loader image

Heidel­berg Bergbahn

The Heidel­berg Bergbahnen

The Heidel­berg Berg­bahn is one of the most modern funi­cu­lar rail­roads in Ger­many. By using both moun­tain rail­roads, there is a rela­xed ascent to the König­stuhl with a unique view of the Neckar valley.
Table of contents
  • What is the Heidel­berg moun­tain railway?
  • History of the Heidel­berg moun­tain railway
  • Why should you use the Heidel­berg moun­tain railway?
  • Prices and travel times at a glance
  • Are there other attrac­tions in the vicinity of the Heidel­berg moun­tain railway?
  • Are there any over­night accommodations?
  • More Infor­ma­tion
  • Direc­tions
  • Con­clu­sion
Heidelberg mountain railroad on the Königstuhl. With it you can get to the highest point.

What is the Heidel­berg moun­tain railway?

 

Sta­ti­ons of the Heidel­berg moun­tain railroads

The Heidel­berg moun­tain rail­road was ori­gi­nally built for the Mol­ken­kur plant. The lift was first built as far as the Mol­ken­kur. In the end, there were two moun­tain rail­way sta­ti­ons after all.

Die erste Sta­tion ist die soge­nannte Mit­tel­sta­tion. Dort befin­det sich das Schloss­ho­tel Mol­ken­kur und die ehe­ma­lige Mol­ken­kur­an­lage. Die zweite Sta­tion ist der Königstuhl.

History of the Heidel­berg moun­tain railroads

The Heidel­berg funi­cu­lar and moun­tain rail­roads, You can also see a bit of the muni­ci­pal utilities.

The history of the Heidel­berg Moun­tain Rail­way began in 1873, when the Swiss engi­neer Niko­laus Rig­gen­bach, drew up the first plans. The rail­road had its first maiden trip in 1890. In 1907, the second sta­tion to the Königs­stuhl was opened.

The total length of the line is 1491 meters. The track to the first sta­tion (Mol­ken­kur­bahn) is 471m long, while the track to the second sta­tion (Königs­stuhl­bahn) is 1020m long.

The moun­tain rail­road also goes through a tunnel. This is 210m long and the ride takes a few minutes.

During the years the rail­road was moder­ni­zed again and again. In its begin­nings, the first cable car still used the water-balast tech­ni­que. In the mean­time, the moun­tain rail­road is con­si­de­red to be one of the most modern funi­cu­lar rail­roads. The upper moun­tain rail­road was even listed in the monu­ment book of Baden-Würt­tem­berg in 2004. Nowa­days, more and more tou­rists use the moun­tain rail­road. Howe­ver, every now and then there is a main­ten­ance of the two cable cars. The visi­tors are noti­fied on the homepage.

Who is the inven­tor of the Heidel­berg moun­tain railroads?

Niklaus Rig­gen­bach drew up the first plans for a funi­cu­lar rail­road in 1873. This was the oldest docu­men­ted men­tion of the moun­tain rail­road. In the fol­lowing years, there were sub­se­quent dis­cus­sions about which plans were the better ones. It was not until 1883 that the Heidel­berg road and moun­tain com­pany Lefe­renz & Co. gra­du­ally suc­cee­ded in com­ple­ting the rail­road. It was to take ano­t­her seven years. In the end, the com­pany mana­ged to finish buil­ding the rail­road. At the moment, the cur­rent ope­ra­tor is Hei­del­ber­ger Stra­ßen und Berg­bah­nen AG (HSB).

Who is the cur­rent ope­ra­tor of the moun­tain railroads?

It is not Rhein Neckar Ver­kehr GmbH as many think, but Hei­del­ber­ger Stra­ßen und Berg­bah­nen AG.

Why should you use the Heidel­berg moun­tain railway?

Unique view

By using the beau­ti­ful his­to­ric Heidel­berg moun­tain rail­ways, visi­tors get a unique view of the city of Heidel­berg. In winter, there is a pos­si­bi­lity to take a hike through a snowy land­s­cape, while in summer, on sunny days, visi­tors can enjoy the wea­ther in the castle and its sur­roun­dings. By the way, Heidel­berg with its castle is one of the most famous cities in Germany.

