loader image

Thing­stätte Heidelberg

The Thing­stätte – A Piece of the Past

The Thing­stätte is a unique and his­to­ri­cally signi­fi­cant open-air thea­ter in Heidel­berg. The thea­ter was built in the 1930s, during the Nazi era, and was inten­ded to be a place where the NSDAP could hold poli­ti­cal ral­lies and other events in favor of Natio­nal Socia­lism. Des­pite its con­tro­ver­sial past asso­cia­ted with Nazi pro­pa­ganda efforts during World War II, the Thing­stätte remains an important and fasci­na­ting part of German history and is now a popu­lar tou­rist destination.

Mean­while, the Thing­stätte is known as a place of cele­bra­tion rather than for its pro­pa­ganda events. Until 2017, it attrac­ted bet­ween 10,000 and 20,000 visi­tors annu­ally to cele­brate Wal­pur­gis Night.

History and back­ground of the Thingstätte

.

The Thing­stätte was estab­lis­hed in 1935 as part of the NSDAP’s efforts to create a net­work of open-air stages throughout Ger­many. These stages, known as Thing­stät­ten, were to be used for poli­ti­cal ral­lies, cul­tu­ral events and other forms of pro­pa­ganda. Under the Minis­ter of Pro­pa­ganda, Joseph Goe­b­bels, they were to sup­port the new “Thing move­ment” (“Thing”: word from the Ger­ma­nic lan­guage mea­ning thing) and help the regime create the new German man as defi­ned by Natio­nal Socia­lism. The Heidel­berg Thing­stätte was one of the first of its kind and was built by Her­mann Alker on the Hei­li­gen­berg above the city.

The Hei­li­gen­berg Thing­stätte was pri­ma­rily used for poli­ti­cal ral­lies and other Nazi-rela­ted events. Howe­ver, it was also avail­able for cul­tu­ral events such as plays and con­certs. At that time, attempts were made to turn Heidel­berg into the new Salz­burg of sou­thwest Ger­many with the help of pro­pa­ganda events. Under the name “Reichs­fest­spiele”, Heidel­berg was sup­po­sed to flou­rish under the Natio­nal Socialists.

Today, the Thing­stätte in Heidel­berg is still used for cul­tu­ral events, but in a very dif­fe­rent way than during the Third Reich. The thea­ter is used for plays, con­certs and other cul­tu­ral events and is a popu­lar venue for open-air per­for­man­ces. These events are inten­ded to streng­t­hen cul­tu­ral diver­sity and the sense of com­mu­nity among the people of Heidelberg.

Mea­ning of the Thingstätte

The Thing­stätte is of great impor­t­ance for Heidel­berg and all of Ger­many for several rea­sons. First, it is an important example of the methods of Natio­nal Socia­list pro­pa­ganda. The open-air stage was inten­ded to be a power­ful symbol for the Natio­nal Socia­list party and its ideo­logy. It was to serve as an instru­ment for sprea­ding the Natio­nal Socia­list mes­sage to the public.

.

Second, the Thing­stätte is an important piece of German history. The thea­ter com­me­mo­ra­tes the atro­ci­ties com­mit­ted by the Nazis during the Third Reich and is a power­ful symbol of the atro­ci­ties com­mit­ted during the Holo­caust. To this day, the Thing­stätte remains an important point of remem­brance of these deeds.

Third, the Thing­stätte is an important cul­tu­ral site. It is a unique open-air thea­ter and a popu­lar desti­na­tion for tou­rists and history buffs. The Thing­stätte is open to the public and tours are avail­able to give visi­tors a deeper under­stan­ding of its history and signi­fi­cance. As the Heidel­berg Thing­stätte is the only Thing­stätte in the Heidel­berg region, it is even more interesting.

