Hotel Hei­del­ber­ger Hof

All detailsPrices / Boo­king

the short ver­sion

Advan­ta­ges

  • close to the pede­strian zone
  • all sights of the Old Town within easy reach
  • own under­ground par­king garage

Dis­ad­van­ta­ges

  • only bre­ak­fast
  • heavy traf­fic
  • closer sur­roun­dings due to the con­struc­tion of a hotel and Gale­ria Kauf­hof not the most beau­ti­ful

Loca­tion

The Hotel Hei­del­ber­ger Hof is loca­ted in the beau­ti­ful Old Town of Heidel­berg not far from the Haupt­straße. In only a few steps you can reach the popu­lar pede­strian zone from the hotel. Gale­ria Kauf­hof is also just around the corner for one or two shop­ping trips. Thus, one finds ever­ything what the shop­ping heart desi­res in the immediate pro­xi­mity.

But this can also be dis­tur­bing. By lea­ving the hotel, one has a view to a big con­struc­tion site that is cur­r­ently raging at the other side of the Sofi­en­straße. There, a multi-storey hotel is built right beside the big Gale­ria Kauf­hof. But in con­trast to this, the view to the other direc­tion, down the street Plöck, is already more plea­sant and the street is espe­cially a lot more quiet than the well tra­vel­led Sofi­en­straße.

The Heidel­berg Castle can be reached by a plea­sant walk through the Haupt­straße and then, if you don’t want to walk, by taking the moun­tain rail­way. If you prefer to con­ti­nue wal­king, you can also start the ascent on foot directly at Korn­markt.

If you like to visit impres­si­vely built churches, you can reach the St. Peter’s Church and also the Church of the Holy Spirit at the market place simply by wal­king through the Haupt­straße. If you still haven’t had enough after sight­see­ing in the Old Town, a walk on the other side of the Neckar along the Neckar­wiese or on the Phi­lo­so­phers’ Path can be ano­t­her way to stretch your feet.

Heidelberger Hof
Plöck
If, for example, you want to go to the other side of the Neckar, to the Neckar­wiese, you can simply take the bus. The large bus and tram stop Bis­marck­platz is loca­ted right next to Gale­ria Kauf­hof next to the hotel. There you will find many bus con­nec­tions in dif­fe­rent direc­tions of Heidel­berg.

Direc­tions

The hotel is loca­ted almost directly at the Sofi­en­straße, which is easy to find without having to drive around.

If you come to Heidel­berg by car, take the exit from the A5 onto the B37 at the Heidel­berg inter­change (Hei­del­ber­ger Kreuz) and thus reach the Old Town the fas­test way. If you come by plane and rent a car, it would be the same way from Frank­furt via the A5.

A few houses away, there is the hotel’s under­ground par­king garage where you can park your car for a daily fee. You can also search for a par­king space in the alleys of the Old Town. The chance that it is so close to the hotel will be rather small, though.

If you are tra­vel­ling by public trans­port, it is best to get off at Heidel­berg Haupt­bahn­hof (main sta­tion) and take bus number 32 in the direc­tion of Uni­ver­si­täts­platz to Bis­marck­platz or tram number 21 in the direc­tion of Bis­marck­platz. This is only a stone’s throw away from Hei­del­ber­ger Hof. The way from the stop to the hotel is also pos­si­ble with heavy lug­gage if you arrive by public trans­port. Just make sure you don’t travel at rush hour with your suit­ca­ses, other­wise the bus and train could be quite crow­ded.

From Bis­marck­platz you simply walk towards Gale­ria Kauf­hof, pass it on the left and turn left into the small street. Then you are directly in front of the Hotel Hei­del­ber­ger Hof.

The Hotel

What was once known as the Nas­sauer Hof has become the Hei­del­ber­ger Hof. The Hei­del­ber­ger Hof is a 4 star hotel and is family-run. Since 1921, the rela­tively small city hotel has proved its worth at its place in Heidel­berg.

