­platz. Von dort aus sind es jeweils nur wenige Minu­ten zu Fuß zum Hotel, die selbst mir rie­si­gen Kof­fern zu bewäl­ti­gen sind.

Das Hotel

Dieses Hei­del­ber­ger Hotel wurde zwar erst 2006 eröff­net, die ersten Spuren des Hauses rei­chen aber bis in den Beginn des 13 Jahr­hun­derts zurück. Seit 1700 ist die Geschichte des Hauses und der vor­he­ri­gen Inha­ber doku­men­tiert. Von einer Sta­tion der Post im 18. Jahr­hun­dert bis zur Beset­zung der Ame­ri­ka­ner von 1945 bis 1955 hat dieses Haus schon eini­ges erlebt. 

In dem 4 Sterne Hotel gilt „Qua­li­tät ist Pflicht, Ser­vice ist die Kür“. Es möchte die Reize Hei­del­bergs wider­spie­geln und seinen Gästen einen Raum für ihre Ideen bieten. Die his­to­ri­sche Außen­fas­sade des Bou­tique-Design Hotels passt sich ganz dem Charme der Alt­stadt an, wäh­rend der Glä­serne Teil der Fas­sade sich kunst­voll von der Umge­bung abhebt.

Die Rezep­tion des Hotels ist unter der Woche von 6 Uhr mor­gens bis 1 Uhr nachts geöff­net und am Wochen­ende von 7 bis 1 Uhr. Der frühst­mög­li­che Check-In ist ab 14 Uhr mög­lich und der spä­teste Check-Out ist bis 11 Uhr möglich. 

Für unsere lieben tie­ri­schen Beglei­ter fällt im Art­Ho­tel eine täg­li­che Gebühr an.

Über die Anmel­dung bei einem News­let­ter kann man immer auf dem neus­ten Stand blei­ben und zum Bei­spiel früh auf Ange­bote auf­merk­sam werden. Neben Ange­bo­ten wie ein Win­ter­wo­chen­ende oder 2 Über­nach­tun­gen zur Hei­del­ber­ger Schloss­be­leuch­tung gibt es auch Gut­scheine für das Restau­rant oder Über­nach­tun­gen zu kaufen. 

ArtHotel Heidelberg Logo

Aus­stat­tung und Services

Der Früh­stücks­tisch ist hier von 6:30 bis 10:30 gedeckt und wird in Form eines Buf­fets für die Gäste her­ge­rich­tet. Hast du das Früh­stück nicht dazu­ge­bucht, kannst du gegen ein paar Euros trotz­dem im Hotel früh­stü­cken. Kinder bezah­len natür­lich weniger.

An Tagungs­räu­men man­gelt es dem Hotel in keinem Fall. Mit ganzen sechs Tagungs­räu­men, bietet das Art­Ho­tel eine große Aus­wahl an. Viele dieser Räume sind auch in Kom­bi­na­tion buch­bar, sodass wirk­lich jeder Gast einen Platz bekommt und nie­mand sich die Beine in den Bauch stehen muss. Die Räume sind mit schö­nem Eichen­par­kett aus­ge­stat­tet, kli­ma­ti­siert und besit­zen Netz­werk­ver­ka­be­lun­gen, sowie WLAN Zugang in allen Berei­chen. Der Raum „Atrium 3“ besitzt sogar eine eigene elek­tri­sche Lein­wand, die per­fekt ist, um zum Bei­spiel eine Power­point oder Diah­sow zu zeigen. Die ein­zel­nen Räume sind unter­schied­lich groß und können Platz für bis zu 220 Gäste bieten. Mit der pas­sen­den Tech­nik und Prä­sen­ta­tion dürfte hier keiner Kon­fe­renz etwas im Wege stehen.

Erreicht man Heidel­berg vor den Check-In Zeiten, ist auch eine Gepäck­auf­be­wah­rung im Hotel mög­lich, sodass du sofort nach der Ankunft los­zie­hen und Heidel­berg erkun­den kannst. Genauso kannst du nach­dem du aus deinem Zimmer aus­ge­checkt hast, dein Gepäck im Hotel lassen, wenn du noch einen letz­ten Blick vom Schloss auf Heidel­berg genie­ßen möchtest.

Wer auf Bar­rie­re­frei­heit ange­wie­sen ist, wird es in diesem Hei­del­ber­ger Hotel leider eher schwer haben.

Wenn du mit Kin­dern unter­wegs bist, stellt das Hotel gerne Zustell­bet­ten oder Baby­bet­ten für ein paar Euros zur Ver­fü­gung, wobei es nur ein Baby­bett gibt. Das heißt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Kinder dürfen aber bis sie sechs Jahre alt sind auch im Bett der Eltern schlafen.