Con­struc­tion of the Thingstätte

Robert Wagner and the mayor at the time, Carl Nein­haus, were respon­si­ble for laying the foun­da­tion stone of the buil­ding on May 30, 1934. They wanted to build a site for the people and create a kind of cult place for the new genera­tion of Natio­nal Socia­lists. The Thing­stätte was to be the coun­ter­part to the ceme­tery of honor on the other side of the Neckar. Accord­in­gly, the two buil­dings were to com­ple­ment each other.

The con­struc­tion of the Thing­stätte was com­ple­ted by the archi­tect Her­mann Alker, who was a member of the NSDAP, and on June 22, 1935, it came to the ope­ning. The Thing­stätte Heidel­berg was opened by the Minis­ter of Pro­pa­ganda Joseph Goe­b­bels per­so­nally. He called it a “true church of the empire” and “stone-formed natio­nal socialism”.

.

The open-air stage was built ent­i­rely of natu­ral mate­ri­als such as stone, wood and earth and was inten­ded to blend seam­lessly into the sur­roun­ding land­s­cape. The audi­ence rows had a capa­city of up to 15,000 seats. The Thing­stätte fea­tures a large stage, several ter­raced sea­ting areas, and a large stone altar.

One of the most striking fea­tures of the Heidel­berg Thing­stätte is its unique archi­tec­ture. As men­tio­ned ear­lier, the thea­ter was desi­gned to blend seam­lessly into the sur­roun­ding land­s­cape, and its natu­ral mate­ri­als give it a timeless appearance. As a result, many visi­tors often assume that it is a Roman struc­ture. The use of natu­ral mate­ri­als was also meant to sym­bo­lize the Nazis’ belief in the impor­t­ance of nature and natu­ral order. The theater’s large stage and ter­raced sea­ting areas were meant to create a sense of tog­e­ther­ness among the audi­ence, and the large stone altar was meant to sym­bo­lize the Nazi Party’s belief in the impor­t­ance of sacri­fice and duty.

The Thing­stätte today

After the end of the Second World War and thus the fall of Natio­nal Socia­lism, the site was allo­wed to fall into serious dis­re­pair. Partly the remains were used by the US com­mu­nity to hold Easter cele­bra­ti­ons there. In addi­tion, the Thing­stätte was also used for con­certs by famous artists such as Udo Jür­gens. Also small pri­vate events take place again and again at the Thing­stätte. The place is thus used by the people as it was inten­ded for once, but without the Natio­nal Socia­list background.

.

Until 2017, the Thing­stätte was every night on the first of May a popu­lar desti­na­tion for many revelers. Grab some drinks and friends, and then climb the Hei­li­gen­berg and cele­brate the so-called Wal­pur­gis­nacht in an exu­berant way. The Hei­li­gen­berg cele­bra­tion site usually had more than 10,000 visi­tors on the night of the first of May. For many, the cele­bra­tion in the dark on the first of May was firmly linked to the Thingstätte.

Unfor­tu­n­a­tely, howe­ver, there were also always unplea­sant events, which is why the cele­bra­tion site at Hei­li­gen­berg has been closed every year since 2018 over the night of the first of May. Inju­red stu­dents, dan­ge­rous situa­tions and a forest fire in 2017 led to the fact that the Thing­stätte remains closed until fur­ther notice every year on Wal­pur­gis Night. Even though it was met with disap­pro­val by many stu­dents and other par­ty­go­ers, the city of Heidel­berg felt com­pel­led to take drastic mea­su­res after the incidents.

How to get there?

The Thing­stätte is only acces­si­ble by car or on foot. By car, the jour­ney takes about 30 minu­tes from the city center, as you have to make a small detour via Zie­gel­hau­sen. On foot, the hike takes about 40-60 minu­tes depen­ding on your pace. Howe­ver, on Wal­pur­gis Night, it can only be reached on foot, as the par­king is closed.