King’s Chair Activities

Fai­ry­tale para­dise on the Königstuhl

Fairy Para­dise was crea­ted by the cur­rent owner so that fami­lies have an addi­tio­nal oppor­tu­nity to have fun on the mountain.

This is a won­der­ful acti­vity for fami­lies with children.

Down­hill from the Königstuhl

There is a great faci­lity to ride down­hill legally on the moun­tain. But you have to follow the rules of the club and the city of Heidel­berg. The club has its own car, because you can not take the down­hill bike in the two Heidel­berg Berg­bah­nen. But it is pos­si­ble that you can ride from the start of the track into the city. This allows you to get to the beau­ti­ful Neckar & Rhine plain much faster than if you were to do it on foot. The ent­rance fee is 60€ for an adult and 40€ for a teen­ager. There is also a family mem­bers­hip for which you have to pay 80€.

Hiking trails on the Königstuhl

There are several star­ting points that you can approach as a hiker. The most famous is the start at the par­king lot. Here you should arrive early so that you can still get a par­king space. On sunny days, the par­king lot is almost always full. Make sure that the con­tents of your back­pack include at least one bottle of water, because on nice days it can be gladly exhaus­ting. After the hike you can visit the Molkenkur.

Prices and travel times at a glance

 

Cur­r­ently there are three cate­go­ries for the tickets. These are the Pan­ora­ma­ti­cket, König­stuhl­ti­cket and the Schloss Ticket / Untere Bahn. The price of the tickets for cer­tain people is also redu­ced. The costs are in the range of 4,50€ – 40€. If there are pas­sen­gers tra­ve­ling with their fami­lies, then there are extra ticket prices. The moun­tain rail­road runs bet­ween 09:00 – 20:03 – alt­hough the ope­ra­tion has dif­fe­rent times bet­ween the two stations.
There is a pos­si­bi­lity to reserve the moun­tain rail­road indi­vi­du­ally for events and other events.

Price table (link)

Time­ta­ble (link)

Are there other places of inte­rest in the vicinity of the Heidel­berg moun­tain railway?

With the help of the moun­tain rail­road, visi­tors can easily and quickly ascend the Königs­stuhl. This gives you more time to visit the other his­to­ri­cal monu­ments of Heidel­berg. This is, among others, the famous Heidel­berg Castle. It was par­ti­ally des­troyed by the French as a result of the 9-year War of Pala­ti­nate Suc­ces­sion. To visit the castle, you need an extra castle ticket. There is a com­bi­na­tion ticket with the Heidel­berg moun­tain rail­road. If there is enough time, then the castle courty­ard is recom­men­ded to make yourself com­for­ta­ble on the lawn in the castle park. The castle is famous throughout Baden-Würt­tem­berg. You can survey the Rhine plain a few meters fur­ther over a small bridge. Howe­ver, you should take care of yourself when you lean over the edge. In addi­tion, you can enjoy the beau­ti­ful Königs­stuhl and the view of Heidel­berg. The hig­hest point of the Königs­stuhl is at a height of 569m. Every now and then there is a pos­si­bi­lity to watch parachutists.

There is also the pos­si­bi­lity to visit the Königs­stuhl by bike. If you want to ride the trails and the forest paths, you should rather use a moun­tain bike or a gravel bike. With a road bike you can ride up the normal road. As a cyc­list you have to respect the 2 meters rule.

There are also good trails that are nice in the summer. If you prefer more empty trails, then it is better to start either in the morning or in the evening. As a hiker, you have to watch out for cyc­lists. Once you have visi­ted each sta­tion, you have two opti­ons to get to the old town. In the old town there are many dif­fe­rent stores where there is some­thing for every visi­tor. You can look from the König­stuhl on good days all the way to the Pala­ti­nate Wine Route.