The hotel only offers bre­ak­fast, but due to the loca­tion of the hotel this is not a big deal. The Hei­del­ber­ger Hof is loca­ted at the sou­thern edge of the Old Town, which is why the way to the main street is not far. This means that those who want to have lunch and dinner will not have far to go, as the streets bran­ching off from Gale­ria Kauf­hof also offer many pos­si­bi­li­ties to eat.

The recep­tion of this Heidel­berg hotel is opened from 6 – 22 o’clock. If nobody is pre­sent, there is a bell at the ent­rance door. The check-in times start from 2 pm and the latest check out is pos­si­ble until 11 am.

Our dear pets are allo­wed here for a small change.

Hotel Heidelberger Hof

Equip­ment and ser­vices

Alt­hough the Hei­del­ber­ger Hof is not the lar­gest hotel, it still offers a fit­ness area and a small sauna. Ever­yone knows how stress­ful sight­see­ing can be. A few moments in the sauna can work mira­cles. And if you can or want to take care of your phy­si­cal fit­ness during your city trip, the fit­ness area in the hotel is just made for you.

If you don’t like to tidy up or make the bed, the daily clea­ning ser­vice will do it for you. And if your favou­rite trou­sers get dirty on a trip to the Phi­lo­so­phers’ Path, you can have them washed by the ser­vice for a little change at the hotel.

If you reach Heidel­berg before the check-in times, you can also leave your lug­gage at the hotel so that you can set off to explore Heidel­berg immedia­tely after your arri­val. You can also leave your lug­gage at the hotel after you have che­cked out of your room if you want to enjoy a last view of Heidel­berg from the castle or if you want to shop for sou­ve­nirs in the Haupt­straße.

If you are tra­vel­ling with your child­ren, there is an extra child-friendly buffet for them and if they are bored, there are even some board games on site when the smart­phone is not at hand. For small child­ren there are also baby cribs in this hotel.

The Hei­del­ber­ger Hof offers you a variety of arran­ge­ments. For example, there is an extra wed­ding suite for the wed­ding couple or an arran­ge­ment tog­e­ther with the star chef of the Heidel­berg Castle, where you can enjoy a 6-course menu and a shut­tle to the castle.

In addi­tion to the ser­vice in the hotel, you can also book a variety of tickets for attrac­tions or one of the many city tours. The city tour is also avail­able with an addi­tio­nal boat trip, which is cer­tainly recom­men­ded when the wea­ther is good.

If you are loo­king for a loca­tion for a con­fe­rence, the Hei­del­ber­ger Hof also offers a room equip­ped with modern tech­no­logy. The room is also per­fectly suited for an event, such as a bir­th­day party.

The rooms

With 21 rooms, inclu­ding single and double rooms, and a junior suite, the number of guests at the hotel is always very mana­ge­able. All rooms are non-smo­king, which means that if you are a smoker, you need to go out for some fresh air for your morning ciga­rette.

The rooms are equip­ped with a tele­vi­sion with inter­na­tio­nal pro­grams, a radio, a bathroom with a shower or a bath­tub, a safe, free wire­less inter­net, a desk, a hair dryer and a cos­me­tic mirror in the bathroom. Some of the double and single rooms are also equip­ped with air con­di­tio­ning. They can all be reached via the ele­va­tor, so you don’t have to lug your suit­ca­ses up the stairs.

If you are in Heidel­berg with a larger group, some of the rooms can be used as 3- or 4-bed rooms due to dor­mi­to­ries. Some rooms can also be enlar­ged by con­nec­ting doors. This means that if the group is not divi­ded up in your favour, you may be able to share a room with your favou­rite fellow tra­vel­lers.

The Junior Suite also has its own ref­ri­gera­tor. So you can bring your mid­ni­ght snack in this hotel to your room and keep it cool there.

Con­clu­sion

The Hotel Hei­del­ber­ger Hof, with its loca­tion, is per­fect for quickly chop­ping off your sight­see­ing to-do list. Due to its size, you can also quickly feel like you are in a 2nd home.

Prices & Boo­king

You can book your room directly on the hotel’s home­page.

