loader image

Stern­warte Heidelberg

Table of contents

  • What is there to see in the planetarium?
  • Can I make a reser­va­tion for the Heidel­berg Moun­tain Obser­va­tory on the König­stuhl (LSW)?
  • Direc­tions
  • History of the Heidel­berg König­stuhl Moun­tain Observatory
  • Insti­tu­tion Uni­ver­sity of Heidelberg
  • Are there dis­co­ve­ries that have been made by the Heidel­berg König­stuhl State Observatory?
  • Important per­sons
  • What tech­no­logy is used at the Heidel­berg König­stuhl State Obser­va­tory on the Königstuhl?
  • Why was the Heidel­berg König­stuhl State Obser­va­tory built at the site?
  • Are there any other orga­niz­a­ti­ons as well?
  • Infor­ma­tion about cur­rent space projects
  • Fur­ther information
  • Con­clu­sion
  • Trans­la­ted with www.DeepL.com/Translator (free version)

What is there to see in the planetarium?

If the wea­ther coope­ra­tes, then you can observe the moon in a new way. Evening obser­va­tions start after dark. Before that, unfor­tu­n­a­tely, it is too bright.

Blood moon: If the sun, the moon and the earth are in one line, then there is a blood moon to see. Ther­eby the moon must be in front of the earth. After­wards the sun comes. For example, on 16.05.2022 there was the spe­cial pos­si­bi­lity to see a blood moon. This began at 03:32 o’clock and ended at 06:52 o’clock. While the par­tial eclipse could be seen until 08:52.

Solar eclipse: There are three dif­fe­rent types of solar eclipse. These are the par­tial, total and the annu­lar solar eclipse. The par­tial solar eclipse takes place only if at the new moon, the moon a little bit more, than a quar­ter of the sun is cove­red. The con­stel­la­tion is earth, moon and after­wards the sun. If the moon, the sun com­ple­tely covers, then the sci­en­tists speak of a total solar eclipse. The third type is the annu­lar solar eclipse. It is called this because the moon is clo­sest to the sun at this time and the sun is not com­ple­tely covered.

Is it pos­si­ble to reserve the Heidel­berg Moun­tain Obser­va­tory on the König­stuhl (LSW)?

Cur­r­ently, a reser­va­tion is the only way to visit the Natio­nal Obser­va­tory (LSW). There is the pos­si­bi­lity to book one or more guided tours directly at the obser­va­tory. Like­wise, you can arrange various guided tours at the HDA. The Max Planck Insti­tute, the Rese­arch Obser­va­tory (Heidel­berg) and the House of Astro­nomy run a joint guided tour ser­vice. For the guided tours, they must be a group of at least 12 people (small group) and a maxi­mum of 45 (large group).

Direc­tion

The obser­va­tory on the König­stuhl is loca­ted at König­stuhl 12, 69117 Heidel­berg, Baden-Würt­tem­berg. Various sub­ur­ban trains and line 30 take about 50 minu­tes to get to the obser­va­tory. Visi­tors have to change trains once.

History of the Heidel­berg König­stuhl State Observatory

There were various loca­ti­ons to choose from. In the end, the König­stuhl was chosen because of its good loca­tion. The König­stuhl is 560 meters above sea level. The incre­a­sing air pol­lu­tion in Mann­heim played a role. Since 2005 there is the pos­si­bi­lity to down­load the collec­tion, the so called glass plates in the GAVO data­base (German Astro­py­si­cal Vir­tual Obser­va­tory) without addi­tio­nal costs. These also con­tain various collec­tions of pho­to­graphs of dif­fe­rent stars. For rese­arch pur­po­ses a per­mis­sion is needed. The Lan­des­stern­warte Heidel­berg König­stuhl is an insti­tu­tion that is bound tog­e­ther with the Uni­ver­sity of Heidelberg.

Are there dis­co­ve­ries that have been made by the Heidel­berg König­stuhl State Observatory?