The advan­tage of visi­t­ing on foot is that you walk along a beau­ti­ful trail in the woods and can visit some other sights along the way. You can walk a short stretch of the famous Philosopher’s Path, taking in views of the other side of the Neckar River and mar­ve­ling at the König­stuhl and the majes­tic Heidel­berg Castle. In addi­tion, you can visit the nearby Micha­els­klos­ter or the Heidenloch.

.

So it is recom­men­ded to do the hike if you want to get more of Heidelberg’s nature and keep fit.

Sum­mary

The Thing­stätte Heidel­berg is one of the spe­cial, his­to­ri­cal places in the city of Heidel­berg. Des­pite its con­tro­ver­sial past, the Thing­stätte remains an important and fasci­na­ting part of German history and is now a popu­lar tou­rist desti­na­tion. Des­pite decay, the site on the moun­tain was often used for a wide variety of events and, until a few years ago, was visi­ted by thousands every year on Wal­pur­gis Night.

The entire site of the open-air stage is beau­ti­ful and extre­mely natu­ral. Not for not­hing is the Thing­stätte, the most famous land­mark of the Hei­li­gen­berg. It is, for example, the per­fect idea for a hike with picnic or a photo shoot.

.

When visi­t­ing the Hei­li­gen­berg, of course, the Thing­stätte can not be missed. As already men­tio­ned, you can com­bine the visit of the Thing­stätte super with other attrac­tions such as St Michael’s Monas­tery or the Heidenloch.

.

If you should get hungry on your hike is also no pro­blem at all. Next to the Thing­stätte is a restau­rant called Wald­schenke. This place is just the right idea for a clas­sic German lunch, espe­cially if you have clim­bed the entire Hei­li­gen­berg on foot.

loader image

Thing­stätte Heidelberg

Die Thing­stätte – Ein Stück Vergangenheit

Die Thing­stätte ist eine ein­zig­ar­tige und his­to­risch bedeu­tende Frei­licht­bühne in Heidel­berg. Das Thea­ter wurde in den 1930er Jahren, wäh­rend des Drit­ten Reichs errich­tet und sollte ein Ort sein, an dem die NSDAP poli­ti­sche Ver­samm­lun­gen und andere Ver­an­stal­tun­gen zu Guns­ten des Natio­nal­so­zia­lis­mus abhal­ten konnte. Trotz ihrer umstrit­te­nen Ver­gan­gen­heit im Zusam­men­hang mit den Pro­pa­gan­da­maß­nah­men des Natio­nal­so­zia­lis­mus wäh­rend des zwei­ten Welt­kriegs, bleibt die Thing­stätte ein wich­ti­ger und fas­zi­nie­ren­der Teil der deut­schen Geschichte und ist heute ein belieb­tes Touristenziel.

Mitt­ler­weile ist die Thing­stätte als Fei­er­stätte und nicht mehr für ihre Pro­pa­gan­da­ver­an­stal­tun­gen bekannt. Sie lockte bis 2017 jähr­lich zwi­schen 10.000 und 20.000 Besu­chern zur Wal­pur­gis­nacht zum Feiern.

Geschichte und Hin­ter­grund der Thingstätte

Die Thing­stätte wurde 1935 im Rahmen der Bestre­bun­gen der NSDAP errich­tet, in ganz Deutsch­land ein Netz von Frei­licht­büh­nen zu schaf­fen. Diese Bühnen, die so genann­ten Thing­stät­ten, soll­ten für poli­ti­sche Kund­ge­bun­gen, kul­tu­relle Ver­an­stal­tun­gen und andere Formen von Pro­pa­ganda genutzt werden. Unter dem dama­li­gen Pro­pa­gan­da­mi­nis­ter Joseph Goe­b­bels soll­ten sie die neue „Thing­be­we­gung“ („Thing“: Wort aus der ger­ma­ni­schen Spra­che bedeu­tet Ding oder Sache) unter­stüt­zen und dem Regime helfen, den neuen deut­schen Men­schen im Sinne des Natio­nal­so­zia­lis­mus zu erschaf­fen. Die Hei­del­ber­ger Thing­stätte war eine der ersten ihrer Art und wurde von Her­mann Alker auf dem Hei­li­gen­berg über der Stadt errichtet.