Are there any over­night accom­mo­da­ti­ons in Heidelberg?

There is more than one pos­si­bi­lity to stay over­night on the Königs­stuhl. At the middle sta­tion there is Schloss­ho­tel Mol­ken­kur. It is a 4-star hotel. At the second sta­tion you can even stay in the castle itself. There are events in the castle from time to time. But these usually need an extra reservation.

More Infor­ma­tion

More infor­ma­tion can be obtai­ned directly at the loca­tion of the moun­tain rail­road. If they have a fear of heights, then all pas­sen­gers with a fear of heights should look ahead. You can find the con­tact on the home­page of the Heidel­berg moun­tain railroad.

Direc­tion

There are several ways to reach the König­stuhl­bahn. If you came by train for a trip to Heidel­berg, there are several lines from the main sta­tion. The other option is to take the RNV to the Rathaus/Bergbahn Heidel­berg stop. The trip takes about 15 minu­tes with public trans­ports e.g. RNV. This can also be reached by train. So it is pos­si­ble to still explore cer­tain streets in the old town of Heidel­berg. On the other hand, there is the stop HD Schloss. This can be reached by bus line 30. Cur­r­ently there is a 9 Euro ticket for the next three months. With this ticket you have the oppor­tu­nity to use the public trans­ports all over Germany.

Par­king is also avail­able at the Korn­markt. The cable car ride takes 9 minu­tes from Korn­markt to the two Heidel­berg cable cars.

Con­clu­sion

If you want to visit the sights in a rela­xed way, the Heidel­berg moun­tain rail­roads from the com­pany Hei­del­ber­ger Stra­ßen und Berg­bahn AG is a great option. It is also a good alter­na­tive way for older people or for people with wal­king dif­fi­cul­ties to reach the castle courty­ard. So that you can also explore the rest of the sights on the Königs­stuhl, you should plan enough time. In the evening, you can still have dinner at a restau­rant of your choice in Heidel­berg before retur­ning to your hotel.

loader image

Berg­bahn Heidelberg

Die Hei­del­ber­ger Bergbahnen

Die Hei­del­ber­ger Berg­bahn ist eine der moderns­ten Stand­seil­bah­nen Deutsch­lands. Durch die Benut­zung der beiden Berg­bah­nen gibt es einen ent­spann­ten Auf­stieg zum König­stuhl mit einem ein­zig­ar­ti­gen Blick auf das Neckartal.

Heidelberger Bergbahn auf dem Königstuhl. Mit ihr kann man bis zum höchsten Punkt kommen.

Was ist die Hei­del­ber­ger Bergbahn?

Sta­tio­nen der Hei­del­ber­ger Bergbahnen

Die Hei­del­ber­ger Berg­bahn wurde ursprüng­lich für die Mol­ken­kur­an­lage gebaut. Die Anlage wurde erst­mal bis zur Mol­ken­kur gebaut. Am Ende gab es doch zwei Bergbahnstationen.

Die erste Sta­tion ist die soge­nannte Mit­tel­sta­tion. Dort befin­det sich das Schloss­ho­tel Mol­ken­kur und die ehe­ma­lige Mol­ken­kur­an­lage. Die zweite Sta­tion ist der Königstuhl.

Die Heidelberger Straßen- und Bergbahnen. Man kann auch ein bisschen die Stadtwerke sehen.

His­to­rie der Hei­del­ber­ger Bergbahnen

Die Geschichte der Hei­del­ber­ger Berg­bahn begann im Jahre 1873, als der Schwei­zer Inge­nieur Niko­laus Rig­gen­bach, die ersten Pläne anfer­tigte. Die Bahn hatte 1890 ihre erste Jung­fern­fahrt. 1907 wurde die zweite Sta­tion zum Königs­stuhl eröffnet.