Prices start at around 143€ per night, but can vary depen­ding on the season.

Fur­ther impres­si­ons

Entrance
Plöck
Entrance
Plöck

Hotel Hei­del­ber­ger Hof

Alle DetailsPreise / Buchung

die Kurz­fas­sung

Vor­teile

  • nah an der Fußgängerzone 
  • alle Sehens­wür­dig­kei­ten der Alt­stadt gut erreichbar
  • eigene Tief­ga­rage 

Nach­teile

  • nur Früh­stück
  • viel Ver­kehr
  • nähere Umge­bung durch Bau­stelle eines Hotels und Gale­ria Kauf­hof nicht die Schönste

Nach­bar­schaft

In der wun­der­schö­nen Alt­stadt Hei­del­bergs befin­det sich das Hotel Hei­del­ber­ger Hof unweit von der Haupt­straße. In nur weni­gen Schrit­ten erreicht man vom Hotel aus die beliebte Fuß­gän­ger­zone. Auch Gale­ria Kauf­hof ist für die ein oder ande­ren Ein­käufe und Shop­ping­aus­flüge direkt ums Eck. Man findet also alles, was das Shop­ping­herz begehrt in nächs­ter Umgebung.

Dies kann aber auch stö­rend sein. Denn direkt wenn man aus dem Hotel aus­tritt, blickt man auf eine große Bau­stelle, die momen­tan auf der ande­ren Stra­ßen­seite der Sofi­en­straße wütet. Dort wird ein mehr­stö­cki­ges Hotel, direkt neben dem großen Gale­ria Kauf­hof, gebaut. Im Gegen­satz dazu ist dann aber der Blick in die andere Rich­tung, die Straße Plöck hin­un­ter, schon ange­neh­mer und die Straße ist vor allem auch eini­ges ruhi­ger als die gut befah­rene Sofienstraße.

Das Hei­del­ber­ger Schloss kann man durch einen gemüt­li­chen Spa­zier­gang durch die Haupt­straße und anschlie­ßend, wenn du nicht laufen willst, über die Berg­bahn errei­chen. Wer lieber wei­ter­lau­fen möchte, kann direkt am Korn­markt auch den Auf­stieg zu Fuß antreten. 

Wenn du gerne ein­drucks­voll gebaute Kir­chen begut­ach­test, erreichst du die Peters­kir­che und auch die Hei­lig­geist­kir­che am Markt­platz eben­falls ein­fach zu Fuß durch die Haupt­straße. Hat man nach dem Sight­see­ing in der Alt­stadt noch nicht genug, kann ein Spa­zier­gang auf der ande­ren Seite des Neckars ent­lang der Neckar­wiese oder auf dem Phi­lo­so­phen­weg eine wei­tere Mög­lich­keit bieten, sich die Füße zu vertreten.

Heidelberger Hof
Plöck

Möch­test du zum Bei­spiel mal auf die andere Neckar­seite, zur Neckar­wiese, kannst du ein­fach den Bus nehmen. Direkt an Gale­ria Kauf­hof neben dem Hotel befin­det sich die große Bus- und Stra­ßen­bahn­hal­te­stelle Bis­marck­platz. Dort fin­dest du viele Bus­ver­bin­dun­gen in unter­schied­li­che Rich­tun­gen Heidelbergs.

Anfahrt

Das Hotel liegt fast direkt an der Sofi­en­straße, die ohne großes her­um­fah­ren leicht zu finden ist. 

Kommst du mit dem Auto nach Heidel­berg, nimmst du am Hei­del­ber­ger Kreuz von der A5 die Aus­fahrt auf die B37 und gelangst so am schnells­ten in die Alt­stadt. Kommst du mit dem Flie­ger und mie­test dir ein Auto wäre das auch der glei­che Weg über die A5 von Frank­furt aus.

Ein paar Häuser ent­fernt, befin­det sich die Tief­ga­rage des Hotels, in der du dein Auto gegen eine täg­li­che Gebühr parken kannst. Du kannst dich aber auch auf die Suche nach einem Park­platz in den Gassen der Alt­stadt bege­ben. Die Chance, dass dieser so nah am Hotel ist, wird aber eher gering sein.