First Trojan Achilles

Earth orbi­ter Alinda

248 minor planets

823 aste­ro­ids

These images can be viewed in the GAVO data­base. This con­tains several collections.

Important people

Grand Duke Fre­de­rick I of Baden

He lived from 09. Sep­tem­ber. 1926 – Sep­tem­ber 28. 1907. During his life the Grand Duke finan­ced, among other things, the Pla­ne­ta­rium and the KIT was named after him. He died on the island of Mainau.

Maxi­mi­lian Franz Joseph Cor­ne­lius Wolf

He was born on June 21. 1863 in Heidel­berg and died on 03. Octo­ber. 1932 also in Heidel­berg. Wolf built a pri­vate obser­va­tory in his par­ents’ house. During this time also the idea grew to build a moun­tain obser­va­tory for larger obser­va­tions. When the obser­va­tory was finally opened on June 20. 1898 was opened, he became direc­tor with Wil­helm Valen­ti­ner. Wolf was the head of the astro­phy­si­cal depart­ment. When Valen­ti­ner finally reti­red, his depart­ment, the astro­metric, was com­bi­ned. Before that, they com­pe­ted with each other.

Maxi­mi­lian Wolf worked in several areas. Among them was cata­lo­ging astro­no­mi­cal nebu­lae. Using spec­tro­scopy tech­no­logy, the sci­en­tist was able to make visi­ble gas nebu­lae that were not nor­mally visi­ble. In 1909-1910 he dis­co­ve­red Halley’s comet. To this we should add that the astro­no­mer redis­co­ve­red the comet. The real dis­co­ve­rer was Edmond Halley. He redis­co­ve­red the comet in 1705.

Wil­liam Valentiner

Valen­ti­ner was born on Febru­ary 22. 1845 in the city Eckern­fröde and died in the year 1. April. 1931. In 1875 the astro­no­mer got the post of direc­tor for the obser­va­tory in Mann­heim. Then he also became the direc­tor in Karls­ruhe, when the obser­va­tory was moved. When the pla­ne­ta­rium on the König­stuhl in Heidel­berg was built, he became the head of the astro­metric department.

Andreas Quir­ren­bach

He is a pro­fes­sor in the East Insti­tute and his focus is astro­phy­sics. In addi­tion, he has been run­ning since April 1. 2006 the manage­ment of the obser­va­tory. Astro­phy­sics also inclu­des basic rese­arch. He was selec­ted among all other candidates.

There were also pri­vate sup­por­ters, such as Cathe­rine Wolfe Bruce.

What tech­no­logy is used at the Heidel­berg König­stuhl State Obser­va­tory on the Königstuhl?

Kann refrac­tor

This is a refrac­ting tele­scope. In astro­nomy it was one of the first telescopes.

Bruce tele­scope

This is an astro­graph. The Bruce Tele­scope was funded by donor Cathe­rine Wolfe Bruce for the natio­nal obser­va­tory. It allo­wed Wolf and his staff to pho­to­graph objects.

Waltz Tele­scope

To make the opti­cal machine work, it focu­ses elec­tro­ma­gne­tic waves to observe distant par­ti­cles. There are also other so-called auxi­li­ary mir­rors. At the end there is the eyepiece.

Cas­se­grain telescope

This tele­scope con­sists only of a skin mirror. The mirror reflects in a secon­dary mirror.

Schmidt tele­scope

This tele­scope is only for photography.

Zeiss tele­scope

This is a refrac­ting tele­scope. In astro­nomy it was one of the first telescopes.

Why was the Heidel­berg König­stuhl State Obser­va­tory built on the site?

Ori­gi­nally, the obser­va­tory was in Mann­heim. Due to the incre­a­sing dete­rio­ra­tion of visi­bi­lity, it was moved to Karls­ruhe. Sub­se­quently, three loca­ti­ons were up for dis­cus­sion. In the end, the par­ties agreed on the loca­tion on the König­stuhl. The Grand Duke Fried­rich I of Baden finan­ced the Heidel­berg State Observatory.