Ins­ge­samt ist die Stre­cke 1491 Meter lang. Die Stre­cke zur ersten Sta­tion (Mol­ken­kur­bahn) ist 471m lang, wäh­rend die Bahn­ste­cke bis zur zwei­ten Sta­tion (Königs­stuhl­bahn) 1020m lang ist. Die Berg­bahn fährt eben­falls durch einen Tunnel. Dieser ist 210m lang und die Fahrt dauert ein paar Minuten.

Wäh­rend der Jahre wurde die Bahn immer wieder moder­ni­siert. In ihren Anfän­gen fuhr die erste Bahn noch mit der Was­ser­ba­last­tech­nik. Die Mitt­ler­weile gilt die Berg­bahn, als eine der moderns­ten Stand­seil­bah­nen. Die obere Berg­bahn hat es sogar im Jahre 2004 in das Denk­mal­buch von Baden-Würt­tem­berg geschafft. Heut­zu­tage benut­zen immer mehr Tou­ris­ten die Berg­bahn. Hin und wieder gibt es aber auch eine War­tung der beiden Bahnen. Die Besu­cher werden auf der Home­page benachrichtigt.

Wer ist der Erfin­der der Hei­del­ber­ger Bergbahnen?

Niklaus Rig­gen­bach fer­tigte 1873 die ersten Pläne für eine Stand­seil­bahn. Dies war die älteste urkund­li­che Erwäh­nung der Berg­bahn. In den fol­gen­den Jahren wurde anschlie­ßend dis­ku­tiert, welche Pläne die bes­sere war. Erst 1883 gelang es der Hei­del­ber­ger Stra­ßen- und Berg­ge­sell­schaft Lefe­renz & Co., nach und nach die Bahn fer­tig­zu­stel­len. Es sollte noch sieben wei­tere Jahre dauern. Am Ende gelang es dem Unter­neh­men, die Bahn zu Ende zu bauen. Momen­tan ist der aktu­elle Betrei­ber die Hei­del­ber­ger Stra­ßen und Berg­bah­nen AG (HSB).

Wer ist der heu­tige Betrei­ber der Bergbahnen?

Es ist nicht wie viele denken die Rhein Neckar Ver­kehr GmbH, son­dern die Hei­del­ber­ger Stra­ßen und Berg­bah­nen AG.

Warum sollte man die Hei­del­ber­ger Berg­bah­nen benutzen?

Ein­ma­li­ger Ausblick

Durch die Benut­zung der wun­der­schö­nen his­to­ri­schen Hei­del­ber­ger Berg­bah­nen, bekom­men die Besu­cher einen ein­zig­ar­ti­gen Blick auf die Stadt Heidel­berg. Im Winter gibt es die Mög­lich­keit, eine Wan­de­rung durch eine Schnee­land­schaft zu machen, wäh­rend die Besu­cher im Sommer an son­ni­gen Tagen das Wetter im Schloss und dessen Umge­bung genie­ßen können. Übri­gens ist Heidel­berg mit seinem Schloss eine der bekann­tes­ten Städte Deutschlands.

Die Heidelberger Bergbahn Stationen unterhalb von Königstuhl und Molkenkur, In der Altstadt gibt es den Kornmarkt.

König­stuhl Aktivitäten

mountain bike, downhill, mountain

Down­hill vom Königstuhl

Es gibt eine große Anlage, um mit dem Down­hill legal den Berg zu befah­ren. Man muss aber die Regeln des Ver­eins und der Stadt Heidel­berg beach­ten. Der Verein hat ein eige­nes Auto, da man das Down­hill-Bike nicht in den beiden Heidel­berg Berg­bah­nen mit­neh­men kann. Es ist aber mög­lich, dass man vom Start der Stre­cke bis in die Stadt hinein fahren kann. Dadurch kommt man deut­lich schnel­ler in die schöne Neckar- & Rhein­ebene, als wenn man es zu Fuß machen würde. Der Ein­tritt kostet für einen Erwach­se­nen 60€ und für einen Jugend­li­chen 40€. Es gibt dar­über hinaus eine Fami­li­en­mit­glied­schaft, für die man 80€ auf­brin­gen muss.