Die Thing­stätte des Hei­li­gen­bergs wurde in erster Linie für poli­ti­sche Kund­ge­bun­gen und andere Ver­an­stal­tun­gen im Zusam­men­hang mit den Nazis genutzt. Sie stand aber auch für kul­tu­relle Ver­an­stal­tun­gen wie Thea­ter­stü­cke und Kon­zerte zur Ver­fü­gung. Damals wurde ver­sucht Heidel­berg mit­hilfe von Pro­pa­gan­da­ver­an­stal­tun­gen zum neuen Salz­burg des deut­schen Süd­wes­tens zu machen. Unter dem Namen „Reichs­fest­spiele“ sollte die „Welt­stadt des Geis­tes“ unter den Natio­nal­so­zia­lis­ten aufblühen.

Auch heute wird die Thing­stätte in Heidel­berg für kul­tu­relle Ver­an­stal­tun­gen genutzt, wenn auch auf ganz andere Weise als zur Zeit des Drit­ten Rei­ches. Das Thea­ter wird für Thea­ter­stü­cke, Kon­zerte und andere kul­tu­relle Ver­an­stal­tun­gen genutzt und ist ein belieb­ter Ort für Frei­licht­auf­füh­run­gen. Diese Ver­an­stal­tun­gen sollen die kul­tu­relle Viel­falt und das Gemein­schafts­ge­fühl der Hei­del­ber­ger Bevöl­ke­rung stärken.

Bedeu­tung der Thingstätte

Die Thing­stätte ist aus meh­re­ren Grün­den von großer Bedeu­tung für Heidel­berg und ganz Deutsch­land. Ers­tens ist sie ein wich­ti­ges Bei­spiel für die Metho­den der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Pro­pa­ganda. Die Frei­licht­bühne sollte ein star­kes Symbol für die natio­nal­so­zia­lis­ti­sche Partei und ihre Ideo­lo­gie sein. Sie sollte als Instru­ment zur Ver­brei­tung der natio­nal­so­zia­li­si­ti­schen Bot­schaft in der Öffent­lich­keit dienen.

Zwei­tens ist die Thing­stätte ein wich­ti­ges Stück deut­scher Geschichte. Das Thea­ter erin­nert an die Gräu­el­ta­ten der Nazis wäh­rend des Drit­ten Rei­ches und ist ein star­kes Symbol für die Gräu­el­ta­ten wäh­rend des Holo­causts. Bis heute ist die Thing­stätte ein wich­ti­ger Punkt der Erin­ne­rung an diese Taten.

Drit­tens ist die Thing­stätte eine wich­tige kul­tu­relle Stätte. Sie ist ein ein­zig­ar­ti­ges Frei­licht­thea­ter und ein belieb­tes Ziel für Tou­ris­ten und Geschichts­in­ter­es­sierte. Die Thing­stätte ist für die Öffent­lich­keit zugäng­lich und es werden Touren ange­bo­ten, die den Besu­chern ein tie­fe­res Ver­ständ­nis für die Geschichte und Bedeu­tung ver­mit­teln. Da die Thing­stätte Heidel­berg die ein­zige Thing­stätte in der Hei­del­ber­ger Region ist, ist sie umso interessanter.

Bau der Thingstätte

Robert Wagner und der dama­lige Ober­bür­ger­meis­ter Carl Nein­haus waren am 30.Mai 1934 für die Grund­stein­le­gung des Baus ver­ant­wort­lich. Sie woll­ten eine Stätte für das Volk erbauen und eine Art Kult­platz für die neue Genera­tion der Natio­nal­so­zia­lis­ten schaf­fen. Dabei sollte die Thing­stätte das Gegen­stück zum Ehren­fried­hof auf der ande­ren Neckar­seite dar­stel­len. Die beiden Bauten soll­ten sich dem­nach ergänzen.