Infor­ma­tion about cur­rent space projects

James Webb Telescope

The James Webb machine is the most expen­sive obser­va­tory that has been put into space so far. It was named after the direc­tor of Nasa. The larger goal is to explore the begin­nings of the uni­verse. It is sup­po­sed to be the suc­ces­sor of the Hubble.

Gaia satel­lite

The mis­sion was laun­ched on Decem­ber 19, 2013. The goal of the Gaia mis­sion is to create an accu­rate map of the known universe.

Lunar-Gatway

Since the ISS will reach the end of its life in a few years, various space agen­cies have deci­ded to build a new space sta­tion. This will not be ready until 2030. The plan is that the sta­tion will not be inha­bi­ted for the whole year, but only for 3 months. It will be sta­tio­ned in what is called cis-lunar space. This is the space bet­ween the Earth and the Moon. This means that the flight will be much longer than to the ISS.

Extre­mely Large Tele­scope, Giant Mage­lan Tele­scope, Thirsty Meter Telescope.

The ELT is expec­ted to be com­ple­ted in 2024. The plan is for the GML to be ope­ra­tio­nal in 2022. The TMT, at 30 meters, should be the lar­gest of its kind in the nort­hern hemi­s­phere. Cur­r­ently, it is pro­bably not sche­du­led to begin con­struc­tion for ano­t­her 2 years.

Square Kilo­metre Array

Desti­na­ti­ons: Cradle of Life, High Field Tests of Gene­ral Rela­ti­vity, Origin and Evo­lu­tion of Cosmic Magne­tic Fields, Galaxy For­ma­tion and Cos­mo­logy, Rei­sio­ning Epoch: This is the time before the first objects, like a star, existed.

Part 1: In this sec­tion the expan­sion in the low and middle fre­quency should have reached about 20%.

Part 2: In this sec­tion, the com­plete capa­city of the arrays for the low and medium fre­quency should be reached.

Part 3: In this sec­tion the build-up of the arrays for the so called high fre­quen­cies starts.

LSST: Large Syn­op­tic Survey Telescope.

Objec­ti­ves: Survey gra­vi­ta­tio­nal len­sing to find dark matter/energy, map small objects, observe stel­lar explo­si­ons such as novae.

Euclid 

Euclid: This is to explore the dark universe.

Comet Inter­cep­tor mission

At the moment, the probe is still brea­king down. If, accord­ing to the sche­dule, it is com­ple­ted in 2029, then it will be laun­ched into space with a launch vehi­cle in the same year. In space, the probe will be placed in a wai­t­ing posi­tion. When astro­no­mers dis­co­ver a sui­ta­ble inter­stel­lar object, the probe will head for the object and study it.

Mars Sample Return

The goal is to bring sam­ples from Mars and back to Earth. Up to now, they have only ever been exami­ned directly in the rese­arch labo­ra­to­ries of the robots, such as Cur­sio­sity. The­re­fore, only small amounts of sam­ples could be exami­ned. The goal is to examine the sam­ples in labo­ra­to­ries on Earth.

LISA

This can be used to study gra­vi­ta­tio­nal waves, for example. Gra­vi­ta­tio­nal waves were pre­dic­ted by the famous Pro­fes­sor Ein­stein in 1916. With the help of the Advan­ced LIGO gene­ra­tors, gra­vi­ta­tio­nal waves were detec­ted on Sep­tem­ber 14, 2015. For example, when two black holes col­lide with each other, the curves. With the proof it was proved that the gra­vi­ta­tio­nal waves really exist.

For fur­ther infor­ma­tion you can con­tact the Lan­des­stern­warte Heidel­berg König­stuhl and the HDA. Through the coope­ra­tion with the HDA, there were also indi­vi­dual instru­ments that have been instal­led by the Zeiss Pla­ne­ta­rium. You can look for more infor­ma­tion on the home­page of Zeiss.