Märchenparadies, Die Inhalte für den Artikel.

Mär­chen­pa­ra­dies auf dem Königstuhl

Das Mär­chen­pa­ra­dies wurde von dem aktu­el­len Besit­zer ins Leben geru­fen, damit Fami­lien eine zusätz­li­che Mög­lich­keit haben, sich auf dem Berg zu ver­gnü­gen. Dies ist eine wun­der­bare Akti­vi­tät für Fami­lien mit Kindern.

Weg, Wiese, Trail

Wan­der­wege auf dem Königstuhl

Es gibt ver­schie­dene Anfangs­punkte, die man als Wan­de­rer ange­hen kann. Der bekann­teste ist der Start beim Park­platz. Hier sollte man früh ankom­men, damit man noch einen Park­platz bekommt. An son­ni­gen Tagen ist der Park­platz fast immer voll. Stel­len Sie sicher, dass der Inhalt Ihres Ruck­sack min­des­tens eine Fla­sche Wasser beinhal­tet, denn an schö­nen Tagen kann es gerne anstren­gend sein. Nach der Wan­de­rung können Sie die Mol­ken­kur besichtigen.

Preise und Fahr­zei­ten im Überblick

Momen­tan gibt es drei Kate­go­rien für die Tickets. Dies sind das Pan­ora­ma­ti­cket, König­stuhl­ti­cket und das Schloss Ticket / Untere Bahn. Der Preis der Tickets für bestimmte Per­so­nen ist auch ermä­ßigt. Die Kosten halten sich im Rahmen von 4,50€ – 40€. Gibt es Fahr­gäste, die mit ihren Fami­lien unter­wegs sind, dann gibt es extra Ticket­preise. Die Berg­bahn fährt zwi­schen 09:00 – 20:03 Uhr – wobei der Betrieb unter­schied­li­che Zeiten zwi­schen den beiden Sta­tio­nen hat.

Es gibt die Mög­lich­keit, die Berg­bahn indi­vi­du­ell für Ver­an­stal­tun­gen und sons­tige Events zu reservieren.

Preis­ta­belle

Fahr­plan

Gibt es im Umkreis von der Hei­del­ber­ger Berg­bahn andere Sehenswürdigkeiten?

Mit­hilfe der Berg­bahn können die Besu­cher den Königs­stuhl ein­fach und schnell hoch­fah­ren. Dadurch erlan­gen Sie mehr Zeit, die ande­ren his­to­ri­schen Monu­mente von Heidel­berg zu besu­chen. Dies ist unteran­de­rem das berühmte Hei­del­ber­ger Schloss. Es wurde von den Fran­zo­sen in Folge des 9-jäh­ri­gen Pfäl­zi­schen Erb­fol­ge­krieg teil­weise zer­stört. Um das Schloss zu besich­ti­gen, benö­tigt man ein extra Schloss­ti­cket. Es gibt ein Kom­bi­na­ti­on­sti­cket mit der Hei­del­ber­ger Berg­bahn. Wenn die Zeit aus­reicht, dann ist der Schloss­hof emp­feh­lens­wert, um es sich auf der Wiese im Schloss­park gemüt­lich zu machen. Das Schloss ist in ganz Baden-Würt­tem­berg bekannt. Sie können ein paar Meter weiter über eine kleine Brücke die Rhein­ebene begut­ach­ten. Sie soll­ten aber auf sich achten, wenn Sie sich über den Rand beugen. Dar­über hinaus kann man den schö­nen Königs­stuhl und den Aus­blick auf Heidel­berg genie­ßen. Der höchste Punkt von dem Königs­stuhl liegt auf einer Höhe von 569m. Hin und wieder gibt es die Mög­lich­keit Fall­schirm­sprin­ger zu beobachten.