Reist du mit den ÖPNV an, steig am besten am Hei­del­ber­ger Haupt­bahn­hof aus und nimm von dort aus die Bus­li­nie 32 Rich­tung Uni­ver­si­täts­platz bis zum Bis­marck­platz oder die Stra­ßen­bahn 21 Rich­tung Bis­marck­platz. Die­ser­liegt nur einen Kat­zen­sprung vom Hei­del­ber­ger Hof ent­fernt. Der Weg von der Hal­te­stelle bis zum Hotel ist bei Anreise mit den ÖPNV auch mit schwe­rem Gepäck mach­bar. Hier sollte nur darauf geach­tet werden, nicht zu rush hour mit den Kof­fern zu reisen, sonst könnte es in Bus und Bahn ziem­lich eng werden. 

Vom Bis­marck­platz aus läufst du ein­fach auf Gale­ria Kauf­hof zu, links daran vorbei und biegst links in die kleine Straße ein. Dann befin­dest du dich direkt vor dem Hotel Hei­del­ber­ger Hof.

Das Hotel

Was einst unter dem Namen Nas­sauer Hof bekannt war, ist seit eini­ger Zeit der Hei­del­ber­ger Hof. Der Hei­del­ber­ger Hof ist ein 4 Sterne Hotel und wird fami­liär geführt. Seit 1921 bewährt sich das rela­tiv kleine Stadt­ho­tel an seinem Platz in Heidelberg.

In dem Hotel gibt es zwar nur Früh­stück als Ange­bot, jedoch ist das durch die Lage des Hotels auch nicht weiter schlimm. Der Hei­del­ber­ger Hof liegt am süd­li­chen Rande der Alt­stadt, wes­halb der Weg zur Haupt­straße nicht weit ist. Das heißt, wer Mit­tags und Abends Essen gehen möchte hat es nicht weit, denn auch die Stra­ßen abzwei­gend von Gale­ria Kauf­hof bieten viele Essensmöglichkeiten.

Die Rezep­tion dieses Hei­del­ber­ger Hotels ist von 6 – 22 Uhr geöff­net. Sollte nie­mand anwe­send sein, ist eine Klin­gel an der Ein­gans­tür. Die Check-In Zeiten begin­nen ab 14 und der spä­teste Check Out ist bis 11 Uhr möglich. 

Unsere lieben Haus­tiere sind hier gegen ein biss­chen Klein­geld gestattet.

Hotel Heidelberger Hof

Aus­stat­tung und Services

Obwohl der Hei­del­ber­ger Hof nicht das größte Hotel ist, bieter er dir trotz­dem einen Fit­ness­be­reich und eine kleine Sauna an. Jeder weiß wie stres­sig Sight­see­ing sein kann. Da können ein paar Momente in der Sauna wunder bewir­ken. Und kannst bzw. möch­test du wäh­rend  deines Städ­te­trips auch wei­ter­hin auf deine kör­per­li­che Fit­ness acht geben, ist der Fit­ness­be­reich im Hotel wie für dich gemacht. 

Räumst du nicht gerne auf oder machst das Bett nicht gerne, erle­digt das der täg­li­che Rei­ni­gungs­ser­vice für dich. Und sollte bei einem Aus­flug zum Phi­lo­so­phen­weg deine Lieb­lings­hose dre­ckig werden, kannst du sie vom Ser­vice gegen ein bischen Klein­geld im Hotel Waschen lassen.

Erreicht man Heidel­berg vor den Check-In Zeiten, ist auch eine Gepäck­auf­be­wah­rung im Hotel mög­lich, sodass du sofort nach der Ankunft los­zie­hen und Heidel­berg erkun­den kannst. Genauso kannst du nach­dem du aus deinem Zimmer aus­ge­checkt hast, dein Gepäck im Hotel lassen, wenn du noch einen letz­ten Blick vom Schloss auf Heidel­berg genie­ßen möch­test oder in der Haupt­straße noch Sou­ve­nirs ein­kau­fen möchtest.