For fur­ther infor­ma­tion you can con­tact the dif­fe­rent insti­tu­tes in the respec­tive main building.

Infor­ma­tion about cur­rent space projects

For fur­ther infor­ma­tion you can con­tact the Lan­des­stern­warte Heidel­berg König­stuhl and the HDA. Through the coope­ra­tion with the HDA, there were also indi­vi­dual instru­ments that have been instal­led by the Zeiss Pla­ne­ta­rium. You can look for more infor­ma­tion on the home­page of Zeiss.

For fur­ther infor­ma­tion you can con­tact the dif­fe­rent insti­tu­tes in the respec­tive main building.

Con­clu­sion

If you are inte­res­ted in astro­nomy, then the guided tours at the Heidel­berg König­stuhl State Obser­va­tory and the House of Astro­nomy are a great oppor­tu­nity. In addi­tion, it is won­der­ful when there are cur­rent events, such as the last blood moon. The Pla­ne­ta­rium is also slowly ope­ning its doors again, so that visi­tors can once again see the Heidel­berg König­stuhl State Observatory.

loader image

Stern­warte Heidelberg

Inhalts­ver­zeich­nis

Was gibt es in dem Pla­ne­ta­rium zu sehen?

Wenn das Wetter mit­spielt, dann können Sie den Mond auf eine neue Art und Weise beob­ach­ten. Die Abend­be­ob­ach­tun­gen fangen erst nach Ein­bruch der Dun­kel­heit an. Davor ist es leider zu hell.

Blut­mond: Wenn die Sonne, der Mond und die Erde in einer Linie sind, dann gibt es einen Blut­mond zu sehen. Dabei muss der Mond vor der Erde sein. Anschlie­ßend kommt die Sonne. Bei­spiels­weise gab es am 16.05.2022, die beson­dere Mög­lich­keit einen Blut­mond zu sehen. Diese fing um 03:32 Uhr an und endete um 06:52 Uhr. Wäh­rend die par­ti­elle Fins­ter­nis bis 08:52 Uhr zu sehen war.

Son­nen­fins­ter­nis: Es gibt drei ver­schie­dene Arten der Son­nen­fins­ter­nis. Dies sind die par­ti­elle, totale und die ring­för­mige Son­nen­fins­ter­nis. Die par­ti­elle Son­nen­fins­ter­nis findet nur statt, wenn beim Neu­mond, der Mond ein biss­chen mehr, als ein Vier­tel von der Sonne erfasst wird. Die Kon­stel­la­tion ist Erde, Mond und anschlie­ßend kommt die Sonne. Wenn der Mond, die Sonne kom­plett ver­deckt, dann spre­chen die Wis­sen­schaft­ler von einer tota­len Son­nen­fins­ter­nis. Die dritte Art ist die ring­för­mige Son­nen­fins­ter­nis. Sie wird des­we­gen so genannt, weil der Mond zu diesem Zeit­punkt, der Sonne am nächs­ten ist und dabei die Sonne, nicht kom­plett ver­deckt wird.

Dies ist ein Sonnenfinsternis.

Kann man die Berg­stern­warte Heidel­berg auf dem König­stuhl (LSW) reservieren?

Zur­zeit ist eine Reser­vie­rung die ein­zige Mög­lich­keit, um die Lan­des­stern­warte (LSW) zu besich­ti­gen. Es gibt die Mög­lich­keit, direkt bei der Stern­warte eine oder meh­rere Füh­run­gen zu buchen. Ebenso können Sie bei der HDA ver­schie­dene Füh­run­gen ver­ein­ba­ren. Das Max-Planck-Insti­tut, die For­schungs­stern­warte (Heidel­berg) und das Haus der Astro­no­mie führen einen gemein­sa­men Füh­rungs­be­trieb an. Für die Füh­run­gen müssen sie eine Gruppe von min­des­tens 12 Per­so­nen (Klein­gruppe) und maxi­mal 45 (Groß­gruppe) sein.