Der Bau der Thing­stätte wurde von dem Archi­tek­ten Her­mann Alker, der Mit­glied der NSDAP war, fer­tig­ge­stellt und am 22. Juni 1935 kam es zur Eröff­nung. Die Thing­stätte Heidel­berg wurde damals vom Pro­pa­gan­da­mi­nis­ter Joseph Goe­b­bels per­sön­lich eröff­net. Dieser bezeich­nete Sie damals als „wahre Kirche des Rei­ches“ und „stein­ge­wor­de­ner Nationalsozialismus“.

Die Frei­licht­bühne wurde voll­stän­dig aus natür­li­chen Mate­ria­lien wie Stein, Holz und Erde gebaut und sollte sich naht­los in die umlie­gende Land­schaft ein­fü­gen. Die Zuschau­er­rei­hen hatten eine Kapa­zi­tät von bis zu 15.000 Plät­zen. Die Thing­stätte ver­fügt über eine große Bühne, meh­rere ter­ras­sen­för­mige Sitz­be­rei­che und einen großen Steinaltar.

Eines der auf­fäl­ligs­ten Merk­male der Thing­stätte Heidel­berg ist ihre ein­zig­ar­tige Archi­tek­tur. Wie schon erwähnt wurde das Thea­ter so kon­zi­piert, dass es sich naht­los in die umge­bende Land­schaft ein­fügt, und seine natür­li­chen Mate­ria­lien ver­lei­hen ihm ein zeit­lo­ses Aus­se­hen. Viele Besu­cher ver­mu­ten des­halb häufig, dass es sich um ein römi­sches Bau­werk han­delt. Die Ver­wen­dung natür­li­cher Mate­ria­lien sollte auch den Glau­ben der Nazis an die Bedeu­tung der Natur und der natür­li­chen Ord­nung sym­bo­li­sie­ren. Die große Bühne und die ter­ras­sen­för­mig ange­leg­ten Sitz­be­rei­che des Thea­ters soll­ten ein Gefühl der Zusam­men­ge­hö­rig­keit unter den Zuschau­ern schaf­fen, und der große Stein­al­tar sollte den Glau­ben der NSDAP an die Bedeu­tung von Opfer­be­reit­schaft und Pflicht symbolisieren.

Die Thing­stätte heute

Nach dem Ende des zwei­ten Welt­krie­ges und damit dem Unter­gang des Natio­nal­so­zia­lis­mus ließ man den Stand­ort stark ver­fal­len. Teil­weise wurden die Über­reste von der US-Gemeinde genutzt um dort Oster­fei­ern abzu­hal­ten. Außer­dem wurde die Thing­stätte auch für Kon­zerte von bekann­ten Künst­lern wie Udo Jür­gens genutzt. Auch kleine pri­vate Ver­an­stal­tun­gen finden immer wieder im Namen der Thing­stätte statt. Der Platz wird also vom Volk genutzt wie es sei­ner­seits vor­ge­se­hen war, jedoch ohne die Natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Hintergründe.

Bis 2017 war die Thing­stätte jede Nacht auf den ersten Mai ein belieb­tes Wan­der­ziel für viele Fei­er­freu­di­gen. Es wurden Freunde und Getränke geschnappt, um dann den Hei­li­gen­berg zu erklim­men und aus­ge­las­sen die soge­nannte Wal­pur­gis­nacht zu feiern. Die Fei­er­stätte Hei­li­gen­berg hatte in der Nacht zum ersten Mai meist mehr als 10.000 Besu­cher. Für viele war die Feier im Dun­keln zum ersten Mai fest mit der Thing­stätte verbunden.