Reist du mit deinen Kin­dern, gibt es für sie ein extra kin­der­freund­li­ches Buffet und sollte ihnen lang­wei­lig sein gibt es vor Ort sogar ein paar Brett­spiele, wenn das Smart­phone gerade mal nicht zur Hand ist. Für Klein­kin­der gibt es in diesem Hotel auch Babybetten.

Der Hei­del­ber­ger Hof bietet dir eine Viel­zahl von Arran­ge­ments. So gibt es für das Hoch­zeits­paar zum Bei­spiel eine extra Hoch­zeits­suite oder ein Arran­ge­ment zusam­men mit dem Ster­ne­koch des Hei­del­ber­ger Schlos­ses, bei dem du neben dem 6-Gänge Menü ein Shut­tle zum Schloss genie­sen darfst.

Neben dem Ser­vice im Hotel, kannst du über das Hotel auch eine Viel­zahl an Tickets für Attrak­tio­nen buchen oder eine der vielen Stadt­füh­run­gen. Die Stadt­füh­rung gibt es auch mit einer zusätz­li­chen Schiffs­fahrt, die bei gutem Wetter mit Sicher­heit nur zu emp­feh­len ist.

Suchst du eine Loca­tion für eine Tagung, bietet der Hei­del­ber­ger Hof hier­für eben­falls einen Raum an, der mit moder­ner Tech­nik aus­ge­stat­tet ist. Der Raum ist aber genauso für eine Ver­an­stal­tung, wie zum Bei­spiel ein Geburts­tag per­fekt geeignet.

Die Zimmer

Mit 21 Zim­mern, dar­un­ter Einzel- und Dop­pel­zim­mer, und einer Juni­or­suite bleibt die Anzahl der Gäste des Hotels immer sehr über­schau­bar. Alle Zimmer sind für Nicht­rau­cher, das heißt, wenn du Rau­cher bist, musst du für deine mor­gend­li­che Ziga­rette etwas fri­sche Luft schnap­pen gehen.

Die Zimmer sind mit einem Fern­se­her mit inter­na­tio­na­len Pro­gram­men, einem Radio, einem Bad mit Dusche oder Bade­wanne, einem Safe, kos­ten­lo­sem WLAN, einem Schreib­tisch, einem Fön und einem Kos­me­tik­spie­gel im Bad aus­ge­stat­tet. Einige der Doppel- bzw. Ein­zel­zim­mer sind auch mit einer Kli­ma­an­lage aus­ge­stat­tet. Sie können alle über den Aufzug erreicht werden, sodass du deine Koffer nicht die Trep­pen hoch schlep­pen musst.

Bist du mit einer grö­ße­ren Gruppe in Heidel­berg, können manche Zimmer durch Schlaf­bet­ten auch als 3- oder 4-Bett-Zimmer benutzt werden. Dazu können manche Zimmer durch Ver­bin­dungtü­ren ver­grö­ßert werden. Das heißt, sollte die Grup­pen­auf­tei­lung mal nicht zu deinen Guns­ten fallen, du viel­leicht doch mit deinen Lieb­lings­mit­rei­sen­den ein Zimmer teilen kannst.

Die Junior Suite hat außer­dem auch einen eige­nen Kühl­schrank. Du kannst also, den Mid­ni­ghts­nack in diesem Hotel auf dein Zimmer brin­gen und dort kühl halten.

Fazit

Das Hotel Hei­del­ber­ger Hof, ist mit seinem Stand­ort per­fekt, um seine Sight­see­ing-To-Do Liste schnell abzu­ha­cken. Durch seine Größe kann man sich außer­dem mit Sicher­heit schnell wie in einem 2. Zuhause fühlen.

Preise & Buchung

Dein Zimmer kannst du direkt über die Home­page des Hotels buchen.

Die Preise begin­nen bei etwa 143€ pro Nacht, können aber je nach Saison variieren.

Wei­tere Eindrücke

Eingang
Plöck
Eingang
Plöck