Anfahrt

Die Stern­warte auf dem König­stuhl ist in der Straße König­stuhl 12, 69117 Heidel­berg, Baden-Würt­tem­berg behei­ma­tet. Mit ver­schie­de­nen S-Bahnen und der Linie 30 gelangt man inner­halb von ca. 50 Minu­ten zu der Stern­warte. Die Besu­cher müssen einmal umsteigen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Google.
Mehr erfah­ren

Karte laden

Geschichte der Lan­des­stern­warte Heidel­berg Königstuhl

Es stan­den unter­schied­li­che Stand­orte zur Aus­wahl. Am Ende ent­schied man sich wegen der guten Lage für den König­stuhl. Der König­stuhl ist 560 Höhen­me­ter über dem Mee­res­spie­gel. Eine Rolle hat die zuneh­mende Luft­ver­schmut­zung in Mann­heim gespielt. Seit dem Jahre 2005 gibt es die Mög­lich­keit, die Samm­lung, der soge­nann­ten Glas­plat­ten in der GAVO-Daten­bank (German Astro­py­si­cal Vir­tual Obser­va­tory) ohne zusätz­li­che Kosten her­un­ter­zu­la­den. Diese beinhal­ten auch diverse Samm­lun­gen zu Foto­auf­nah­men von ver­schie­de­nen Sterne. Für For­schungs­zwe­cke benö­tigt man eine Geneh­mi­gung. Die Lan­des­stern­warte Heidel­berg König­stuhl ist eine Ein­rich­tung, die mit der Uni­ver­si­tät Heidel­berg zusam­men gebun­den ist.

Insti­tu­tion Uni­ver­si­tät Heidelberg

Ab dem Zeit­punkt 01. Mai. 2005 ist die Berg­stern­warte, das soge­nannte Ost-Insti­tut Kate­go­rie. Nicht nur die Stern­warte auf dem König­stuhl wurde an diesem Tag der Uni­ver­si­tät Heidel­berg zuge­ord­net, son­dern auch das astro­no­mi­sche Rechen­in­sti­tut und dem Insti­tut für Theo­re­ti­sche Astro­phy­sik (Ita). Dies waren die beiden Insti­tu­tio­nen, die der Uni­ver­si­tät Heidel­berg hin­zu­ge­fügt worden sind.

Gibt es Ent­de­ckun­gen, die durch die Lan­des­stern­warte Heidel­berg König­stuhl gemacht worden ist?

  • Erster Tro­ja­ner Achilles
  • Erd­bahn­kreu­zer Alinda
  • 248 Klein­pla­ne­ten
  • 823 Aste­ro­iden
  • Diese Auf­nah­men kann man sich der GAVO-Daten­bank anschauen. Diese beinhal­tet ver­schie­dene Sammlungen.

Wich­tige Personen

Groß­her­zog Fried­rich I von Baden

Er lebte von 09. Sep­tem­ber. 1926 – 28. Sep­tem­ber. 1907. Wäh­rend seines Lebens hat der Groß­her­zog unter ande­rem das Pla­ne­ta­rium finan­ziert und das KIT wurde nach ihm benannt. Er starb auf der Insel Mainau.