Leider gab es aber auch immer wieder unschöne Ereig­nisse, wes­we­gen die Fei­er­stätte am Hei­li­gen­berg seit 2018 jedes Jahr über die Nacht zum ersten Mai geschlos­sen bleibt. Ver­letzte Stu­den­ten, gefähr­li­che Situa­tio­nen und ein Wald­brand in 2017 führ­ten dazu, dass die Thing­stätte bis auf wei­te­res jedes Jahr zur Wal­pur­gis­nacht geschlos­sen bleibt. Auch wenn es bei vielen Stu­den­ten und ande­ren Par­ty­gäs­ten auf Ableh­nung stieß, sah sich die Stadt Heidel­berg nach den Vor­fäl­len dazu gezwun­gen dras­ti­sche Maß­nah­men zu ergreifen.

Anfahrt

Die Thing­stätte ist nur mit dem Auto oder zu Fuß erreich­bar. Mit dem Auto dauert die Fahrt ca. 30 Minu­ten von der Stadt­mitte, da man einen klei­nen Umweg über Zie­gel­hau­sen fahren muss. Zu Fuß dauert die Wan­de­rung etwa 40-60 Minu­ten je nach Tempo. In der Wal­pur­gis­nacht ist sie jedoch nur zu Fuß erreich­bar, da die Prak­plätze nicht geöff­net sind.

Der Vor­teil eines Besuchs zu Fuß ist, dass man über einen schö­nen Wan­der­weg in den Wäl­dern läuft und unter­wegs einige andere Sehens­wür­dig­kei­ten besu­chen kann. Man kann ein klei­nes Stück des bekann­ten Phi­lo­so­phen­wegs laufen, dabei einen Blick auf die andere Seite des Neckars werfen und den König­stuhl und das majes­tä­ti­sche Hei­del­ber­ger Schloss bestau­nen. Außer­dem kann man das nahe­ge­le­gene Micha­els­klos­ter oder das Hei­den­loch besuchen.

Es emp­fiehlt sich also die Wan­de­rung zu machen wenn man noch mehr von Hei­del­bergs Natur mit­be­kom­men und sich fit halten will.

Zusam­men­fas­sung

Die Thing­stätte Heidel­berg ist einer der beson­de­ren, his­to­ri­schen Orte der Stadt Heidel­berg. Trotz ihrer umstrit­te­nen Ver­gan­gen­heit bleibt die Thing­stätte ein wich­ti­ger und fas­zi­nie­ren­der Teil der deut­schen Geschichte und ist heute ein belieb­tes Tou­ris­ten­ziel. Trotz Ver­fall wurde die Stätte auf dem Berg oft für ver­schie­denste Events genutzt und bis vor weni­gen Jahren jedes Jahr zu Wal­pur­gis­nacht von Tau­sen­den besucht.

Die gesamte Anlage der Frei­licht­bühne ist wun­der­schön und extrem natur­be­las­sen. Nicht umsonst ist die Thing­stätte, das bekann­teste Wahr­zei­chen des Hei­li­gen­bergs. Es ist zum Bei­spiel die per­fekte Idee für eine Wan­de­rung mit Piknik oder ein Fotoshooting.

Bei einem Besuch des Hei­li­gen­bergs darf die Thing­stätte natür­lich nicht fehlen. Wie bereits erwähnt kann man den Besuch der Thing­stätte super mit ande­ren Sehens­wür­dig­kei­ten wie dem St Micha­els­klos­ter oder dem Hei­den­loch verbinden.

Wenn Sie auf Ihrer Wan­de­rung Hunger bekom­men sollte ist das auch über­haupt kein Pro­blem. Neben der Thing­stätte befin­det sich ein Restau­rant namens Wald­schenke. Dieses Lokal ist genau die rich­tige Idee für ein klas­si­sches deut­sches Mit­tag­essen, vor allem, wenn man den ganzen Hei­li­gen­berg zu Fuß erklom­men hat.