Hoch­zeit im ArtHotel

Wenn der Plan zur eige­nen Hoch­zeit schon steht, die Loca­tion aber noch fehlt, der findet mit dem Art­Ho­tel viel­leicht seine Traum­lo­ca­tion. Wer aber gerade erst mit der Pla­nung beginnt, findet hier neben der Loca­tion viel­leicht sogar den Hoch­zeits­pla­ner. Das Art­Ho­tel bietet durch einen eige­nen Ansprech­part­ner im Hotel die Mög­lich­keit den Tag der Tage unver­gess­lich zu machen. Ganz nach ihrem Motto „Qua­li­tät ist Pflicht, Ser­vice ist die Kür“ kann sich das Hotel durch den eige­nen Ansprech­part­ner indi­vi­du­ell auf das Hoch­zeits­paar einstellen. 

Ob ein Ape­ri­tif auf dem Dach­gar­ten, Kaffee und Kuchen im Romer Restau­rant oder im Romers Hof, das Hotel bietet eine Viel­falt an Räumen für die Hoch­zeits­gäste. Auch bei der Aus­wahl des Essens wirst du einen Bera­ter des Hotels zur Seite gestellt bekom­men und kannst mit deinem Partner/deiner Part­ne­rin zwi­schen Menüs und Buf­fets wählen. Auch bei eige­nen Essens­wün­schen rich­tet sich das Hotel nach euch.

Die Zimmer

Mit 24 Doppel- bzw. Ein­zel­zim­mern, zählt dieses Hei­del­ber­ger Hotel wohl eher nicht zu den großen Hotels und ist so etwas fami­liä­rer. Einige dieser Zimmer sind auch als 3- oder 4-Bett-Zimmer geeignet.

Alle Zimmer ver­fü­gen über den Zugriff auf kos­ten­lo­ses WLAN, eine Kli­ma­an­lage, einen LED-TV mit DVD-Player, einen Schreib­tisch, wei­tere Sitz­mö­bel, ein Tele­fon, einen Safe und ein Bad mit Dusche und Bade­wanne. Die Zimmer sind alle mit einem Boden aus schö­nem Eichen­par­kett aus­ge­stat­tet und mit dem Lift erreichbar.

Trotz der rela­tiv gerin­gen Anzahl an Zim­mern, hat das Art­Ho­tel drei Zim­mer­ka­te­go­rien neben dem Erk­erzim­mer. Die Zimmer sind alle modern ein­ge­rich­tet und werden dem Stil des Hotels gerecht.

Das Erk­erzim­mer ist das größte Zimmer des Hotels und ist im Loft Stil gehal­ten. Es besitzt sogar über eine eigene Sitz­land­schaft neben den unter­schied­li­chen Wohn­be­rei­chen. Du kannst es dir dort also wirk­lich bequem machen.

Im Art­Ho­tel sind außer­dem alle Zimmer allergikerfreundlich.

Gas­tro­no­mie

Neben dem eige­nen Restau­rant bietet dieses Hei­del­ber­ger Hotel außer­dem eine eigene Lounge, einen Dach­gar­ten, einen Gewöl­be­kel­ler und einen Hof für die gas­tro­no­mi­sche Nut­zung an.

Beson­ders der große  Dach­gar­ten und der Gewöl­be­kel­ler eignen sich sehr gut für Ver­an­stal­tun­gen wie zum Bei­spiel eine Hoch­zeit im Sommer auf dem Dach des Art Hotels. 

Im Restau­rant Romer werden dir alle Spei­sen des Tages auf­ge­tischt. In dem à la Carte Restau­rant kannst du dich zwi­schen kuli­na­ri­schem, sai­so­na­lem, regio­na­lem und vor allem auch fri­schem Essen entscheiden. 

Wenn du nach deiner Sight­see­ing Tour abends so müde bist und erst­mal einen Kaffee brauchst, gibt es den in der Romer Lounge des Hotels. Auch Nacht­eu­len, die nach dem Essen oder vor der Party noch einen Cock­tail möch­ten, finden hier was sie suchen.

Im Sommer öffnet das Hotel dann den Romers Hof. Dort kann man unter freiem Himmel und zwi­schen Fach­werk und der Glas­fas­sade gemüt­lich essen, trin­ken und einen hof­fent­lich schö­nen Som­mer­tag genießen.

Romer Restaurant
Tor zur Rezeption

Fazit

Das Hei­del­ber­ger Art­Ho­tel über­zeugt vor allem durch die Lage und die Kom­bi­na­tion des Designs aus moder­ner Glas­fas­sade und his­to­ri­schem Altbau.

Preise, Buchung &

Stro­nie­rung

Buchen kannst du direkt über die Home­page des Hotels.

Die Preise begin­nen etwa bei 109€, können aber je nach Saison höher oder nied­ri­ger sein.

Bei einer Buchung soll­test du aber lieber auch eine Rei­se­rück­tritts­ver­si­che­rung abschlie­ßen. Denn klappt es mit der Reise nach Heidel­berg nicht ganz wie geplant, zum Bei­spiel durch Krank­heit oder einen spon­ta­nen Sin­nes­wan­del, gibt es keine kos­ten­lose Stor­nie­rung bei diesem Hotel. 

Wei­tere Eindrücke

Glasfassade
ArtHotel Heidelberg
Zur Rezeption
Universitätsbibliothek Fahrradparkplatz
Blick Peterskirche Hotel Universitätsbibliothek
Kreuzung-Grabengasse