Maxi­mi­lian Franz Joseph Cor­ne­lius Wolf

Er wurde am 21. Juni. 1863 in Heidel­berg gebo­ren und starb am 03. Okto­ber. 1932 eben­falls in Heidel­berg. Wolf hat in seinem Eltern­haus eine pri­vate Stern­warte auf­ge­baut. Wäh­rend dieser Zeit wuchs die Idee, eine Berg­stern­warte für grö­ßere Beob­ach­tun­gen zu errich­ten. Als die Stern­warte schließ­lich am 20. Juni. 1898 eröff­net worden ist, wurde er mit Wil­helm Valen­ti­ner Direk­tor. Wolf war der Leiter von der astro­phy­si­ka­li­schen Abtei­lung. Als Valen­ti­ner schließ­lich in den Ruhe­stand ging, wurde seine Abtei­lung, der astro­me­tri­schen, mit­ein­an­der ver­bun­den. Vorher haben sie mit­ein­an­der konkurriert.

Maxi­mi­lian Wolf hat in ver­schie­de­nen Gebie­ten gear­bei­tet. Unter ande­rem waren es das Kata­lo­gi­sie­ren der astro­no­mi­schen Nebel. Mit­hilfe der Spek­tro­sko­pie Tech­no­lo­gie konnte der Wis­sen­schaft­ler Gas­ne­bel, die nor­ma­ler­weise nicht sicht­bar waren, sicht­bar machen. In den Jahren 1909–1910 hat er den Hal­ley­schen Kome­ten ent­deckt. Dazu sollte man hin­zu­fü­gen, das der Astro­nom den Kome­ten wie­der­ent­deckt. Der eigent­li­che Ent­de­cker war Edmond Halley. Dieser hat den Kome­ten im Jahre 1705 wieder entdeckt.

Wil­helm Valentiner

Valen­ti­ner wurde am 22. Februar. 1845 in der Stadt Eckern­fröde gebo­ren und starb im Jahre 1. April. 1931. Im Jahre 1875 bekam der Astro­nom den Posten als Leiter für die Mann­hei­mer Stern­warte. Anschlie­ßend wurde er eben­falls Direk­tor in Karls­ruhe, als die Stern­warte ver­legt worden war. Als das Pla­ne­ta­rium auf dem König­stuhl in Heidel­berg erbaut worden ist, wurde er Leiter der astro­me­tri­schen Abteilung.

Andreas Quir­ren­bach

Er ist ein Pro­fes­sor in dem Ost-Insti­tut und sein Schwer­punkt ist die Astro­phy­sik. Außer­dem betreibt er seit 1. April. 2006 die Lei­tung der Stern­warte. Die Astro­phy­sik beinhal­tet zudem auch die Grund­la­gen­for­schung. Er wurde unter allem ande­ren Kan­di­da­ten ausgewählt.

Es gab dar­über hinaus auch noch pri­vate Unter­stüt­zer, wie z. B. Cathe­rine Wolfe Bruce.

Welche Tech­nik wird in der Lan­des­stern­warte Heidel­berg König­stuhl auf dem König­stuhl verwendet?

Kann-Refrak­tor

Die ist ein Lin­sen­fern­rohr. In der Astro­no­mie war es einer der ersten Teleskope.

Bruce-Tele­skop

Dies ist ein Astro­graf. Das Bruce Tele­skops wurde von der Spen­de­rin Cathe­rine Wolfe Bruce für die Lan­des­stern­warte finan­ziert. Damit konn­ten Wolf und seine Mit­ar­bei­ter Objekte fotografieren.

Waltz-Tele­skop

Damit die opti­sche Maschine funk­tio­niert, bün­delt es elek­tro­ma­gne­ti­sche Wellen, um weit ent­fernte Teil­chen beob­ach­ten zu können. Es gibt dar­über hinaus noch wei­tere soge­nannte Hilfs­spie­gel. Am Schluss gibt es noch das Okular.

Cas­se­grain-Tele­skop

Dieses Tele­skop besteht nur noch aus einem Haut­spie­gel. Der Spie­gel reflek­tiert in einem Fangspiegel.

Schmidt-Tele­skop

Dieses Tele­skop ist nur für die Foto­gra­fie gedacht.

Zeiss-Tele­skop

Das ist ein Lin­sen­fern­rohr. In der Astro­no­mie war es einer der ersten Teleskope.