Es gibt dar­über hinaus die Mög­lich­keit, den Königs­stuhl mit dem Fahr­rad zu besu­chen. Wenn man die Trails und die Wald­wege fahren möchte, dann sollte man eher ein Moun­tain­bike oder ein Gra­vel­bike benut­zen. Mit dem Renn­rad kann man die nor­male Straße hoch­fah­ren. Als Rad­fah­rer muss man die 2 Meter Regel beachten.

Es gibt auch gute Stre­cken, die im Sommer schön sind. Wenn Sie eher leere Wan­der­wege bevor­zu­gen, dann ist es besser ent­we­der mor­gens oder abends los­zu­lau­fen. Als Wan­de­rer muss man auf die Fahr­rad­fah­rer achten. Wenn man die ein­zel­nen Sta­tio­nen besucht hat, hat man zwei Mög­lich­kei­ten um in die Alt­stadt zu gelan­gen. In der Alt­stadt gibt es viele ver­schie­dene Geschäfte, wo für jeden Besu­cher etwas dabei ist. Sie können vom König­stuhl an guten Tagen bis hin zur Pfäl­zer Wein­straße schauen.

Gibt es Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten in Heidelberg?

Es gibt mehr als eine Mög­lich­keit auf dem Königs­stuhl zu über­nach­ten. An der Mit­tel­sta­tion gibt es das Schloss­ho­tel Mol­ken­kur. Es ist ein 4-Sterne Hotel. Bei der zwei­ten Sta­tion kann man sogar im Schloss selbst über­nach­ten. Es gibt hin und wieder Events im Schloss. Diese brau­chen aber meis­tens eine extra Reservierung.

Wei­tere Informationen

Nähere Infor­ma­tio­nen kann man sich direkt am Stand­ort der Berg­bahn ein­ho­len. Wenn sie Höhen­angst haben, dann soll­ten alle Fahr­gäste mit Höhen­angst nach vorne schauen. Den Kon­takt finden Sie auf der Home­page von der Hei­del­ber­ger Bergbahn.

Anfahrt

Es gibt ver­schie­dene Mög­lich­kei­ten die König­stuhl­bahn zu errei­chen. Wenn Sie mit der Bahn für einen Aus­flug nach Heidel­berg gekom­men sind, gibt es meh­rere Linien vom Haupt­bahn­hof. Die wei­tere Mög­lich­keit ist es mit der RNV zu der Hal­te­stelle Rathaus/Bergbahn Heidel­berg zu fahren. Die Fahrt dauert mit ÖPNVs z. B. der RNV ca. 15 Minu­ten. Diese kann man eben­falls mit den Bahnen errei­chen. So ist es mög­lich, noch bestimmte Stra­ßen in der Alt­stadt von Heidel­berg zu erkun­den. Ander­seits gibt es noch die Hal­te­stelle HD Schloss. Diese ist mit der Bus­li­nie 30 zu errei­chen. Der­zeit gibt es für die nächs­ten drei Monate ein 9 Euro Ticket. Mit diesem Ticket haben Sie die Gele­gen­heit, deutsch­land­weit die ÖPNVs zu benutzen.

Parken kann man auch am Korn­markt. Die Berg­bahn­fahrt dauert vom Korn­markt bis zu den beiden Hei­del­ber­ger Berg­bah­nen 9 Minuten.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Google.
Mehr erfah­ren

Karte laden

Fazit

Wenn man die Sehens­wür­dig­kei­ten ent­spannt besich­ti­gen möchte, dann ist die Hei­del­ber­ger Berg­bahn von dem Unter­neh­men Hei­del­ber­ger Stra­ßen und Berg­bahn AG eine prima Mög­lich­keit. Es ist auch für ältere Men­schen oder für Geh­be­hin­derte eine gute alter­na­tive Mög­lich­keit, um den Schloss­hof zu errei­chen. Damit Sie auch die rest­li­chen Sehens­wür­dig­kei­ten auf dem Königs­stuhl erkun­den können, soll­ten Sie genü­gend Zeit ein­pla­nen. Abends kann man in Heidel­berg noch in einem Restau­rant seiner Wahl essen gehen, bevor man in seinem Hotel einkehrt.