Warum wurde die Lan­des­stern­warte Heidel­berg König­stuhl an der Stelle gebaut?

Ursprüng­lich war die Stern­warte in Mann­heim. Durch die zuneh­mende Ver­schlech­te­rung der Sicht hat man es nach Karls­ruhe ver­legt. Anschlie­ßend stan­den drei Orte zur Dis­kus­sion. Am Ende haben sich die Par­teien für den Stand­ort auf dem König­stuhl geei­nigt. Der Groß­her­zog Fried­rich I von Baden hat die Lan­des­stern­warte Heidel­berg finanziert.

Gibt es auch noch andere Organisationen?

ESA ist die Kurz­form von der euro­päi­schen Welt­raum­or­ga­ni­sa­tion. Sie wurde am 30. Mai. 1975 gegrün­det und hat momen­tan ein Budget von 6,49 Mil­li­ar­den Euro. Es sind unter ande­rem die euro­päi­schen Staa­ten. ESA ist das Komorun. Dies ist ein föde­ra­lis­ti­scher Insel­staat. In der ESA wird momen­tan zu ver­schie­de­nen Pro­jek­ten diverse For­schung betrieben

Infor­ma­tio­nen zu aktu­el­len Weltraumprojekte

James-Webb-Tele­skop
Die James Webb Maschine ist das teu­erste Obser­va­to­rium, was bisher in das Welt­all gebracht worden ist. Es wurde nach dem Direk­tor der Nasa benannt. Das grö­ßere Ziel ist es, die Anfänge des Uni­ver­sums zu erfor­schen. Er soll der Nach­fol­ger von dem Hubble sein.

Gaia-Satel­lit

Die Mis­sion wurde am 19. Dezember.2013 gestar­tet. Das Ziel von der Gaia Mis­sion ist es eine genaue Karte dem bekann­ten Uni­ver­sum zu erstellen.

Lunar-Gatway

Da die ISS in ein paar Jahren ihre Lebens­zeit zu Ende ist, haben ver­schie­dene Welt­raum­or­ga­ni­sa­tio­nen beschlos­sen, eine neue Raum­sta­tion zu bauen. Diese wird erst 2030 fertig sein. Der Plan ist, dass die Sta­tion nicht über das ganze Jahr bewohnt ist, son­dern nur für 3 Monate. Sie wird in dem soge­nann­ten cis-luna­ren Raum sta­tio­niert sein. Das ist der Raum zwi­schen der Erde und dem Mond. Dies bedeu­tet, dass der Flug deut­lich länger ist, als zur ISS.

Extre­mely Large Tele­skop, Giant Mage­lan Tele­skop, Thirsty Meter Teleskop

Das ELT wird vor­aus­sicht­lich 2024 fertig gebaut sein. Der Plan sieht vor, dass das GML 2022 in Betrieb genom­men werden kann. Das TMT sollte mit seinem 30 Meter das größte seiner Art auf der Nord­halb­ku­gel sein. Aktu­ell soll es wahr­schein­lich mit dem Bau erst in 2 Jahren beginnen.

Square Kilo­metre Array

Ziele: Wiege des Lebens, Hoch­feld-Tests der All­ge­mei­nen Rela­ti­vi­täts­theo­rie, Ursprung und Ent­wick­lung der kos­mi­schen Magnet­fel­der, Gala­xien­ent­ste­hung und Kos­mo­lo­gie, Rei­sio­nie­rungs­epo­che: Dies ist die Zeit, bevor es die ersten Objekte, wie ein Stern gege­ben hat.

Teil 1: In diesem Abschnitt soll der Ausbau in den nied­ri­gen und mitt­le­ren Fre­quenz ca. 20 % erreicht haben.

Teil 2: In diesem Abschnitt soll die kom­plette Kapa­zi­tät der Arrays für die nied­ri­gen und mitt­le­ren Fre­quenz erreicht sein.

Teil 3: In diesem Abschnitt beginnt der Aufbau der Arrays für die soge­nann­ten hohe Frequenzen

LSST: Large Syn­op­tic Survey Telescope

Ziele: Ver­mes­sung von Gra­vi­ta­ti­ons­lin­sen, um Dunkle Materie/Energie zu finden, kleine Objekte kar­tie­ren, Stern­en­ex­plo­sio­nen, wie z. B. Novae beobachten.

Euclid

Euclid: Damit soll das dunkle Uni­ver­sum erforscht werden.

Mis­sion Comet Interceptor

Momen­tan wird die Sonde noch kaputt. Wenn sie laut dem Zeit­plan im Jahre 2029 fertig wird, dann wird sie im glei­chen Jahr in das Welt­all mit einer Trä­ger­ra­kete bracht. Im All wird die Sonde in einer War­te­po­si­tion gebracht. Wenn die Astro­no­men einen geeig­ne­tes inter­stel­la­res Objekt ent­deckt haben, wird die Sonde das Objekt ansteu­ern und es untersuchen.

Mars-Sample- Return

Das Ziel ist es, Proben von dem Mars und wieder zurück zur Erde zu brin­gen. Bisher wurden sie immer nur direkt in den For­schungs­la­bo­ren der Robo­ter, wie z. B. Cur­sio­sity unter­sucht. Des­we­gen konn­ten immer nur kleine Mengen an Proben unter­sucht werden. Das Ziel ist es, die Proben auf der Erde in Labo­ren zu untersuchen.

LISA

Damit kann man z. B. Gra­vi­ta­ti­ons­wel­len erfor­schen. Gra­vi­ta­ti­ons­wel­len wurden dem berühm­ten Pro­fes­sor Ein­stein im Jahre 1916 vor­her­ge­sagt. Mit­hilfe der Advan­ced-LIGO-Gene­ra­to­ren konn­ten die Gra­vi­ta­ti­ons­wel­len am 14. September.2015 nach­ge­wie­sen werden. Wenn z. B. zwei Schwarze Löcher mit­ein­an­der kol­li­die­ren, dann krümmt sich der. Mit dem Nach­weis wurde es bewie­sen, dass es die Gra­vi­ta­ti­ons­wel­len wirk­lich gibt.

Wei­tere Informationen

Für wei­tere Infor­ma­tio­nen können Sie den Kon­takt bei der Lan­des­stern­warte Heidel­berg König­stuhl und der HDA auf­neh­men. Durch die Koope­ra­tion mit dem HDA, gab es auch ein­zelne Instru­men­ta­rium, die von der Zeiss Pla­ne­ta­rium ein­ge­baut worden ist. Sie können für mehr Infor­ma­tio­nen auf der Home­page der Zeiss nachschauen.

Für wei­tere Infor­ma­tio­nen können Sie zu den ver­schie­de­nen Insti­tu­ten in dem jewei­li­gen Haupt­ge­bäude den Kon­takt aufnehmen.

Fazit

Wenn man sich für Astro­no­mie inter­es­siert, dann sind die Füh­run­gen in der Lan­des­stern­warte Heidel­berg König­stuhl und dem Haus der Astro­no­mie eine gute Gele­gen­heit. Dar­über hinaus ist es wun­der­bar, wenn es aktu­elle Ereig­nisse gibt, wie z. B. den letz­ten Blut­mond. Das Pla­ne­ta­rium öffnet außer­dem so lang­sam wieder seine Pfor­ten, damit Besu­cher, wieder die Lan­des­stern­warte Heidel­berg König­stuhl sehen können.

Sie können sich für ein Stu­dium an die Uni­ver­si­tät Heidel­berg wenden. Als Besu­cher können, gibt es die Mög­lich­keit auch eine oder meh­rere Füh­run­gen bean­tra­gen, bevor Sie sich für die Uni entscheiden.